Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Hallo A1-Team,

für die Erreichbarkeit von außen bitte ich meinen Router auf "Always on" zu stellen.
Herzlichen Dank!
Abzeichen
Hallo Franciis. Du bist nun auf AlwaysON. LG Abdullah 🙂
Hallo A1-Team,

habe seit kurzem ein ADB VV2220. da ich sowohl ein NAS als auch eine Webcam zur Kontrolle meine Haustiere verwende, bitteich euch, das Modem auf "always on" umzustellen, danke.
LG didi
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo didi, ichhab dich umgestellt. LG Mathias
Hallo didi, ichhab dich umgestellt. LG MathiasDanke, lG didi
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @LEima,

leider können wir deinem Community Account keine Kundennummer zuordnen.
Schick mir diese bitte via PN.

LG Frederic
Hallo,

Könnt ihr bitte meinen Anschluss in Niederösterreich auf Always On umstellen.

Brauch es für den zugriff von außen auf die NAS Box und die Alarmanlage.

Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@magusstra


hab dir das Modem gerne umgestellt! lg Hermann
Hallo A1-Team,

für die Erreichbarkeit von außen bitte ich meinen Router auf "Always on" zu stellen.
Herzlichen Dank!
@A1_Hermann

Danke!
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Mindlife, ich hab dich umgestellt. LG Mathias
Hallo A1-Team

Bitte bei mir auch auf "Always on" stellen.
Grund: Haussteuerung (Heizung usw..)

Danke & beste Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@icebaer, willkommen in der A1 Community! Wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem "Mein A1"-Bereich unter https://www.A1.net/logindaten ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Solltest du deine Vertragsdaten nicht kennen, kannst du diese jederzeit telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Chat mit deinem 4-stelligen Kundenkennwort anfordern. lg Bernd
Hallo,

könnt ihr bitte meinen Account wieder auf always on stellen? Ich benötige dies aufgrund meiner Haussteuerung. Dies wurde leider beim letzten Factory reset deaktiviert.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Andreas
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@Andreas1210,

Always on ist nun wieder aktiv 🙂

Glg, Petra
Hallo, könnt ihr meinen Anschluss auch auf Always on umstellen, Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo chrira2507 das Hybrid Modem ist standard mäßig auf always on eingestellt, ist also hier nicht nötig. Wenn du noch einen anderen Anschluss hast, den ich übersehen habe, bitte um kurze Info. In dem Fall am besten per PM. lg Hermann
Hallo A1_Hermann, danke für die Antwort!
BG Chris
Hy
Ich hab folgendes Problem:
Mein Modem (pirelli) war schon mal auf always on nun ist es wieder auf verbinden wenn benötigt.
Könnte mir das bitte wieder jemand umstellen da meine ipcam sonst nicht funktioniert.

Lg Martin
Hallo,

auch ich werde ständig aus dem Internet geworfen (bei längerer (z.B. Film schauen) aber auch ab und an bei kürzerer (weniger als 10 Minuten) Inaktivität). Könntet ihr daher bitte mein Modem auf Always On stellen? So ist das Internet leider eine Farce :-/

Danke und vg Markus
Abzeichen
Hallo dredol. Du bist nun auf AlwaysON. Ich musste nur auch dein Modem neustarten damit die Umstellung übernommen wird. LG Abdullah 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Martin, hab dir das Modem umgestellt! lg Hermann
Abzeichen
Könnt Ihr mir bitte mein Modem auf AlwaysON stellen, sonst kann ich nicht auf meine IP-Kamera zugreifen, bzw. "fliege" immer raus. Vielen Dank im Voraus !
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@Oe3bra, habe ich dir soeben eingerichtet. lg Bernd
Hallo, könntet Ihr meinen Anschluss bitte auf Always On umstellen?

Habe 2 LG Fernseher im Netzwerk via W-Lan und habe das Problem dass Sie sich selbst nicht mit dem Router verbinden solange er kein Internet hat. Muss jetzt jedesmal nach dem Einschalten in den Optionen der Fernseher manuell das W-Lan auswählen.

Hatte zuvor ein anderes Modem/ anderen Internetanbieter wo das tadellos funktioniert hat. War ein NetGear Router. War dauernd verbunden, da gabs kein 'Nur wenn benötigt'.

Danke im Vorraus.

Antworten