Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Ich habe hier ein Schreiben von A1, dass heute der Ausbau statt gefunden hat. (8:00 - 14:00 Uhr)
Dabei war das Internet auch teilweise nicht verfügbar. (was auch im Schreiben stand)

Nun sollte eigentlich das Internet schneller sein, aber es hat sich laut speedtest.net genau gar nix getan.
Vorher 4mbits und jetzt auch 4mbit.

Eventuell ist da noch irgend eine Sperre drinnen die nicht mehr erlaubt. Kann da eventuell nachgeschaut werden was die Leitung jetzt hergibt?
Hallo Kornelia, vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 mbit/s download eingependelt, was meinen Erwartungen voll und ganz zufrieden stellt. Liebe Grüße, Ingo
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Habe einen Anruf von A1 bekommen das ich einen Monat gratis das neue A1 Hybrid Modem testen kann, was ich auch zurzeit mache. Habe es jetzt ca 2 Wochen...
Beim normalen surfen merkt man jetzt nicht soviel Unterschied.
Wohne am Land und die Leitung gibt bei uns nur 8-10 Mbit her, jetzt mit dem LTE dazu gibts bei diversen online speedtests 30-40 mbits/sek. Ich sollte aber nur maximum 20 haben....
Es ist leider dafür bis jetzt eher Störanfälliger als das alte, habe schon öfters aussetzer. Merke es vorallem beim Iphone, muss da plötzlich sehr oft das WLan neu verbinden. Habe beim Modem auch mal das 5G Wlan ausgeschaltet.
Denke das durch die zu hoch eingestellte Verbindung es dafür sehr schwankt.
Kann mir bitte wer das Tempo auf maximal 20 mbit einstellen, dass es dafür stabiler läuft?
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe hier ein Schreiben von A1, dass heute der Ausbau statt gefunden hat. (8:00 - 14:00 Uhr)
Dabei war das Internet auch teilweise nicht verfügbar. (was auch im Schreiben stand)

Nun sollte eigentlich das Internet schneller sein, aber es hat sich laut speedtest.net genau gar nix getan.
Vorher 4mbits und jetzt auch 4mbit.

Eventuell ist da noch irgend eine Sperre drinnen die nicht mehr erlaubt. Kann da eventuell nachgeschaut werden was die Leitung jetzt hergibt?


Hallo @Ziegel7

so ein Schreiben bekommst du, wenn zb. der DSLAM modernisiert wird, oder beim Netzausbau, wenn ARUs aufgestellt und angeschlossen werden. Dass deine Verbindung danach nicht gleich schneller wird, ist normal. Zwischen technischer Fertigstellung und Freischaltung beim Netzausbau liegen mindestens einige Wochen, meist eher 3,4 Monate. Oder besser gesagt zwischen dem Zeitpunkt, für den du das Schreiben bekommen hast und zu dem wegen der Arbeiten deine Verbindung zeitweilig unterbrochen war. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass technisch da schon alles komplett fertig ist.

In deinem Fall sehe ich jedenfalls noch keine weiteren Infos, also auch kein konkretes Datum für eine Freigabe. Wir fragen aber von Zeit zu Zeit gerne für dich nach.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Habe einen Anruf von A1 bekommen das ich einen Monat gratis das neue A1 Hybrid Modem testen kann, was ich auch zurzeit mache. Habe es jetzt ca 2 Wochen...
Beim normalen surfen merkt man jetzt nicht soviel Unterschied.
Wohne am Land und die Leitung gibt bei uns nur 8-10 Mbit her, jetzt mit dem LTE dazu gibts bei diversen online speedtests 30-40 mbits/sek. Ich sollte aber nur maximum 20 haben....
Es ist leider dafür bis jetzt eher Störanfälliger als das alte, habe schon öfters aussetzer. Merke es vorallem beim Iphone, muss da plötzlich sehr oft das WLan neu verbinden. Habe beim Modem auch mal das 5G Wlan ausgeschaltet.
Denke das durch die zu hoch eingestellte Verbindung es dafür sehr schwankt.
Kann mir bitte wer das Tempo auf maximal 20 mbit einstellen, dass es dafür stabiler läuft?
Danke!


Hallo @Thomas19_89

das klingt aber eher nach einem WLAN Problem!

Deine Leitungswerte für DSL sind jedenfalls in Ordnung und es sind 10 Mbit eingestellt mit SRA.

Langsamer einstellen in dem Sinn wie du oben geschrieben hast können wir das nicht, weil die höhere Geschwindigkeit ja per LTE dazu kommt, das können wir nicht wirklich langsamer stellen. Wenn du bei Speedtests kurzfristig mehr als 20 Mbit angezeigt bekommst, das kann vorkommen. Bei Downloads sollte es sich aber zb. auf 20 einpendeln.

WLAN-technisch ist das Hybrid Modem nicht schlechter als unsere anderen Modems, eher im Gegenteil. Aber es kann natürlich auch einmal passieren, dass man ein an sich besseres Gerät in Betrieb nimmt und plötzlich Probleme auftreten, die man mit dem anderen Gerät nicht hatte. Probiere es am besten einmal mit einem anderen WLAN Kanal, oder testhalber auch einmal mit 5 GHz. Gegenseitig stören sollten sich die 2 WLANs nicht, ist also auch nicht nötig eines abzuschalten. Außer um Energie zu sparen.

lg
HErmann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Wie stelle ich den Wlan Kanal um?

Habe es gerade gefunden, der ist auf Automatisch eingestellt...

Für was benötige ich den Sim Pin? Den habe ich bei der ersten Installation nicht wo eingeben müssen..??
seit dem neuen firmwareupdate der hybridbox stimmt meine dsl bandbreite nicht mehr.. nur 1 mbit down, bitte stellt es mir wieder fix auf das 3 mbit profil ein

besten dank, anschluss ist im profil verlinkt



hier die daten:
Status der DSL-Synchronisierung:
Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
256
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
1088
Max. Upstream-Rate (kBit/s):
1024
Max. Downstream-Rate (kBit/s):
4428
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
25
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
21.6
Leitungsnorm:
ADSL_G.dmt
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
31.5
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
52.5
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
12.2
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
17.4
DSL-Betriebszeit:
Hallo,

könnte sich mal jemand meinen Anschluss ansehen?
habe wieder nur mehr 0,4Mbit upload und bekomme irgendwie die 16 Mbit im down auch nicht wirklich zusammen.

Gestern Abend:
Down Up
SNR (dB): 10.2 8.5
Attn(dB): 16.5 9.3
Pwr(dBm): 18.6 12.4

Vor einer Weile hat mir hier jemand den Anschluss auf 0,8Mbit oder so eingestellt und hat auch längere Zeit funktioniert.

Aber mittlerweile wird's seeehr mühsam.
Clouddienste, Fotobücher,....

Bin am überlegen, wie ich mir hier abhilfe schaffen kann und das einzige was mir zur Zeit in den Sinn kommt ist Kabelinternet, wo ich schon stark am überlegen bin jetzt umzusteigen.

Hybrid wird ja auch schon angeboten bei mir.
* Hab irgendwo gelesen, das per LTE das doppelte vom DSL kommt. Auch im Upload?
* Fernzugriffe nehmen nur die DSL-Verbindung, richtig? Wird sich dort etwas ändern?
* Bekomme ich bei Hybrid fix die selbe Bandbreiten bei DSL, oder kann es auch weniger werden?

Kann sich bitte jemand mal meinen Anschluss ansehen? Kann hier irgendetwas verbessert werden?
Ausbau bei uns geplant?
Technicolor Model oder so, statt dem Pirelli?
Sind so kleine UploadSNR bei 0,4Mbit nicht komisch bei 16Mbit?

LG
Hallo,

hab vorher gerade das Modem + Router dahinter neu gestartet und jetzt wieder 1Mbit im upload.
Sollte jemand etwas umgestellt haben: danke


Max: Upstream rate = 1129 Kbps, Downstream rate = 17343 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1021 Kbps, Downstream rate = 16759 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State: L0
Mode: ADSL2+ Annex A
TPS-TC: ATM Mode(0x0)
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 9.1 10.2
Attn(dB): 16.5 9.9
Pwr(dBm): 18.8 12.0

Wobei:
Wie kann es sein, das der SNR jetzt höher ist, obwohl der Upload ebenfalls höher ist?
Weniger Übersprechen/last auf der Leitung gerade?

Download ist jetzt auch wieder bei den 16Mbit, effektiv. Vorhher hat es so um die 12-14 Mbit geschwankt. Kann es sein das hier die 0,4Mbit für die Bestätigungspackete nicht ausgereicht haben?

LG
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Thomas19_89 ,

hier findest du eine Anleitung für eine Konfiguration des WLAN Kanals deiner Hybrid Box.
--> https://www.a1blog.net/2015/02/16/wlan-sicherheitsschluessel-der-a1-wlan-box-aendern/

Die Sim Pin benötigst du um dein Hybrid Modem zu aktivieren.
-->http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Schnellstart_Hybrid%20Box_VoIp.pdf
Da die Simkarte von uns schon voraktiviert wurde, benötigst du den Pin aber nicht.

LG Frederic
Hallo, könnte sich bitte mal jemand meinen Anschluss anschauen ?

Ich habe letzte Woche von Gigaspeed 30 auf Glasfaser 40 upgegradet,

da es seit neuestem bei uns verfügbar ist. Leider ist die Leitung immer noch
auf 6 Upload und 27 Download. Ist da nicht mehr möglich ? Vor allem mehr Upload
wäre wichtig für mich.

lg, Tom
Benutzerebene 3
Hallo, könnte sich bitte mal jemand meinen Anschluss anschauen ?

Ich habe letzte Woche von Gigaspeed 30 auf Glasfaser 40 upgegradet,

da es seit neuestem bei uns verfügbar ist. Leider ist die Leitung immer noch
auf 6 Upload und 27 Download. Ist da nicht mehr möglich ? Vor allem mehr Upload
wäre wichtig für mich.

lg, Tom


Servus Tojos,
unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst.
Hinterlege bitte deine Kundendaten in deinem Vertrag damit ich weiß welche Leitung genau zu überprüfen ist.
Lg Josef
Da kann etwas nicht stimmen.
Ich habe extra vorher geprüft ob die Daten hinterlegt sind.

Ich sehe unter dem Punkt "Mit diesem Benutzer verwaltete Produkte" meinen
Internet Anschluss.

Ich kann aber kein Produkt hinzufügen ?
Da kann etwas nicht stimmen.
Ich habe extra vorher geprüft ob die Daten hinterlegt sind.

Ich sehe unter dem Punkt "Mit diesem Benutzer verwaltete Produkte" meinen
Internet Anschluss.

Ich kann aber kein Produkt hinzufügen ?



Ich habe das Produkt nun entfernt, und nochmal neu angelegt ...
Hallo,

kann bitte jemand nachsehen warum meine Verbindung seit einigen Wochen nur mehr auf maximal 0,4 Mbit dowload kommt (da ist sogar der upload mit 0,5 schneller) lt. router sollten wir eigentlich 4/0,5 haben, erreichen das beim Download absolut nicht mehr.

Wenn das so weiter geht, muss ich mich vom Festnetz ggf. auch vom Anbieter trennen, da eigentlich die 4Mbit fürs tägliche Surfen schon zu langsam sind.

MfG
Hallo,
trotz Hybrid-Boost ist meine Downloadrate seit einigen Wochen recht gering. Ich schaffe meist nur 8Mbit statt der scheinbar bis zu 40Mbit möglichen? Ist das Mobilfunknetz zu stark ausgelastet?

Können sie das bitte überprüfen,

Danke,
Gerald
Abzeichen
Vor ca. 1 Woche wurde mein Anschluss von Glasfaser Power 50 auf Glasfaser Power 80 umgestellt. Leider beträgt meine Downstream-Bandbreite ca. 53000 Kbps. Ist ist nur ein wenig mehr als zuvor.

.
Ich ersuche, meinen Anschluss zu überprüfen.
Danke
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @ToJoS, ich habe deinen Anschluss schon gefunden und alles überprüft. Dein Leitungsmaximum beträgt 27 Mbit/s, mehr geht nicht über deine Leitung. Die Bandbreite kann also nicht angehoben werden.

@andi1501, bei dir sind keine Daten hinterlegt, du wirst mir als Gastkommentator angezeigt, hast du dich noch nicht für die A1 Community registriert?

@GeraldSteink, ich habe mir deinen Anschluss ebenfalls angsehen, über die Leitung selbst gehen maximal 3 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Deine LTE-Verbindung habe ich auch überprüft, dein Empfang ist hier sehr gut und sollte auf jeden Fall reichen. Hast du den Speedtest eventuell per WLAN durchgeführt? Vielleicht ist dein WLAN-Kanal gestört. Für weitere Eingrenzungen kontaktiere bitte das A1 Service Team unter der kostenlosen 0800 664 100 oder unter www.A1.net/chat.

@Elke, die 53 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit sind das Maximum deiner Leitung, mehr Geschwindigkeit fördert diese nicht. Kontaktiere bitte das A1 Service Team unter der kostenlosen 0800 664 100 oder unter www.A1.net/chat, vielleicht kann ja eine Kulanzlösung mit dir gefunden werden.

LG Christopher
Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten ein Problem (siehe Seite 691) nun habe ich den Austauschrouter getauscht. Könnt ihr nachsehen ob Vectoring nun funktioniert?
Außerdem wäre Always ON zu aktivieren, danke!
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@AAACH014

Vectoring ist jetzt bei dir aktiv wodurch bei dir ca 86 Mbit/s möglich sind. Wofür benötigst du Always On?

LG Mathias
Liebes A1-Team,

Seit einigen Wochen habe ich ebenfalls mit einer langsamen Internetverbindung zu kämpfen. Ich sollte eigentlich 8 Mbps haben, aktuell schaffe ich aber max. 2-3 Mbps. Neustart des Modems hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Vielleicht könnt ihr ja mal nachsehen, bislang hat die Leitung nämlich immer problemlos funktioniert und die "volle" Bandbreite bereitgestellt.

Danke und liebe Grüße
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Thomas,

Leitung und Bandbreiteneinstellungen sind in Ordnung. Es sind 8 Mbit eingestellt, von den Leitungswerten her wären locker 14 Mbit drin.

Wenn du WLAN verwendest, sieh dir bitte einmal diese Seite an: https://www.a1.net/internet/vorteile/heimvernetzungwlan/wlanmanagerapp/s/wlan-manager-app

Oft bleibt die fehlende Geschwindigkeit da auf der Strecke.

Wenn das bei dir nicht zutrifft: Wir haben weitere Tipps zur Fehlereingrenzung und -Behebung gesammelt unter https://www.a1.net/s/Speed-Optimieren

lg
Hermann
Abzeichen
Hallo A1 Team,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Hybrid 40 (umgestiegen von einer "uralt-Kombi“).
Die Installation lief problemlos und es funktioniert „grundlegend“ alles.

Vorher hatte ich den alten Standard mit 8Mbit/s.
Nun läuft der DSL anscheinend auf 10 Mbit/s.
Meine LTE Empfangsstärke ist 42


Frage 1:
Kann man den DSL auf ein höheres Profil schalten?
Lt. Modem habe ich 10243 kBit/s Download-Leitungsgeschwindigkeit und 14968 kBit/s max Donwload Stream.
14336 zu 1024 (down/up) müsste sich doch eigentlich auch ausgehen?
Könnt Ihr da noch an der Schraube drehen?

Frage 2:
LTE Empfangsstärke 42 ist, das gut, schlecht, megaschlecht? (Das Signal-Symbol gibt „Empfang stark“ aus)

Insgesamt habe ich maximal 23 Mbit/s zusammenbekommen, das ist noch etwas weit weg von 40?

Vielen Dank für Hilfe
Lg
Bobble
Hallo @@AAACH014

Vectoring ist jetzt bei dir aktiv wodurch bei dir ca 86 Mbit/s möglich sind. Wofür benötigst du Always On?

LG Mathias


Hallo Mathias,
danke für die Info. Ich nutze eine Owncloud auf einem Rasperry und einen Satreceiver mit Webif. Daher Always-On. Danke!
Hallo A1,

am 30.05. wurde in meiner Gegend das Leitungsnetz modernisiert.
Laut meinen Router ist jetzt auch mehr beim Download drin.
Leider wird aber nicht die 16Mbits Download von meinen Tarif (A1 Glasfaser Power 16) ausgenutzt. Upload ist noch weiter davon entfernt :-(



Könnte bitte geprüft werden, ob ich noch etwas mehr Leistung bekommen könnte?

Danke
Andreas

Antworten