Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Hallo zusammen!
Könnt Ihr meine Box bitte auch auf "Always on" stellen, damit ich von außen wieder auf mein NAS zugreifen kann?
Danke und LG
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @nessi09, bist umgestellt.
Hallo @JoWaDaLuCa, dich hab ich auch umgestellt.
LG Mathias
Hallo,
ich habe zwar kein Pirelli Modem sondern das Huawei HA35-22. Allerdings keinen Hybrid Anschluss. Seit der Umstellung von Hybrid auf "normales" Festnetzt Internet, kann ich meine DynDNS Adresse von aussen auch nicht mehr erreichen. Gibt es hier auch einen "Always On" Eintrag der gesetzt werden muss? Der DynDNS Eintrag teigt synchronised an, auch über die IP Adresse ist mein Anschluss von Aussen nicht zu erreichen.
Danke im Voraus!
Klaus
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@hik0815, willkommen in der A1 Community 🙂 Wir sehen uns das gerne für dich an wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Sobald du deine Daten aktualisiert hast schreib uns bitte erneut. Lg Kornelia
Hallo @A1_Kornelia , ich habe mein Produkt mit meine Account verbunden, hoffentlich klappt es jetzt.
Hier nochmals mein Anliegen:
Hallo,
ich habe zwar kein Pirelli Modem sondern das Huawei HA35-22. Allerdings keinen Hybrid Anschluss. Seit der Umstellung von Hybrid auf "normales" Festnetzt Internet, kann ich meine DynDNS Adresse von aussen auch nicht mehr erreichen. Gibt es hier auch einen "Always On" Eintrag der gesetzt werden muss? Der DynDNS Eintrag teigt synchronised an, auch über die IP Adresse ist mein Anschluss von Aussen nicht zu erreichen.
Danke im Voraus!
Klaus
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@hik0815, irgendetwas schein nicht geklappt zu haben. Deine Kundendaten sind für mich noch nicht ersichtlich. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. LG Beate
hallo a1 team,

ich habe seit einigen wochen probleme mit meinem adb av4202N modem und der pppoe verbindung. seit dem ein neuer tv und 2 neue smartphones verbunden wurden reisst die verbindung alle 2-3 stunden ab und kann nur durch einen neustart des modems wieder behoben werden.
in kürze wird eine nas angeschafft um bürodaten von ausserhalb zu sichern deshalb möchte sie um umstellung auf 'always on' bitten um auch von aussen zugreifen zu können.

vielen dank!
lg michael
Benutzerebene 3
Servus @@kkkkkkkkkWir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Solltest du deine Vertragsdaten nicht kennen, kannst du diese jederzeit telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Chat mit deinem 4-stelligen Kundenkennwort anfordern. Lg Josef
hallo josef,

vielen dank für deine rasche rückmeldung! irgendwie gibt es bei meinen accounts, privat und geschäftlich ein durcheinander. leider konnte mir a1 bei der bereinigung noch nicht weiterhelfen.
bei der umstellung handelt es sich um meinen privaten router im wohnhaus, xxx
benötigst du noch weitere benutzerangaben?

lg Michael

Kundendaten aus Datenschutzgründen entfernt!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bitte keine Kundennummer oder ähnliches Posten.
hallo,

leider funktioniert der login und das anfordern eines nicknames im netzwerk zu hause nicht, (>>> siehe angefügte meldung) daher schreibe ich aus meinem heimnetzwerk aber mit dem login meines business accounts. ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar.

Liebe A1 Kundin, lieber A1 Kunde!

Derzeit ist das Service leider nicht verfügbar. Es wird bereits an der Behebung gearbeitet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ihr A1 Service Team
Technischer Hinweis:
at.telekom.ppp.app.mwc.core.GenericServiceException
[15.05.2018 19:59:26]

nach 15 erfolglosen versuchen, nachvollziehbar?
daher funktioniert vermutlich auch die zuordnung durch a1 nicht.

ich hatte im vorfeld schon mit mitarbeitern von a1 versucht die beiden accounts zu trennen, leider ohne erfolg. bisher konnte bei dem problem keiner weiterhelfen. an wen kann ich mich diesbezüglich wenden? kann das in einem a1 shop behoben werden?

lg michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@kkkkkkk, habe deinen Anschluss gefunden und habe dein Modem auf Always On gestellt 😉 Lg Kornelia
Hallo A1-Team,

bitte meinen Anschluss auch auf Always-On umstellen. Hab ein Raspberry dahinter dass ich gerne ansteuern würde.

MfG Lexl95
Hallo A1-Team,

bitte meinen Anschluss auch auf Always-On umstellen. Hab ein NAS und möchte jederzeit Zugriff haben

Danke im Voraus!

MfG
Bitte meinen Zugang auf Always On umstellen. Der RaspberryPi ist von außen nicht erreichbar.
besten Dank
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Lexl95, ich hab dir Always On eingerichtet. LG Mathias
Hallo A1-Team,

bitte meinen Anschluss auch auf Always-On umstellen. Hab ein NAS und möchte jederzeit Zugriff haben

HABE NUN MEINE A1 PRODUKT EINGETRAGEN !

Danke im Voraus!

MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@abltom

Hallo Tom, war nicht ganz leicht deinen Anschluss zu finden, weil deine E-Mail Adresse nicht mit diesem verbunden ist und dein A1.net User, mit dem du hier eingeloggt bist. Aber ich denke es ist mir gelungen, habe dein Modem auf always on gestellt. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Surfer_Dude

hab auch dein Modem umgestellt 🙂 lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @AB_Tom

danke! Hab deinen zweiten Beitrag leider erst jetzt gesehen- Aber auch gut, immerhin weiß ich jetzt absolut sicher, dass ich vorhin den richtigen Anschluss gefunden habe 😃

lg Hermann
Bitte always on einstellen - danke
@A1_Hermann 🙂 Bitte Always on einstellen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ryoku_, hab zwar einen Anschluss von dir gefunden, trotz nicht direkt damit verknüpfter "fremder" Emailadresse. Aber auf dem hängt ein Hybridmodem, das hat (neben seinen zahlreichen anderen Vorteilen ;)) den Vorteil, dass es schon auf always on eingestellt ist. Hast du ein anderes Modem angeschlossen, das uns womöglich nicht, oder noch nicht angezeigt wird? Sollte zwar nicht so lange dauern, aber ich frage sicherheitshalber. Oder hast du mehrere Anschlüsse? Wenn zweiteres, schreib mir bitte per PM. lg Hermann Oder es gibt ein Problem(chen), das anders gelöst werden muss, funktioniert zb. was bestimmtes nicht? lg Hermann
Hi @A1_Hermann,

das ist korrekt. Ich dachte nur weil ich regelmässig gegen 14 uhr ausfälle habe, dass es damit zu tun hat. Ich sehe im Modem dann die Onlinzeit allerdings, wie du sagst, ununterbrochen.
Dann schau ich mal weiter ob ich was finden kann. Danke
Hallo @A1_Hermann

bitte meinen Zugang auch auf Always On umstellen, danke!

Liebe Grüße

Antworten