Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Mike1098,

wir versuchen gerne deine Bandbreite zu erhöhen. Bitte hinterlege dazu deine Kundendaten, wie folgt.

LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @philmph da ist schon etwas dran, die Leitung würde an sich noch mehr Speed vertragen. Was bei deiner Leitung aber noch gleich auffällt, bzw. auch am Modem: du hast zwar laut Prüfung ein TG 588 angeschlossen, aber mit nicht Vectoring tauglicher Firmware. Ein Upgrade konnte ich nicht durchführen, da das Gerät per Fernwartung nicht erreichbar ist. Bitte probiere direkt vom Modem-Webinterface aus ein Upgrade und gib hier Bescheid, ob es funktioniert hat. Damit sollte sich dann noch mehr Bandbreite rausholen lassen. Ich probiere jetzt aber schon einmal, wie viel wir ohne Firmware Upgrade rauskitzeln können. lg Hermann
Hallo Frederic, danke für deine Nachricht.

Dachte bei mir ist alles eingetragen - wenn ich das auf a1.net nachsehe (sieht etwas anders aus als in deinem Link) ist mein Benutzername (Kundenummer) hinterlegt.

Kann auch woanders haken?

VG, Michael
Ich habe hier ein Schreiben von A1, dass heute der Ausbau statt gefunden hat. (8:00 - 14:00 Uhr)
Dabei war das Internet auch teilweise nicht verfügbar. (was auch im Schreiben stand)

Nun sollte eigentlich das Internet schneller sein, aber es hat sich laut speedtest.net genau gar nix getan.
Vorher 4mbits und jetzt auch 4mbit.

Eventuell ist da noch irgend eine Sperre drinnen die nicht mehr erlaubt. Kann da eventuell nachgeschaut werden was die Leitung jetzt hergibt?


Hallo @Ziegel7

so ein Schreiben bekommst du, wenn zb. der DSLAM modernisiert wird, oder beim Netzausbau, wenn ARUs aufgestellt und angeschlossen werden. Dass deine Verbindung danach nicht gleich schneller wird, ist normal. Zwischen technischer Fertigstellung und Freischaltung beim Netzausbau liegen mindestens einige Wochen, meist eher 3,4 Monate. Oder besser gesagt zwischen dem Zeitpunkt, für den du das Schreiben bekommen hast und zu dem wegen der Arbeiten deine Verbindung zeitweilig unterbrochen war. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass technisch da schon alles komplett fertig ist.

In deinem Fall sehe ich jedenfalls noch keine weiteren Infos, also auch kein konkretes Datum für eine Freigabe. Wir fragen aber von Zeit zu Zeit gerne für dich nach.

lg
Hermann


Ich würde gerne das Angebot nutzen und mal fragen ob es Neuigkeiten gibt?
Jetzt ist Mitte Juli und das Internet ist immer noch nicht besser, daher wäre es mal schön wenn da was weiter gehen würde.
Benutzerebene 1
Grüß euch,

ich habe seit März Hybrid40 und in den 3 Probemonaten z.T. auch Downloads über 40 mbps gehabt, in den letzten Wochen komme ich kaum mehr über 20 mpps. Der Upload war von Anfang an kaum über 2 mbps, v.a. hier würde ich mir doch etwas mehr erwarten.

Könnte ihr bitte nachsehen ob hier eine Optimierung möglich ist?

Falls nicht würde ich dann eher wieder auf die Glasfaser20 zurück wechseln, beim alten Glasfaser16-Tarif hatte ich fast die gleichen Werte wie jetzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

LG Christian
guten abend allerseits - ich hör bei uns im ort immer vom breitbandausbau und wollte mal bitten ob sich ein a1 mitarbeiter auch mal meine leitung ansehen könnte hinsichtlich verbesserungsmöglichkeiten? danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Mike1098, habe deinen Anschluss gefunden und mir angesehen. Deine Bandbreite ist optimal auf 20/5 eingestellt. Bist du per LAN oder WLAN verbunden? Wirklich aussagekräftig ist nur ein Test per LAN. Es sollten auch keine anderen Geräte ins WLAN eingebucht sein, da jedes einen Teil der Bandbreite verbraucht. Gegebenenfalls kann auch ein Neustart des Modems helfen. Lg Kornelia
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Ziegel7, wir schauen gerne für dich nach ob sich hier schon etwas getan hat 🙂 Wende dich am Besten an einen Service Kanal, entweder auf A1.net/Chat oder auf Facebook per privater Nachricht. Vielen Dank! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo lordfrettchen, natürlich, gerne. Wende dich bitte an einen Servicekanal entweder auf A1.net/Chat oder auf Facebook per privater Nachricht, dann schauen wir uns das gerne für dich an. 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Grüß euch,

ich habe seit März Hybrid40 und in den 3 Probemonaten z.T. auch Downloads über 40 mbps gehabt, in den letzten Wochen komme ich kaum mehr über 20 mpps. Der Upload war von Anfang an kaum über 2 mbps, v.a. hier würde ich mir doch etwas mehr erwarten.

Könnte ihr bitte nachsehen ob hier eine Optimierung möglich ist?

Falls nicht würde ich dann eher wieder auf die Glasfaser20 zurück wechseln, beim alten Glasfaser16-Tarif hatte ich fast die gleichen Werte wie jetzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

LG Christian


Hallo Christian, wir sehen uns das gerne an, bitte hinterlege deine Daten in der Community, wie hier beschrieben. Mit den mit deinem Login verknüpften Daten kann ich deinen Anschluss nämlich nicht finden. lg Hermann
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen den Umzugsservice in Anspruch genommen und habe dabei auch meine Internetprodukte gewechselt - jetzt neu habe ich A1 Internet S (plus A1 TV Plus).
Soweit funktioniert auch alles problemlos, allerdings sind interessanterweise noch die alten Produkte und meine alte Adresse in meinem Kundenkonto hinterlegt. Ich weiß nicht ob das einfach noch etwas dauert, bis das upgedated ist oder ob das ein Fehler ist?
Prinzipiell würde mich da ja auch nicht besonders stören, aber was ich dennoch fragen wollte:

Ich bin laut Modem auf ca. 30Mbit mit VDSL2 eingestellt, aber der Tarif sollte ja bis zu 40Mbit hergeben - nun meine Frage, könnt ihr mal testen ob das tatsächlich die maximale Geschwindigkeit ist, die meine Leitung hergibt, oder kann meine Geschwindigkeit noch etwas hinaufgesetzt werden?

Das steht unter den Statistiken:
Max: Upstream rate = 10043 Kbps, Downstream rate = 30819 Kbps

Danke schonmal für die Hilfe!

LG
Christian
Benutzerebene 1
Grüß euch,

ich habe seit März Hybrid40 und in den 3 Probemonaten z.T. auch Downloads über 40 mbps gehabt, in den letzten Wochen komme ich kaum mehr über 20 mpps. Der Upload war von Anfang an kaum über 2 mbps, v.a. hier würde ich mir doch etwas mehr erwarten.

Könnte ihr bitte nachsehen ob hier eine Optimierung möglich ist?

Falls nicht würde ich dann eher wieder auf die Glasfaser20 zurück wechseln, beim alten Glasfaser16-Tarif hatte ich fast die gleichen Werte wie jetzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

LG Christian


Hallo Christian, wir sehen uns das gerne an, bitte hinterlege deine Daten in der Community, wie hier beschrieben. Mit den mit deinem Login verknüpften Daten kann ich deinen Anschluss nämlich nicht finden. lg Hermann


Also eigentlich sollten die Daten hinterlegt sein, mein A1 Festnetz-Internet ist dort angefügt und Kundennr. o.ä kann ich dort ja nicht angeben.
Und soweit ich mich erinnern kann hast sogar du mir schon einmal meinen Anschluss optimiert 😉 Sonst kann ich dir nur noch meine Kundennr. per PN schicken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Christian, schick mir die Daten bitte per PN. Jetzt wo du es sagst, dein Nickname kommt mir bekannt vor und ist mir wohl schon einmal aufgefallen (dachte es wäre vielleicht jemand anderer, der auch noch ein WM 90 Fanalbum zuhause hat, jedenfalls erinnert mich der Nick daran :D). Kann sein, dass die Daten nicht sichtbar sind, weil wir ja die hinter der Community stehende Software gewechselt haben, hab jedenfalls nur eine "nicht-A1" Mailadresse von dir gefunden, die wir auch nicht als Kontaktadresse hinterlegt haben.

lg Hermann

ps weils auch andere betreffen kann, die vielleicht mitlesen: Wir schreiben aus den o.g. Gründen öfter, dass jemand seine Daten hinterlegen soll. PMs sind nur im Ausnahmefall gut, weil die Bearbeitung momentan davon abhängt, ob der Kollege oder die Kollegin auch gerade im Community Dienst ist.

pps werde dir voraussichtlich am Montag antworten können
Hallo Liebe A1_ler :)

ich habe eine Bitte, ich habe von 16 auf 20mbit umgestellt und bekomme jedoch nur 17mbit.

nach leitungsmessung (modem) sollen 23-26 mbit gehen.

bitte höher stellen, zumidest hätte ich gerne die 20mbit

Danke!!!!!
Hallo @A1_Kornelia!

Danke für deine Bemühungen. Ich habe die Geschwindigkeit nur am Modem gecheckt - war ca. 3.500 up und ca. 20Mbit down.

Habe nun das Modem neu gestartet und es zeigt nun:

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 3.700 / 19.703

Im Up also etwas schneller dafür aber down etwas langsamer. Auf die 5Mbit fehlen aber doch 1.300kbit...

Danke im Voraus,
Michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@chrisis123, willkommen in der A1 Comunity 🙂

Kann mir deinen Anschluss gerne ansehen, aber mit deinen aktuell hinterlegten Daten kann ich nichts finden. Bitte aktualisiere deine Angaben wie hier beschrieben und schreib uns dann erneut.

Lg Kornelia
PS.: um es hier etwas bunter zu gestalten wäre es schön, wenn du dir noch ein Profilbild aussuchen würdest.
Hallo Kornelia,

erstmal danke für die Hilfe, komisch ist aber ich habe meinen Zugang hinterlegt, bei "Mit diesem Benutzer verwaltete Produkte" steht "A1 Internet S" und inzwischen ist auch meine korrekte neue Adresse drinnen und meine aktuellen Produkte (es scheint gestern irgendwann umgestellt worden zu sein...).
Ansonsten weiß ich nicht was ich falsch gemacht hätte... ansonsten kann ich auch gern meine Zugangsdaten mit PM schicken, aber eigentlich sollte alles drinnen sein

Und ein Profilbild werd ich mir natürlich auch gerne eines aussuchen! ;)

LG
Christian

Hallo @@chrisis123, willkommen in der A1 Comunity 🙂

Kann mir deinen Anschluss gerne ansehen, aber mit deinen aktuell hinterlegten Daten kann ich nichts finden. Bitte aktualisiere deine Angaben wie hier beschrieben und schreib uns dann erneut.

Lg Kornelia
PS.: um es hier etwas bunter zu gestalten wäre es schön, wenn du dir noch ein Profilbild aussuchen würdest.
Hallo liebes Support-Team,
mein 40Mbit GP Anschluss gibt leider nur 25 Mbit her. Könnte bitte jemand optimieren?
Danke
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hey warframe, schaue ich mir gerne an. 🙂 Bitte aktualisiere deine Angaben wie hier beschrieben und schreib uns dann erneut. Dann haben wir Zugriff auf deinen Anschluss und können uns die Bandbreite für dich anschauen. Danke dir! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo guugle, ich habe mir deinen Anschluss gerade angesehen. 🙂 Deine Geschwindigkeit ist auf 40Mbit/s eingestellt, ich kann daher nichts mehr optimieren. Was ich auch gesehen habe ist, dass dein Modem schon längere Zeit nicht mehr neu gestartet wurde, bitte starte es neu und prüfe anschließend deine Bandbreite. Wenn du weiterhin nur 25Mbit/s erreichst, führe den Speedtest bitte direkt über Kabel durch, damit wir das Problem näher eingrenzen können. Danke dir! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hey chrisis123, ich finde deine Daten leider ebenfalls nicht. Du kannst uns deine Daten per privater Nachricht senden oder noch besser (damit deine Anfrage schneller bearbeitet werden kann) wende dich an den A1.net/chat oder auf Facebook. 🙂 Vielen Dank! Liebe Grüße, Birgit.
Hallo,

Ich würde Euch bitten auch meinen Anschluss nochmals zu prüfen, seit dem ganzen Wirrwarr vor einiger Zeit mit der Hotline ist die Leistung schlecht, ich hab aber mittlerweile auch die Lust und Mühe verloren mich damit großartig weiter auseinander zu setzen. Das 30er Paket bezahlt ich gefühlt seit Ewigkeiten für nichts, glaub ich könnte es wa nicht mal mehr bestellen... Keine Ahnung was hier alles schief gelaufen ist. Vielleicht könnt ihr das mal bitte erneut prüfen, vielen lieben Dank im Voraus.

Danke
GP
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Tharot23 ich habe gerade deine Leitung überprüft, deine Leitung schafft insgesamt 17Mbit/s und diese sind auch eingestellt. Um mehr Bandbreite erreichen zu können, gäbe es die Möglichkeit auf Hybrid Power 40 oder 80 umzusteigen. Liebe Grüße, Birgit.
Ich habe seit einiger Zeit einen sehr geringen Downloadwert der unter 1 MB beträgt, obwohl das Festnetz einen Downloadwert von 7 MB hat. Laut manchen Speedtest beträgt mein Download die vollen 7 MB, aber tatsächlich kommen nur rund 0,9 oder 0,8 Mb an.🤔
Außerdem ist anzumerken das es seit kurzer Zeit um ca. 20:30 bis um ca. 22:00 Uhr zusätzlich zu einer Herabstufung des Downloadwertes kommt. Man kann um diese Uhr zeit auch keine Videos anschauen oder im Internet surfen.
Vor einem einem dreiviertel Jahr haben wir ein Upgrade auf eine 16MB Leitung bekommen, aber mein Downloadwert hat zu dieser Zeit ca. 2 MB betragen.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Lg Peter.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@PeterED, willkommen in der A1 Community!

Habe mir deinen Anschluss angesehen und konnte keinen Hinweis auf einen Fehler finden. Wie machst du deinen Speedtest? Während eine WLAN Verbindung, oder wenn das Modem per Kabel mit dem PC verbunden ist? Aussagekräftig ist nur der Test via LAN. Solltest du per WLAN verbunden sein kann es helfen den WLAN Kanal zu wechseln. Das geht am einfachsten mit der WLAN Manager App.
Bitte poste dein Anliegen nicht doppelt in der Community, da das nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt. Aus diesem Grund habe ich dein zweites Posting gelöscht.

Lg Kornelia

Antworten