Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Hallo,

habe heute zufällig gesehen das ich zurzeit etwa 12Mbit Download habe. Und sogar 2Mbit Up. Das ist mir neu da mir immer gesagt wurde ich bin zu weit weg vom Vermittler. Hatte früher 9Mbit Down und 1Mbit Up.
Bitte mal die Leitung checken ob sich da was getan hat und ich vielleicht doch die vollen 16/3 rauskitzeln kann :)

Danke im Vorraus
Hallo!
Könntet Ihr bitte vielleicht mal meine Leitung testen welche Geschwindigkeit möglich ist bevor ich von 8 auf 16mbit umsteige?
Vielen Dank!
Hallo, habe seit knapp einem Monat Hybrid 30. Nun ist mir aufgefallen, dass immer zur Abendzeit ca. 19.00 bis 22.00 meine Gechwindigkeit extrem absinkt. Negativer Höhepunkt am 25. Dez 700 kbit. Vor 15 Minuten a1 speedtest knapp 9 Mbit. Wen ich den test um 2 Uhr früh mache sind bis zu 38 Mbit möglich. Bin zur Zeit schwer enttäuscht. Was hilft mir der Hybritboost wenn er nur nach in den "Randzeiten" funktioniert?

Grüße


Hallo Orli32,

habe es mir angesehen und dein LTE Signal ist sehr schwach. Bitte versuche das Modem anders zu platzieren um ein besseres Signal zu bekommen. Du hättest auch die Möglichkeit dir eine Außenantenne zu besorgen um das Signal zu optimieren.

Lg Kornelia


So seit 2 tagen Außenantenne montiert und über 70 Euro ausgegeben um festzustellen, was ja davor schon meine Vermutung war, dass die volle Leistung nur in Randzeiten erreicht wird. am 21.1. zwischen 17 & 22 Uhr maximal 12,63 MBit down. Am 22.1. Ab 11 bis 14 Uhr max 15 Mbit und am Abend max 9 Mbit. Jetzt um 01.21 knapp 28 Mbit.
Der Erfolg der Außenantenne ist, dass ich jetzt noch mehr enttäuscht bin.
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Ist bei mir jetzt auch 16Mbits oder vl sogar 30mbits möglich? Bitte Leitung testen.
Laut Online Test auf A1 ist sogar 30 Mbit möglich. Wenns wirklich geht werde ich aufrüsten!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Thomas19_89
Man kann auch selbst nachsehen, wie viel Bandbreite maximal möglich ist, sowie auch welche eingestellt ist. Bei allen modernen A1 Modems sollte diese Methode funktionieren (getestet mit dv2210 und prg av4202N), außer bei der Hybridbox:
1) Modemoberfläche mittels IP Adresse 10.0.0.138 im Browser öffnen und Anmelden.
2) Dann oben links in den Fortgeschrittenen Modus wechseln.
3) Und dann im Menü Diagnose -> DSL Leitungsdaten und Statistiken -> Konfiguration findet man in den unteren beiden Zeilen des ersten Absatzes die Informationen.

Dabei sollte man anmerken, dass nicht die volle Bandbreite einem zur Verfügung stehen wird. Man muss eine Toleranz von 0,5 bis 1 Mbit/s (500 bis 1000 kbit/s) beim Downstream einplanen, wegen möglichen Schwankungen.

Bei dir würde das bedeuten, dass du mindestens 32 bis 35 Mbit/s als maximal mögliche Bandbreite benötigen würdest, um die 30 Mbit/s vollständig eingestellt zu bekommen
LG NerdTech
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Ich habs dann eh gesehen das ich selber nachschauen kann.
Ich habe sogar nur knappe 12 mbit/s als max dort stehen. Aber die neuen Optionen 16 GB, 30GB,..usw.. werden ja mit den neuen Router durch LTE ausgeglichen!
Meine Leitungsdaten schaffen das bei weitem nicht, dass ist klar!
Die haben dann eine Simkarte mit drinnen die dann die 30 GB mit Funk und DSL Kombination schaffen sollen! Keine Ahnung obs funktioniert, habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Hallo,

nachdem der Leitungsausbau scheinbar abgeschlossen ist und mir bei der Verfügbarkeitsprüfung online als Maximum bereits 30 Mbit/s angeboten werden, ersuche ich euch um neuerliche Prüfung ob mein Anschluss von den derzeit 1,9 / 0,4 Mbit/s auf die nominellen 8,0 / 0,77 Mbit/s geändert werden kann.

Könnt ihr mir bitte auch prüfen ob eine Erweiterung auf 30 Mbit/s über diese Leitung überhaupt funktionieren würde?

Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo tbngrn,

der Ausbau ist fertig, das stimmt. Allerdings wird am seit ca 10 Tagen freigeschalteten ARU nur eine errechnete Bandbreite von 1.889 Kbit angezeigt. Also weniger, als du jetzt hast.

Was wir dir aber anbieten können: A1 Hybrid Power. Alle Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/internet/festnetz-internet/geschwindigkeit-erhoehen/s/glasfaser-power

Es gibt aber auch schon eine Menge Themen dazu hier in der Community. Du kannst dir also hier auch einen Überblick machen, wie gut es in der Praxis funktioniert. Du surfst damit dann mit der selben ADSL Leitung, sobald du mehr Speed brauchst wird automatisch LTE dazu geschaltet. Das funktioniert während der laufenden Verbindung und man merkt beim Surfen oder Downloads nichts davon (außer dass es schneller wird).

Bei deinem Standort wird LTE Outdoor Versorgung angezeigt, da wäre es also gut, vorher auszuprobieren, wie schnell LTE funktioniert.

Wenn du ein LTE fähiges A1 Handy hast und einen aktuellen Tarif, kannst du das am besten selbst am Handy testen. Wenn du dort, wo das Modem steht 50 Mbit mit LTE erreichst, super. Dann macht Hybridpower 30 Sinn.

Wenn du kein A1 Handy hast, könntest du einen A1 Netcube bestellen, den kann man eine Woche gratis testen.

Eine gratis Testaktion mit gratis Storno gibt es aktuell nämlich nicht.

lg
Hermann
Hallo,

ich erreiche leider momentan nur 12,3 Mbit/s statt den möglichen 16Mbit/s. Könnte bitte mal jemand bei Gelegenheit meine Leitung überprüfen?
Besten Dank!
Hallo A1_Hermann,

danke für deine Antwort, leider verwirrt mich diese aber.

Festnetzt-Internet

• Da wird von der Telekom ein 8/0,8 Mbit Anschluss installiert und verrechnet, dieser aber auf 2/0,5 Mbit (lt. WLAN Box) gedrosselt
• Als Begründung für die Notwendigkeit der Drosselung wurde die Länge (Angaben variierten von 7 bis 16 km !) und Qualität der Leitung angegeben und mitgeteilt, dass eine Verbesserung der Bandbreite erst nach einem Netzausbau möglich ist.
• Jetzt wurde die Leitung bis auf die letzten 1 – 1,5 km ausgebaut und nun schreibst du, dass am ARU nur eine errechnete Bandbreite von 1,9 Mbit angezeigt wird.
• Wozu wurde dann der Leitungsausbau durchgeführt? Hat ja sicher einiges gekostet.
• Außerdem stellen sich mir dazu folgende Fragen:
o Ist die berechnete Bandbreite auch wirklich das maximal Mögliche?
o Wenn derzeit wirklich nicht mehr möglich ist, muss es ja ein Problem auf den letzten 1- 1,5 km geben. Warum schauen sich die A1 Techniker das nicht an. Den Hinweis dazu liefert ja der behnete Wert am ARU, womit die Information, dass es da ein Problem gibt bei der A1 vorliegt. Oder werden solche Hinweise bei einem Ausbau in diesem Ausmaß einfach ignoriert?rec
o Warum bietet die A1 mir keine Hybrid-Boost Lösung auf 8/0,5 Mbit ohne Aufpreis an, wenn sie das Problem nicht lokalisieren und beheben kann/will?

Hybrid-Boost Lösung

• Wozu benötige ich noch den Festnetzanschluss, sofern LTE an meinem Standort funktioniert?
o Was sind die Vorteile zu einer reinen LTE Lösung?
• Mein Festnetzanschluss ist im Keller und ein geeigneter LTE Empfang ist, wenn überhaupt, nur am Dachboden gegeben, da wir durch Hügel und Wald vom Sendemast abgeschirmt sind.
• Gibt es für eine solche Installation eine Lösung ohne Leitungen über 3 Stockwerke verlegen zu müssen?

Summary

Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt mehr als die nominellen 8/0,5 Mbit brauche. Das kann ich aber erst feststellen wenn diese Bandbreite auch zur Verfügung steht. Daher ist die Entscheidung für ein mit Zusatzkosten (monatlich A1 und Leitungsverlegung) verbundenes Upgrade auf eine 16 oder 30 Mbit Lösung erst nach Prüfung mit einer zur Verfügung gestellten ~8 Mbit Bandbreite möglich.

Diese Vorgangsweise der A1 erweckt bei mir den Eindruck, dass man die Kunden damit zu kostenpflichtigen Upgrades zwingen will. Ich vermisse die Bemühungen das Problem zu lokalisieren und zu beheben. Außerdem würde ich mir in einem solchen Fall von der A1 eine Testmöglichkeit erwarten und nicht eine „Friss oder Stirb“ Lösung. Alles zusammen keine kundenfreundliche Vorgangsweise, oder besser gesagt, ich fühle mich nicht wie ein Kunde sondern wie ein Bittsteller.

Ich ersuche die A1 daher das Problem auf den letzten 1-1,5 km zu lokalisieren und zu beheben. Danach kann ich über ein eventuelles Upgrade entscheiden.

Danke!
Bitte um rasche Hilfestellung: Ich habe seit einer Woche das A1 Hybrid-Boost Internet 30 Mbit/s jedoch ist es langsamer als das zuvor mit 16 Mbit/s auf Glasfaser Geschwindigkeit 19Mbit/s Pirelli Modem. Mit Hybrid-Boost läuft der Download mit max. 900 Kbit/s ob WLAN oder LAN ist egal, Verbindung Balken am Modem volle 3 Strich grün, WLAN Verbindungsanzeige am Laptop volle 5 Strich grün, Neustart X-mal durchgeführt, 3 Tage Modem laufen lassen ohne es auszuschalten! jedoch ging es die ersten 2 Stunden mit einem Download von 26 Mbit/s und dann nur mehr mit max. 900 Kbit/s bis dato? das kann es nicht sein? ich bitte daher um eine rasche und elektive Lösung! Ansonsten muss ich auf den alten Tarif wieder zurückgreifen und sende ihnen das A1 Hybrid-Boost wieder zurück.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Vor einigen Monaten hatten wir den bis zu 8-Mbit-Vertrag und glücklicher Weise konnte dieser von Ihnen auf tatsächliche 8-Mbit aufgeschaltet werden. Wir haben dann die Möglichkeit für den Umstieg auf die 16-Mbit Glaserfaser genutzt – leider sind nur max. 12-Mbit möglich. Daher meine Frage und Bitte, ob es Ihnen möglich wäre die Leitung und/oder das Modem zu überprüfen um uns den Zugang zu mehr Speed zu ermöglichen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit lieben Grüßen
A. Haring
A1 Hybrid Power 30 Mbit/s
Zum Großteil gelöst, in keiner Beschreibung und sowohl auch nicht im Video von YouTube wurde darauf hingewiesen wo und wie man den Pin der Sim Karte einträgt (traurig aber wahr, die Pin ist auf der Karte frei zu Ruppeln ist wie bei einem Ruppel Los).
Gestern Abend sah ich zufällig! das Video bei A1 das Video das dich nicht auf YouTube Verlinkt, das man den Pin der Sim Karte in den Router (Adresse) eintragen kann bzw. muss. Nun geht der Download per WLAN mit 21,4 Mbits/s statt wie vorher mit 900 Kbit/s.
Naja vielleicht möchte A1 das man an auf einen Techniker angewiesen ist um die 136€ zu berappen? Heute sehe ich mal wie die Downloadgeschwindigkeit mit einem LAN Kabel ist, werde es dann natürlich auch posten.:?
L.G
Mandy007
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,

ich erreiche leider momentan nur 12,3 Mbit/s statt den möglichen 16Mbit/s. Könnte bitte mal jemand bei Gelegenheit meine Leitung überprüfen?
Besten Dank!


Hallo Puppikatzi, willkommen in der A1 Community! :)

Kann mir deinen Anschluss gerne ansehen, aber leider kann ich mit deinen hinterlegten Daten nichts finden. Bitte aktualisiere deine Angaben und schreib uns dann erneut.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hi tbngrn

hab gerade festgestellt, dass ich mich letztens geirrt oder verschaut habe. Die Leitung zum ARU ist fast 3 Kilometer lang, dort gibt es nur VDSL Anschlüsse. VDSL ist zwar eine tolle Sache und man erzielt damit höhere Geschwindigkeiten, aber nur bei Leitungen bis ca 1,5 Km Leitungslänge. Bei 3 Kilometern ist ADSL bzw. ADSL2 schneller als VDSL. Das erklärt, warum beim Festnetz-Internet trotz Ausbau keine 8 Mbit möglich sind, dafür ist die Leitung immer noch zu lang.

Schreibe dir zu den anderen Punkten noch direkt etwas dazu, hervorgehoben, damit man Antwort von Frage gut auseinander halten kann.

lg
Hermann


.

Festnetzt-Internet

• Da wird von der Telekom ein 8/0,8 Mbit Anschluss installiert und verrechnet, dieser aber auf 2/0,5 Mbit (lt. WLAN Box) gedrosselt

--> es wird nicht gedrosselt, ganz im Gegenteil, die Geschwindigkeit wird sogar so schnell wie möglich eingestellt. Mehr ist technisch nicht machbar. @ Verrechnung: Die Bandbreite wird nach best effort eingestellt - Infos dazu gibt es u.a. hier im Thread im Ausgangsposting.

• Als Begründung für die Notwendigkeit der Drosselung wurde die Länge (Angaben variierten von 7 bis 16 km !)
---> es sind 6841 Meter vom DSLAM ("Zentrale") bis zur letzten Kabelausmündung vor deinem Anschluss. Von dort kommen noch ein paar "zerquetschte" Meter dazu, bis man bei deiner Telefondose ist, die machen aber in der Regel keinen Unterschied mehr aus.

und Qualität der Leitung angegeben und mitgeteilt, dass eine Verbesserung der Bandbreite erst nach einem Netzausbau möglich ist.
--> die Verbesserung ist natürlich unser Ziel, sonst wäre der Ausbau ja sinnlos, wie du richtig anmerkst. Richtwert sind ca 90 Prozent der Anschlüsse im Ausbaugebiet, die sollten schneller werden. Leider gehört deiner da nicht dazu.


• Jetzt wurde die Leitung bis auf die letzten 1 – 1,5 km ausgebaut und nun schreibst du, dass am ARU nur eine errechnete Bandbreite von 1,9 Mbit angezeigt wird.

--> war wie gesagt mein Fehler, es sind an die 3 Km-

• Wozu wurde dann der Leitungsausbau durchgeführt? Hat ja sicher einiges gekostet.
• Außerdem stellen sich mir dazu folgende Fragen:
o Ist die berechnete Bandbreite auch wirklich das maximal Mögliche?
o Wenn derzeit wirklich nicht mehr möglich ist, muss es ja ein Problem auf den letzten 1- 1,5 km geben. Warum schauen sich die A1 Techniker das nicht an. Den Hinweis dazu liefert ja der behnete Wert am ARU, womit die Information, dass es da ein Problem gibt bei der A1 vorliegt. Oder werden solche Hinweise bei einem Ausbau in diesem Ausmaß einfach ignoriert?
o Warum bietet die A1 mir keine Hybrid-Boost Lösung auf 8/0,5 Mbit ohne Aufpreis an, wenn sie das Problem nicht lokalisieren und beheben kann/will?

---> wie sich gezeigt hat ist es kein Problem im engeren Sinne einer Störung, kann also auch nicht behoben werden. Es stimmt, 8 Mbit per Hybridpower werden aktuell nicht angeboten. Ob es da eine Änderung geben wird, kann ich nicht abschätzen.

Hybrid-Boost Lösung

• Wozu benötige ich noch den Festnetzanschluss, sofern LTE an meinem Standort funktioniert?
--> du hast eine fixe DSL Bandbreite dabei. Die deinem Anschluss fix zugeteilt ist und in der Regel nicht schwankt, im Gegensatz zu Mobilfunk-Lösungen, die immer eine geteilte Bandbreite haben. Der Zugriff von außen auf dein Netzwerk funktioniert einfacher und günstiger und Festnetz-Internet hat sehr gute Ping Zeiten
o Was sind die Vorteile zu einer reinen LTE Lösung?
• Mein Festnetzanschluss ist im Keller und ein geeigneter LTE Empfang ist, wenn überhaupt, nur am Dachboden gegeben, da wir durch Hügel und Wald vom Sendemast abgeschirmt sind.
• Gibt es für eine solche Installation eine Lösung ohne Leitungen über 3 Stockwerke verlegen zu müssen?
--->ohne irgendein Kabel geht es nicht. Wenn du eine LTE Anenne dort anbringst, wo der Empfang am besten ist, muss diese noch per Kabel mit dem Modem verbunden werden
---> wenn du kein online-Gamer bist und einen schnellen ping brauchst, kann der Netcube eine einfachere und bessere Lösung sein, je nach Größe des Hauses und Baumaterial (Beton ist zb. ungünstig) kann er über WLAN alle Geräte ohne Kabelverlegung erreichen. Du kannst ihn wie gesagt auch eine Woche testen, dann siehst du konkret, ob und wie schnell die LTE Verbindung funktioniert, und wenn ja ob sie nicht nur schneller als DSL ist und auch stabil


Hallo Kornelia,

danke für den Hinweis, ich hab aber meine Kundendaten unter "Account verwalten" hinzugefügt, bevor ich gepostet hab...
Hab es so gemacht, wie hier angegeben: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/bitte-lesen-bandbreiten-optimierung-sammelthread-bandbreite-nur-1-mbit-hier-lesen-und-posten-24299

Jetzt hab ich zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, es ist aber alles drinnen, die Kundennummer, mit der du meinen Account ansehen kannst und meine A1-Produkte.

Herzliche Grüsse
@Kornelia: Erstmal danke, meine Verbindungsgeschwindigkeit ist auf 14,3 Mbit/s gestiegen. Volle 16Mbit/s werden wohl nicht drin sein, weil mein SNR beim Empfangen nur 8,6 dB beträgt.
lg Puppikatzi
Hallo, (noch ein Post da anscheinend übersehen wurde :))

habe heute zufällig gesehen das ich zurzeit etwa 12Mbit Download habe. Und sogar 2Mbit Up. Das ist mir neu da mir immer gesagt wurde ich bin zu weit weg vom Vermittler. Hatte früher 9Mbit Down und 1Mbit Up.
Bitte mal die Leitung checken ob sich da was getan hat und ich vielleicht doch die vollen 16/3 rauskitzeln kann :)

Danke im Vorraus
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo dobsiin,

sorry, hab gesehen wir haben dir tatsächlich nicht geantwortet :(

Aber dafür jetzt:

Dein Anschluss ist auf SRA eingestellt, Infos dazu sollte man hier mit der Suchfunktion finden :)

Dabei wird ohne Unterbrechung (seamless) die Bandbreite (bitrRate) (adaptiert, also eingestellt. Das heißt es wird immer automatisch das gerade mögliche Maximum aus den Leitungswerten herausgekitzelt.

Da sich die Bandbreite sofort selbst anpasst, braucht man keine großen Sicherheitsreserven einstellen. Und hat damit in den meisten Fällen mehr Speed als bei fix eingestellter Bandbreite.

Große Schwankungen gibt es außerdem in der Regel auch nicht, bei deinem Anschluss waren in den letzten Wochen immer mindestens 13,3 und maximal 14,4 Mbit eingestellt. Mit fixer Bandbreite wären es nur 10 Mbit.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
[quote][Sehr geehrte Damen und Herren!
Vor einigen Monaten hatten wir den bis zu 8-Mbit-Vertrag und glücklicher Weise konnte dieser von Ihnen auf tatsächliche 8-Mbit aufgeschaltet werden. Wir haben dann die Möglichkeit für den Umstieg auf die 16-Mbit Glaserfaser genutzt – leider sind nur max. 12-Mbit möglich. Daher meine Frage und Bitte, ob es Ihnen möglich wäre die Leitung und/oder das Modem zu überprüfen um uns den Zugang zu mehr Speed zu ermöglichen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit lieben Grüßen
A. Haring/quote]
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Sehr geehrte Damen und Herren!
Vor einigen Monaten hatten wir den bis zu 8-Mbit-Vertrag und glücklicher Weise konnte dieser von Ihnen auf tatsächliche 8-Mbit aufgeschaltet werden. Wir haben dann die Möglichkeit für den Umstieg auf die 16-Mbit Glaserfaser genutzt – leider sind nur max. 12-Mbit möglich. Daher meine Frage und Bitte, ob es Ihnen möglich wäre die Leitung und/oder das Modem zu überprüfen um uns den Zugang zu mehr Speed zu ermöglichen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit lieben Grüßen
A. Haring


HI,

bei deinem Anschluss sieht es ähnlich aus wie bei dobsiin

Mit SRA kommst du ziemmlich stabil auf 12 Mbit, bei 2 Messpunkten waren es nur 11,6 . Ohne könnten wir dir nur 8 Mbit einstellen.

lg
Hermann
Hallo,

Seit einigen tagen erreiche ich bei meiner Hybrid box nicht mehr die versprochenen 50 Mbit.
Habe seit ich die Box bekommen habe immer konstant die 50 Mbit erreicht.
Derzeit bin ich aber lediglich nur bei 10-13 Mbit.


Bitte um Prüfung und Korrektur.

Danke und
Hallo zusammen,

könnte freundlicherweise mal jemand nach meinem Anschluß schauen? Seit gut einem Jahr bin ich glücklicher 30mbit Kunde doch seit ein paar Wochen habe ich immer öfter Probleme. Zum einen rasseln meine Werte öfters in den Keller, früher Konstant bei Latenz unter 20ms bin ich jetzt oft auch im 30-50ms Bereich. Auch der DL fällt öfters unter 20Mbit. Außerdem funktioniert alle 1-2 Tage kein Internet mehr. Muß dann den Router neu starten, dieser baut aber dann erst nach mehreren Minuten eine Verbindung auf. Früher ging das innerhalb weniger Sekunden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

Seit einigen tagen erreiche ich bei meiner Hybrid box nicht mehr die versprochenen 50 Mbit.
Habe seit ich die Box bekommen habe immer konstant die 50 Mbit erreicht.
Derzeit bin ich aber lediglich nur bei 10-13 Mbit.


Bitte um Prüfung und Korrektur.

Danke und


Hi,

bitte hier im Thread der Übersicht halber bei der Festnetz-Internet Bandbreite bleiben. Diese ist auf 30 Mbit eingestellt bei deinem Anschluss bei guten Leitungswerten.

Der LTE Empfang deines Modems ist gut, selbst wenn LTE komplett ausfällt müsstest du alleine mit DSL annähernd 30 Mbit erreichen beim Speedtest.

Bitte dazu die Tipps zur Fehlereingrenzung auf https://www.a1.net/s/Speed-Optimieren ausprobieren. Sollte das nicht helfen, bitte bei einem geeigneten Thema posten oder eine neues eröffnen.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zusammen,

könnte freundlicherweise mal jemand nach meinem Anschluß schauen? Seit gut einem Jahr bin ich glücklicher 30mbit Kunde doch seit ein paar Wochen habe ich immer öfter Probleme. Zum einen rasseln meine Werte öfters in den Keller, früher Konstant bei Latenz unter 20ms bin ich jetzt oft auch im 30-50ms Bereich. Auch der DL fällt öfters unter 20Mbit. Außerdem funktioniert alle 1-2 Tage kein Internet mehr. Muß dann den Router neu starten, dieser baut aber dann erst nach mehreren Minuten eine Verbindung auf. Früher ging das innerhalb weniger Sekunden.


Hi,

bei deinem Anschluss werden zwar sehr gute Leitungswerte angezeigt. Aber auch, dass dein Modem nicht Vectoring fähig ist. Was bedeutet, dass etwas mit der Firmware nicht stimmt.

Ich habe es mit einem Update versucht, aber dein Modem ist per Fernwartung nicht erreichbar.

Ich schicke dir kostenlos ein neues Gerät zu.

Sollte das nicht helfen bitte bescheid geben.

lg
Hermann

Antworten