Frage

Bandbreite statt max. 40Mbit nur mehr zw. 30 und 33


Vor ca. einem Jahr wurde bei mir, wegen ständiger Leitungsabbrüche, die Hausleitungen und diverse Anschlüsse neu gemacht und bis vor ca. 2 Monaten lief alles zu meiner Zufriedenheit. Dann plötzlich, mit schöner Regelmäßigkeit, brach die Leitung ca. 1x die Woche für mehrere Stunden immer wieder zusammen, funktionierte aber dann wieder für mehrere Tage. Nach Absprache mit der Hotline holte ich mir vor 14 Tagen ein neues Modem, das ZTE H268N. Seitdem ist die Leitung anscheinend stabil, ABER dafür habe ich jetzt nur mehr eine Bandbreite zwischen 30 und 33 Mbit/s statt den maximalen 40 die ich vorher hatte. Mir ist schon klar, dass dieser ein optimaler Maximalwert ist, aber fast ein viertel weniger kann auch nicht die Lösung sein. Vielleicht wäre es mal möglich einen Blick darauf zu werfen, bevor ich mich wieder mit der Hotline abquälen muss. Danke im voraus und
mit freundlichen Grüßen Christian Wetzstein

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Ich habe den gleichen Geschwindigkeitsunterschied auch bei Hybrid Box vs Fritz Box festgestellt: Die Fritz Box bringt nun ca. 39 Mbit während ich mit der Hybrid Box meistens irgendwo bei 34 Mbit war. 🤓
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Vergleiche es mit einem TG588 oder einem ZTE 389A, die könnten noch etwas besser sein
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username Servus Christian, es gibt Unterschiede zwischen den Modems, aber das ist schon sehr deutlich und vor allem, wenn man in Prozent rechnet ziemlich massiv. Dazu kommt noch, dass sich die erzielbaren Bandbreiten blöderweise in einem Bereich bewegen, bei dem das nicht egal ist - wenn vorher 55 Mbit machbar gewesen wären und jetzt 51, dann wäre das ja unwichtig, wenn man ein 40 Mbit Produkt hat. Hast du das alte Modem noch? Bei dem Unterschied ist fraglich, ob es nur am Gerät liegt, oder doch einfach auch an der Leitung. Per SRA sollte sich das ja schnell anpassen, da würde ich ggf. einfach einmal das alte Modem ausprobieren. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Hermann wolltest du hier etwas Posten?
Egal wie, @A1_Esther, es sieht nach einem Bug aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hab auch schon die ganze Zeit refreshed ...

edit: lol halbe Stunde später ist der Post da ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi, könnt ihr meine Antwort jetzt sehen? Scheint noch nicht richtig zu funktionieren. Mir wurde sie vorhin bei meinem Userprofil bei Antworten angezeigt, aber hier im Thread nicht. Jetzt scheint sie aber da zu sein.

🤔

Esther weiß eh Bescheid, hoffentlich funktioniert es ab morgen normal, sonst müssen wir uns was überlegen.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Esther weiß eh Bescheid, hoffentlich funktioniert es ab morgen normal, sonst müssen wir uns was überlegen.

Kaffee kaufen in der Früh ...

könnte morgen mehr benötigt werden, wenn man immer 30min warten muss, bis es angezeigt wird 😉
@A1_Hermann Ich habe noch 3 Modem hier rumliegen. Ein uraltes Pirelli PRG AV4202N, ein Technicolor TG588v und ein (angeblich defektes) VV2220. Ansich hatte ich seit dem Kabeltaustausch, vor ca. einem Jahr, bis zum Tausch auf das ZTE, das Technicolor in Verwendung, weil es am stabilsten lief. Da ich jetzt seit fast 3 Wochen keinen Leitungsabbruch mehr hatte, ist es gut möglich, dass das Technicolor einen Defekt hat (das Gerät wurde ziemlich warm, könnte also für eine thermisch bedingte Störung sprechen). Ich werde am Wochenende das VV2220 nochmal ausprobieren und schauen wie es über längeren Zeitraum mit Durchsatz und Stabilität aussieht. Ich hatte es nur nie mehr in Verwendung, weil die Hotline damals, also bevor die Hausleitung getauscht wurde, meinte es sei kaput. Interessant ist halt nur, dass das uralte Pirelli und das Technicolor immer so um die 40Mbit anzeigten und das die Leitungsabbrüche, die vor ca 2 Monaten begannen, bei beiden Modem auftraten. Wie auch immer, ich werde mich demnächst nochmal mit den Modem "spielen" und, sofern relevant, Informationen hier weitergeben.
MfG Christian Wetzstein
@A1_Hermann Ich habe nun ungefähr ein Monat ins Land ziehen lassen und das VV2220 und das ZTE Modem laufen gehabt. Soweit funktionieren beide gleich gut und die Leitung scheint mittlerweile recht stabil zu sein nur leider viel zu langsam. Im Schnitt habe ich so um die 33 Mbit downstream Bandbreite. Sehr selten klettert es auch mal auf 35/36 Mbit, fällt aber nach kurzer Zeit wieder herunter und pendelt sich zwischen 32 und 33 Mbit ein. Vielleicht könnte jemand von euch sich nochmal die Leitung ansehen und gegebenfalls etwas an der Bandbreite "drehen" (Ich wäre schon mit stabilen 37/38 Mbit zufrieden).

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wetzstein
Bei diesen Wetter kann die Bandbreite schon fallen. Hitze wirkt sich negativ auf Telefonleitungen aus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Christian, ich lasse gerne noch einmal die Optimierung laufen. Generell ist es aber so, dass mit SRA sowieso 100% aus der Leitung herausgeholt werden. Was auch der Grund ist, warum wir dazu im Vergleich zu früher hier wenig bis keine Anfragen mehr haben zu diesem Thema. Mit einer fixen Bandbreite statt SRA, also mit der alten Constant Bitrate Methode hättest du im Moment, 27 Mbit oder überhaupt nur 25 Mbit, je nachdem, welche Leitungsprofile am DSLAM verfügbar sind. lg Hermann

Antworten