Beantwortet

Bandbreite UPC/A1


Abzeichen
Nach einer Verfügbarkeitsabfrage bei der selben Adresse komme es zu folgenden möglichen Optionen:
A1: Paket mit bis 8Mbit/s
UPC: sowohl Paket mit bis 8Mbit/s als auch Paket mit bis 20Mbit/s
beides DLS Internet weil Kabel nicht verfügbar.
 
Jetzt frage ich mich wie kann mir UPC ein Paket mit 20Mbit/s anbieten, wenn die doch eine Leitung von A1 hergstellt brauchen, weil sie ja selber keine haben, und A1 selbst nur eine Bandbreite von 8Mbit/s anbietet.
Das kann doch nicht gehn oder?
 
Gleich vorweg, Antworten können ruhig auch zugunsten UPC ausfallen, Internet wird sowieso bei A1 angemeldet :-D
Bin einfach nur neugierig
 
Danke Sabrina
 
icon

Beste Antwort von cos.renegade 29 August 2014, 10:40

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1 könnte dir auch bis zu 30 Mbit anbieten ... macht A1 aber nicht, weil nicht mehr als 9 Mbit verfügbar sein werden 🙂
Abzeichen
Das meinte ich ja. Anbieten tun sie es zwar und Fakt is mehr als die 8Mbit/s würde ich auch nicht rausbekommen.
Wollte nur mal wissen ob ich da richtig denke.
Hätte ja auch sein können, dass - aus welchen Gründen auch immer - UPC es schafft aus derselben  Leitung mehr rauszuholen 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wobei ich schon denke, dass dir UPC dann sagen würde, dass nur 8 Mbit zur Verfügung stehen würden nach der Prüfung. Je nach deren Produktauslegung.
Hallo Sabrina,
 
wenn Du im Vermittlungsamt auf einem ADSL Port der Telekom hängst, dann bekommst du seitens A1 nur 8 Mbit/s geschaltet.
 
Entbündelt UPC die Leitung, dann wirst du auf UPC Equipment umgehängt und dort kann ein ADSL2+ Port verfügbar sein, wobei UPC dann andere Profile schalten kann.
 
---
Mit einer Entbündelung meint man das An – bzw. Umschließen einer bestehenden oder neu hergestellten Teilnehmeranschlussleitung (TASL – A1 Festnetzleitung) auf UPC Equipment im betreffenden Wählamt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
peter110564 schrieb: ...wenn Du im Vermittlungsamt auf einem ADSL Port der Telekom hängst, dann bekommst du seitens A1 nur 8 Mbit/s geschaltet.
Negativ! Via ADSL (ohne 2+) schaltet A1 maximal 6 Mb/s down.
Sabrina hat auch geschrieben "A1: Paket mit bis 8Mbit/s" - also nehme ich mal an, AON Kombi, ADSL Anschluss, max. 8Mbit/s - geschaltet 6 Mbit/s down, 0.5 Mbit/s up.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Selbst wenn dem so sein sollte, was wir ja nicht wissen, werden via ADSL keine 8 Mb/s geschaltet.
Richtig, da war meine Aussage nicht korrekt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Sabrina
 
Auch wenn ich jetzt keine technische Erklärung abgebe, möchte ich meine Meinung bzw. Erfahrung hier einbringen.
Ich war lange Zeit bei einem alternativem Breitbandanbieter. Der Hintergrund der Entscheidung war ein subjektiv besseres Angebot des Anbieters (nicht UPC). Ich war auch im großen und ganzen zufrieden. Als jedoch meine Kinder größer wurden und mein Bedarf an Bandbreite stieg, war der Anbieter nicht im stande auch nur annähernd an die "bis zu" Bandbreite zu kommen. Auf Nachfrage konnten sie nicht sagen, wann sie die Leitung verbessern können. Sie haben darauf verwiesen, dass sie abhängig vom Ausbau der TelekomA1 seien. Auf der Homepage der A1 wurde bereits 30mbps für meinen Standort angeboten. Kurz nach dem Wechsel war jedoch auf der Homepage des alten Anbieters wieder ein subjektiv besseres Angebot für meine Adresse vorhanden. Langerer Rede kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach bieten die "alternativen" Anbieter ein scheinbar besseres Angebot aber die Angebote von A1 sind meiner Meinung nach realistischer.
Ich möchte jetzt UPC nicht schlecht reden. Ich kenne Leute die sehr zufrieden sind mit UPC. Wenn ich die Leitungen vergleiche, so sind meine Werte jedoch näher bei den Versprechungen, bei vergleichbaren Leistungen!
Dies ist nur meine Meinung. Es gibt sicher auch andere.
 
Gruß
Christian
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Ich möchte jetzt UPC nicht schlecht reden. Ich kenne Leute die sehr zufrieden sind mit UPC. Wenn ich die Leitungen vergleiche, so sind meine Werte jedoch näher bei den Versprechungen, bei vergleichbaren Leistungen!
Das ist recht einfach erklärt: Bei Kabel handelt es sich um ein sogenanntes "shared bandwidth", also man teilt sich die Bandbreite vom Verteiler mit allen, die da drauf hängen - "Nachbaren" ... allerdings hat man davon dann sehr viele.

Sprich die "bis zu" Angaben sind beim Kabel weit aus mehr vage als beim ADSL, denn hier wird dem User eine Bandbreite zugewiesen, die in der Regel gleich und stabil bleibt (veralternde Leitungen können hier natürlich auch was ausmachen, das Problem besteht aber auch bei anderen Technologien). Man sprich also beim ADSL von "ungeteilter Bandbreite".

Noch "schlimmer" kann es beim Mobilen Internet sein, da hängt man ja mit seiner Simkarte auf einem Sendemast und je nachdem wieviel da drauf hängen, gehts entweder flott oder eben gar nicht.

Im Endeffekt kann man also bei Kabel oder Mobilem Internet mehr Speed bekommen, aber das kann sich ändern (z.B. ein Power-Leecher zieht in die Nachbarschaft) und ist auch Schwankungen unterlegen.

ADSL ist rein von den Daten auf den Werbungszetteln "langsamer", überzeugt aber durch Stabilität und daher Verlässlichtkeit. Wenn ein Download beim ADSL 5 Minuten dauert, dann dauert der 5 Minuten.

Im Einzelfall muss man das halt entscheiden was einem wichtiger ist.

Wenn jetzt natürlich nur Telefonleitungen in einer Region zur Verfügung stehen, wo UPC dann ungern ausbaut, weil zu teuer, dann bedienen die sich der Leitungen der A1 Telekom. bzw. muss man das nicht auf UPC festlegen, jeder der die Leitungen der A1 Telekom benutzt zählt dann da dazu.

Warum diese nun oft "bessere" Angebote haben, die sie nicht halten können und A1 realistischer ist ... hmm Gut A1 sitzt an der Quelle, andererseits stellt A1 das Glasfaser-Tool auch jedem zur Verfügung.
Vielleicht fehlt hier eine entsprechende M2M-Implementierung.

Wer sich hier etwas in die Thematik einlesen möchte:
- Vom Festnetz-Internet und vom mobilen Internet
- Festnetz-Internet, mobiles Internet und die Quadratur des Kreises
- “Ich brauche daheim gar kein Internet, ich schau’ eh nur fern”
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo cos.renegade
Danke für deine Erklärung! Mir war das schon vorher klar. Habe mich informiert bevor ich wechselte.
Deine Ausführung ist aber sehr gut beschrieben und für andere User sicher hilfreich.
 
Gruß
Christian

Antworten