Beantwortet

Annex Wechsel bei Umstellung von ADSL auf ADSL2+?


Benutzerebene 1
Hi,
 
mal eine Frage in die Runde: Kann es sein, daß bei einem Wechsel von ADSL auf
ADSL2+ auch eine Umstellung von Annex_A auf Annex_B erfolgen kann?
 
Danke euch!
 
Ciao
 Martin
icon

Beste Antwort von Machtl 16 November 2013, 11:07

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Nein, bei einer Umstellung auf ADSL 2+ bleibt´s bei Annex A. 🙂 ADSL über Annex B gibt´s bei ISDN-Anschlüssen.


Benutzerebene 1
Hmm.. ok komisch. Weil ich wart ja gerade auf die VDSL2 Umstellung am Freitag. Und bis gestern hat das Pirelli noch ADSL angezeigt, jetzt ADSL2+. Komischerweise bringe ich aber jetzt mit dem Draytek-Router keinen Sync mehr zusammen, obwohl das auch ein ADSL2+ Router ist, daher hab ich mich gefragt ob die da was geändert haben...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie hast Du das Netzwerk denn konfiguriert?

Sprich: hängt der Draytek selbst an der Leitung? Falls nicht, hängt er am Pirelli und ist es im Multi- oder Singleusermodus? Ist der Draytek nur als Router eingerichtet? Ist ihm bloß eine Adresse zugewiesen oder sind die Benutzerdaten eingetragen (keine Daten posten!)?
Benutzerebene 1
Bislang hing der Draytek ADSL/ADSL2+ Router direkt auf der Leitung, da jetzt bei mir eben die Umstellung auf GS16 und VDSL2 kommt hängt der Router momentan via WAN2-Ethernet direkt
am Pirelli Modem, und ist dort als DMZ-Host eingerichtet, damit die ganze VPN-Gaudi ins Office, etc.
weiterläuft. Funktioniert auch alles. 
 
Nur hab ich eben heute vormittag gesehen, daß die Modulation auf der Pirelli-Info-Seite jetzt statt bisher ADSL mit G.DMT nun ADSL2+ anzeigt. Darauf hin habe ich den Draytek mal wieder direkt an die DSL-Leitung gehängt weil ich sehen wollte welche SNR-Werte dort aufscheinen zum Vergleich. Der Draytek konnte sich aber nicht mehr synchen, auch ein manuelles einstellen auf ADSL2+ oder ADSL2+ mit Annex_M half hier nichts, im "Multimode"-Auto Modus hat er bisher alles selbst erkannt, aber
wie gesagt momentan kein Sync mehr möglich mit dem Draytek direkt. Wenn die Umstellung auf VDSL2 durch ist, und ich sehe ob das Pirelli dann VDSL2 Annex_B oder VDSL2 Annex_A anzeigt, dann kommt eh so wies aussieht ein anderer Draytek VDSL2 Router zum Einsatz, der sollte dann auch laufen. Aber momentan isses eben komisch das kein Sync mehr möglich ist, denn ADSL2+ sollte eigentlich kein Problem sein für den DraytekRouter.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Aha, direkt an der Leitung geht´s mit dem Draytek also nicht, gut bzw. schlecht. Woran es nun wirklich liegt, kann ich ohne Systemzugriff nicht sagen.

Ganz allgemein: die Software der DSLAM (die Gegenstelle des Modem) wird immer mal wieder aktualisiert, was dazu führt, daß u.U. manche Geräte nicht mehr stabil laufen bzw. gar nicht mehr synchron werden. Die Stabilität der Modemteile tut noch übriges...

Diese "Problematik" betrifft nicht nur Fremdgeräte, nein, auch von den "uralten" Telekom Austria-Geräten (z.B. Speedtouch 546 & Thomson TG585) wird´s stellenweise berichtet.
Benutzerebene 1
"Aha, direkt an der Leitung geht´s mit dem Draytek also nicht, gut bzw. schlecht. Woran es nun wirklich liegt, kann ich ohne Systemzugriff nicht sagen."
 
Ja es geht eben nicht mehr, gestern is es noch gegangen. Aber egal, mal schaun was draus wird wenn die Umstellung durch ist, wollte nur mal nachfragen ob das eben mit Annex A->B sein kann bei ner Umstellung von ADSL->ADSL2+, aber da dem nicht so ist liegts wohl an irgendeinem Standard/Protokoll/Modulationsart die der Draytek jetzt nicht mehr mag.
 
Eine Frage noch, geschieht diese Bandbreitenanpassung eigentlich in Zukunft auch immer ständig?
 
Sprich, wenn mal ein anderes Modem installiert wird, kann sich dann auch mal die Leitung zum Besseren oder schlechteren wandeln automatisch? Oder läuft dieses Anpassungsskript wirklich immer nur wenn man es anstößt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Machtl schrieb: ..., geschieht diese Bandbreitenanpassung eigentlich in Zukunft auch immer ständig?
Ja, die Stabilität wird laufend überprüft. Werden über einen längeren Zeitpunkt Instabilitäten festgestellt, die z.B. von einem Gerät mit schlechterem Modemteil ausgehen können, wird automatisch runtergeregelt. Daß das System in die umgekehrte Richtung ebenfalls funktonieren kann, findet sich hier auch ein paarmal. 🙂
Benutzerebene 1
Hi Leute,
 
nur um das hier abzuschließen, also ein Draytek 2860 Router läuft jetzt hier bei mir seit einiger Zeit sehr stabil am Gigaspeed16 Anschluß mit VDSL2.
 
Wichtig ist wirklich das die Annex Version stimmt, das Pirelli hat AnnexB angezeigt (früher bei A1 Kombi mit ADSL AnnexA). Daher wurde ein Draytek 2860 mit AnnexB angeschafft, synchronisiert wunderbar, keine Probleme. VLAN-ID Tag 2 nicht vergessen einzutragen, dann klappts auch mit dem Internet... :-)
 
Freue mich auf jeden Fall auf einige weitere Jahre problemloses Internet bei A1...
 
Ciao
 Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Martin,

super, dass es funktioniert :robotvery-happy:

Und danke, dass du die Lösung gepostet hast! Erstens interessiert es uns, zweitens kann das anderen Usern sehr helfen!

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Noch ein kurzer Nachtrag, Leitungswerte sind jetzt nach einer Weile sogar noch besser geworden. Synct jetzt einwandfrei bei 12/1 statt wie bisher bei 10/1. Also ich denke der Draytek-Chipsatz verträgt sich ganz gut mit dem DSLAM... 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke für's Bescheid geben, freut uns sehr! :D

lg,
Bernd

Antworten