Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo A1 Team,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Hybrid 40 (umgestiegen von einer "uralt-Kombi“).
Die Installation lief problemlos und es funktioniert „grundlegend“ alles.

Vorher hatte ich den alten Standard mit 8Mbit/s.
Nun läuft der DSL anscheinend auf 10 Mbit/s.
Meine LTE Empfangsstärke ist 42


Frage 1:
Kann man den DSL auf ein höheres Profil schalten?
Lt. Modem habe ich 10243 kBit/s Download-Leitungsgeschwindigkeit und 14968 kBit/s max Donwload Stream.
14336 zu 1024 (down/up) müsste sich doch eigentlich auch ausgehen?
Könnt Ihr da noch an der Schraube drehen?

Frage 2:
LTE Empfangsstärke 42 ist, das gut, schlecht, megaschlecht? (Das Signal-Symbol gibt „Empfang stark“ aus)

Insgesamt habe ich maximal 23 Mbit/s zusammenbekommen, das ist noch etwas weit weg von 40?

Vielen Dank für Hilfe
Lg
Bobble


Hi einige deiner Fragen, vor allem in Punkto DSL Bandbreite, werden hier beantwortet: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/leitungswerte-vdslhybrid-box-246945/index3.html#post257226

daher dazu nur in Kurzform: DSL können wir - noch jedenfalls - nicht beliebig flexibel einstellen bei einem Hybridanschluss, da gibt es fixe Profile, zum Beispiel Hybridpower 40 mit 10 Mbit DSL.

Der angezeigte Empfang ist nicht unbedingt berauschend, hier gilt besser, je weiter weg von 0. Besonders schlecht ist er aber auch nicht.

Beim Mobilfunk hängt natürlich die Geschwindigkeit auch noch von der Auslastung der Funkzelle ab.

Und insgesamt kommt es noch darauf an, was in deinem Netzwerk alles am Modem hängt, und wie gut die WLAN Verbindung ist - auch das beeinflusst, wie viel Speed du rausholen kannst.

Hier ist es also das beste, wenn du das noch weiter eingrenzt- bist du zb. zu Randzeiten viel näher an den 40 Mbit dran oder erreichst sie komplett, dann hängt es mit der Auslastung zusammen. Es kann dann trotzdem helfen, wenn du das Modem so positionierst, dass es besseren Empfang hat. Kannst du damit etwas rausholen, kannst du dir auch überlegen, eine LTE Antenne anzuschaffen (dazu gibt es auch viele Infos hier in der Community).

Wenn du nie auf deutlich über 20 Mbit kommst ist natürlich die Überlegung, ob du nicht umsteigen kannst auf Hybridpower 20 - das klärst du dann ggf. am besten individuell, indem du dich direkt an uns wendest zum Beispiel über www.a1.net/kontaktformular oder via Facebook Nachricht
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo A1,

am 30.05. wurde in meiner Gegend das Leitungsnetz modernisiert.
Laut meinen Router ist jetzt auch mehr beim Download drin.
Leider wird aber nicht die 16Mbits Download von meinen Tarif (A1 Glasfaser Power 16) ausgenutzt. Upload ist noch weiter davon entfernt :-(



Könnte bitte geprüft werden, ob ich noch etwas mehr Leistung bekommen könnte?

Danke
Andreas


Hi Andreas,

für mehr Upload bzw. überhaupt noch wesentlich mehr Speed brauchst du eine Umstellung auf VDSL.

Das ist zum Glück verfügbar seit 30.05. und dank Ausbau und ARUs auch mit kürzerer Leitung und dadurch bis zu 60 Mbit via VPlus.

Automatisch umgestellt wird das aber nicht, bzw. wurde es jedenfalls noch nicht. Das wäre auch nicht ganz optimal. Weil du ja ein VDSL taugliches Modem brauchst von A1, momentan hängt ja eine Fritzbox am Anschluss.

Am besten lässt du prüfen, ob du eine Testaktion von Glasfaserpower 40 oder höher bestellen kannst, dann geht das ohne viel Aufwand und ohne Risiko für dich, einfach direkt bei uns melden z.B. über www.A1.net/Kontaktformular oder via Facebook Nachricht an https://m.me/a1fanpage

Wenn es keine Testaktion gibt: wir können den Anschluss auch von GP 16 auf GP 20 umstellen, derzeit funktioniert das kostenlos, mit 12 Monaten Bindung auf das Zusatzpaket

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@AAACH014

Vectoring ist jetzt bei dir aktiv wodurch bei dir ca 86 Mbit/s möglich sind. Wofür benötigst du Always On?

LG Mathias


Hallo Mathias,
danke für die Info. Ich nutze eine Owncloud auf einem Rasperry und einen Satreceiver mit Webif. Daher Always-On. Danke!


Alles klar, wir stellen das gerne für dich um :)

In den eigenen Thread, den es dazu gibt, verweise ich dich in dem Fall nicht extra, da sich das hier ja ohne viel hin und her erledigen lässt :D

lg
Hermann
Abzeichen


Hi einige deiner Fragen, vor allem in Punkto DSL Bandbreite, werden hier beantwortet: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/leitungswerte-vdslhybrid-box-246945/index3.html#post257226

daher dazu nur in Kurzform: DSL können wir - noch jedenfalls - nicht beliebig flexibel einstellen bei einem Hybridanschluss, da gibt es fixe Profile, zum Beispiel Hybridpower 40 mit 10 Mbit DSL.

Der angezeigte Empfang ist nicht unbedingt berauschend, hier gilt besser, je weiter weg von 0. Besonders schlecht ist er aber auch nicht.

Beim Mobilfunk hängt natürlich die Geschwindigkeit auch noch von der Auslastung der Funkzelle ab.

Und insgesamt kommt es noch darauf an, was in deinem Netzwerk alles am Modem hängt, und wie gut die WLAN Verbindung ist - auch das beeinflusst, wie viel Speed du rausholen kannst.

Hier ist es also das beste, wenn du das noch weiter eingrenzt- bist du zb. zu Randzeiten viel näher an den 40 Mbit dran oder erreichst sie komplett, dann hängt es mit der Auslastung zusammen. Es kann dann trotzdem helfen, wenn du das Modem so positionierst, dass es besseren Empfang hat. Kannst du damit etwas rausholen, kannst du dir auch überlegen, eine LTE Antenne anzuschaffen (dazu gibt es auch viele Infos hier in der Community).

Wenn du nie auf deutlich über 20 Mbit kommst ist natürlich die Überlegung, ob du nicht umsteigen kannst auf Hybridpower 20 - das klärst du dann ggf. am besten individuell, indem du dich direkt an uns wendest zum Beispiel über www.a1.net/kontaktformular oder via Facebook Nachricht


Hallo A1_Hermann,

Vielen Dank für Deine Erklärung.

aha, ich dachte beim Hybrid-Tarif bzw dem dazugehörigen DSL stehen die selben Profile bereit wie beim "herkömmlichen" DSL, siehe auch Thread https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/dsl-down-und-up-load-profile-189091

D.h. sobald man auf Hybrid umsteigt gibt es EIN fixes Profil je Tarif?
Da hier im Thread viele schon auf ein optimaleres /höheres Profil geschalten wurden, bin ich etwas verwundert.

Bzw LTE, ich habe bereits Eure externe Antenne da das Modem nicht unbedingt empfangsoptimal steht (da ich "montagebedingt" alle Teile zentral auf einem Ort haben will). Ich habe die Antenne so gut es geht ausgerichtet (Ein wenig drehen und runter geht die Empfangsstärke), wo hängt den der nächste Sender, könnt Ihr das auf Grund meiner Adresse rausfinden?

Die Downloadraten schwanken zwischen 16 und 29 MBit.

Umsteigen möchte ich eigentlich nicht, ich möchte nur das Optimum rausholen, wobei ob nun 10 oder 14 Mbit auf der DSL-Leitung, der große Teil muss ja über die "LTE-Leitung" :-)



Lg
Bobble
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@joseffuerst,

bei jedem A1 Hybrid Paket gibt es ein fixes Profil dahinter 🙂 Der nächste Sender ist in süd-westlicher Richtung zwischen Felbigergasse und Rottstraße

LG Beate
Abzeichen
Hallo @@joseffuerst,

bei jedem A1 Hybrid Paket gibt es ein fixes Profil dahinter 🙂 Der nächste Sender ist in süd-westlicher Richtung zwischen Felbigergasse und Rottstraße

LG Beate

Hi,
aha, danke, das ist aber dann anders als früher bei meinem "alten" DSL Anschluss, da wurde noch das maximale Profil für den Tarif eingestellt. Danke für die Info.

Bez LTE, ich habe einen Download-Test ohne DSL (abgesteckt) durchgeführt, da komme ich auf 8-10 MBit, liegt das an der Empfangsstärke von 42? (Habe bereits wie gesagt Eure externe Antenne da das Modem in einem Kammerl steht, ohne Antenne habe ich ~ 30)
Ach ja, was sagt den die "Verfügbare Bandbreite:
8491" unter Bonding aus? Lt. dem Forum die DSL Bandbreite? Die ist aber lt Modem 10Mbit?


Lg
Bobble
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@bobble,

diese Empfangsstärke ist leider eher gering, deshalb bekommst du auch nur eher niedrige Werte beim Test ohne DSL. Wenn die Außenantenne optimal ausgerichtet ist wirst du auch keine besseren Werte erreichen, weil das LTE Signal zu schwach ist. Beim Bonding siehst du wieviel Bandbreite du gerade über das LTE Signal bekommst.

Lg Kornelia
Hallo A1,

ich habe mich jetzt auf GP40 umstellen lassen.
Habe eine Datenraten von 22535 / 5129 kbit/s.
Bekomme also nur ca. die Leistung von GP20
Laut Router ist die Leitungskapazität 59759 / 19287
Kann da noch etwas an Geschwindigkeit heraus geholt werden?

Danke
Andreas
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@joseffuerst,

ich habe mir deinen Anschluss angesehen und die Bandbreite angepasst. 🙂 Bitte führe eine Speedtest durch.

LG Beate
Hallo,

Seit einer Woche habe ich mit einer noch langsameren Internetverbindung zu kämpfen als sonst. Ich sollte eigentlich 2 Mbps haben, aktuell schaffe ich aber max. 0.8-1.0 Mbps. Neustart des Modems hat leider nicht geholfen.

Vielleicht könnt ihr ja mal nachsehen.

Danke
Rene
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo @@Lauda !
Die Leitung bei dir lässt derzeit keine höhere Bandbreite zu. Ich würde hier empfehlen dass du dich mit unseren Technikern in Verbindung setzt, damit wir schauen können, ob es technische Hintergründe hat. Die Kollegen erreichst du unter 0800 664 100. Direkt kann ich hier keine Bandbreitenerhöhung durchführen, tut mir leid.

Lg Sam 🙂
Ok, Danke

Mfg Rene
Abzeichen
Hallo @@bobble,

diese Empfangsstärke ist leider eher gering, deshalb bekommst du auch nur eher niedrige Werte beim Test ohne DSL. Wenn die Außenantenne optimal ausgerichtet ist wirst du auch keine besseren Werte erreichen, weil das LTE Signal zu schwach ist. Beim Bonding siehst du wieviel Bandbreite du gerade über das LTE Signal bekommst.

Lg Kornelia


Hallo A1_Kornelia,

ich habe mich nun einige Zeit gespielt.
Also es hängt stark von den Umgebungsfaktoren ab.
Zuerst habe ich die Antenne "optimiert", d.h. das Anschlusskabel anders verlegt und an die minimale Länge angepasst, das hat schon etwas mehr Empfang gebracht.
Richte ich die Antenne nach Felbigergasse / Rottstraße aus, bekomme ich eine Empfangsstärke von 47, die Übertragsungsrate geht schon mal auf knappe 30 Mbit rauf, Richtung Osten bekomme ich nun eine Übertragungsraten von 42/43 zusammen.
Der Sender Felbigergasse / Rottstraße dürfte aber recht stark ausgelastet sein, am Abend gehts dann schon mal runter auf 12-14 Mbit, da ist der Ostsender etwas besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir die Ausrichtung recht genau sein muss, ein bisserl drehen und runter gehts mit der Empfangsstärke.
Muss das ganz mal nur mit dem Modem im freien testen,... was der Luftkanal dort hergibt.

Naja vielleicht kommt ja mal bei mir ein neuer/besserer Sender, denn auf der LTE-Karte wohne ich ich in einen schönen großen gelben Fleck, rundherum ist alles lachsfarbig:-)

Aber von dem Ausgangszustand 8Mbit schon galaktisch schneller 🙂
Benutzerebene 1
Hallo A1 Team,
wäre bei mir eine Optimierung der Bandbreite möglich?
Laut Modem müssten annähernd die vollen 8 Mbit ankommen, bin jedoch nur auf 6 Mbit eingestellt.
Danke im voraus
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Preitpantinderned ,

Ich habe mir die Leitung angesehen, es ist aktuell keine Anhebung der Bandbreite an Deinem Standort auf 8 Mbit/s möglich. Du bist auf das Maximum, weches die Leitung technisch hergibt eingestellt.

LG Babsi
Kann Sich bitte mal wer meinen Hybrid Anschluss ansehen?
Nach der Umstellung auf Hybrid 40 und auf VDSL2, habe ich jetzt 20/5 auf der DSL Leitung.
Soweit so gut! (vorhher 16/0,8)

Aber irgendwie mag das LTE Bonding nicht ganz so. Anfangs ging jetzt irgendwie nicht mehr so.
Hab in den Dachboden die A1 Outdoor Antenne montiert und nochmal um 5 Meter verlängert.
Hab so eine Emfangqualität von 45-47. Ist ja ganz gut, oder?

Aber ihrgendwie dümpelts meisten bei 20-30 rum, wobei eher 20.
Upload kommt nach 5 sekunden Sauber auf 10Mbit.

Könnte sich das wer ansehen?

By the way: Hab eigentlich über den Tag immer min. 26/7 als "max rate" in der Anzeige bei DSL.
Könnte man die 20 ein bisschen raufstellen und dafür LTE runter? :-)

LG
Michael
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hi @MichaelEmp

Ich finde mit deinen Daten leider keinen Anschluss. Bitte aktualisiere diese.
Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst.

Liebe Grüße,
Mina
Sollte eigentlich hinterlegt sein.
Gerade nochmal gecheckt und i seh es.

LG
Michael
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@MichaelEmp, ich habe deinen Anschluss schon gefunden. "45" ist als Empfangsqualität als "schwach" einzuordnen, es wird also vermutlich an der Empfangsstärke liegen. Hast du eine ordnungsgemäße Funktionalität der Antenne überprüft? Versuche sonst mit der Ausrichtung der Antenne herumzuexperimentieren. Das Bandbreitenprofil der Leitung selbst kann nicht mehr angehoben werden. LG Christopher
Hallo ich habe heute mein Festnetz internet anschließen lassen und dümple immer noch (nach Stunden) bei 5 mbit/s herum
Hallo @@MichaelEmp, ich habe deinen Anschluss schon gefunden. "45" ist als Empfangsqualität als "schwach" einzuordnen, es wird also vermutlich an der Empfangsstärke liegen. Hast du eine ordnungsgemäße Funktionalität der Antenne überprüft? Versuche sonst mit der Ausrichtung der Antenne herumzuexperimentieren. Das Bandbreitenprofil der Leitung selbst kann nicht mehr angehoben werden. LG Christopher

So, hab die Antenne nochmal wo anders Montiert im Dachboden und habe jetzt 54. Mehr wird nicht gehen, da ich auf direkt auf Dach drausen nur 53 gefunden habe. (Obwohl Sender sehr nahe sind)
Bezüglich der Defintion von "schwach" oder "stark" würde ich mir nochmal die Hybrid Box ansehen, weil die hat immer "stark" gesagt. ;-)

Trotzdem macht mich der Download stutzig. Oft nur die DSL geschwindigkeit.
Upload bekomme ich fast immer die 10Mbit zusammen. (wenn nicht dann hald 8 oder 9)

Was mir aufgefallen ist:
In der Statisik sind beim "Mobile Tunnel" einige Fehler drinnen. Werde beim Speedtest mehr. Sowohl mit der externen, als auch mit der internen Antenne.
Upload ist aber 0.

Kann hier was falsch sein?

LG und danke
Hallo!

Habe mein bisheriges Glasfaser Power 16 auf '20 umstellen lassen. Komme im Upload aber nur auf 3,5MBit - sind bei mir mehr möglich?

Danke im Voraus,
Michael
Hallo liebes A1 Team,

ich habe vor ca. einer Woche das gratis Probemonat 80/15 statt 40/10 bestellt. Die Auftragserledigung erfolgte am selben Tag.

Meine Leitung erreicht jetzt eine Geschwindigkeit von 46/10 statt 80/15 Mbit/s. Nette mit der Thematik vertraute Personen aus dem dieschmids Forum sind der Meinung meine Leitung ist bei weitem nicht am Limit.

Könnte mir bitte zum testen tatsächlich das 80/15 Profil eingestellt werden, ansonsten werde ich diesen "Aufstieg" natürlich nicht in Betracht ziehen.

Danke und liebe Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ich habe heute mein Festnetz internet anschließen lassen und dümple immer noch (nach Stunden) bei 5 mbit/s herum

Hallo @FMDA5euro meinst du 5 MegaBYTE pro Sekunde? Das würde nämlich passen, bei deinem Anschluss ist Glasfaserpower 40 aktiv und es sind 40 Mbit eingestellt. Das entspricht umgerechnet 5 MB pro Sekunde. Downloads werden ja oft nicht in Kbit oder Mbit angezeigt, sondern in KB oder MB, dann würde alles zusammen passen. lg Hermann
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @@MichaelEmp,

zu deiner Frage mit den Mobile Tunnels gibt es hier schon Informationen.

LG Frederic

Antworten