Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@gking, willkommen in der A1 Community! Leider können wir auf dein Modem mittels Fernwartung nicht zugreifen. Daher ist es nicht möglich, dass wir die gewünschte Einstellung für dich durchführen. Führe bitte ggfs. nochmals einen Reset durch und gib uns dann bitte Bescheid. Danke & lg Bernd
Hallo Bernd,

habe eben beim Router die "Werkseinstellungen wiederhergestellt" und ausser der Eingabe von Benutzername und Kennwort keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Danke Gunther
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@gking & danke, dass du es reseted hast. Leider können wir trotzdem nicht darauf zugreifen, wir haben es heute schon mehrmals probiert. Deine Firmware ist sehr alt, was u.a. ein möglicher Grund sein kann. Daher bitte ich dich, dass du ein Firmware Update manuell durchrführst. Eingabe im Browser 10.0.0.138 - Login mit „Login“ – Fortgeschrittener Modus – System – Firmware Aktualisierung – Überprüfen - Herunterladen. Danach bitte nochmals hier melden und wir versuchen es gerne nochmals für dich. lg Bernd
Hallo A1 Team,

könnt ihr bitte mein Modem auf "always on" umstellen. Ich benötige dies um an mein NAS zu kommen.

Vielen Dank!
Hallo Bernd,

ist mir nicht gelungen, siehe



lg Gunther
Hi !

Könntet ihr bitte mein neu getauschtes Modem auf Always On stellen ?
Danke !
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@badmani, always on ist nun aktiv auf deinem Modem. lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@arnold_mad, ist nun erledigt, always on ist bei dir aktiv. lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke für die Rückmeldung, @@gking. Wir haben bereits gestern unsere Techniker darüber informiert. Die KollegInnen haben da mehr Optionen und werden sich so rasch wie möglich darum kümmern, dass wir deinen Wunsch erfüllen können. lg Bernd
Hallo,

ich habe mein Modem gerade auf Werkeinstellung zurückgestzt und dadurche die Always-On Einstellung verloren, diese bräuchte ich aber für den Zugriff auf mein NAS. Könntet Ihr mir das bitte wieder umstellen?

Vielen Dank!

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@mindspinners, habe dein Modem wieder auf Always On gestellt. Lg Kornelia
Super, danke!!
Hallo! Können Sie mein Modem auch auf "Alwas on" stellen? Brauch ab und zu zugriff von aussen auf meine Daten zu Hause.
Bitte um Info obs möglich ist.
Vielen Dank
Hallo! Bitte mein Modem ebenfalls wieder auf "always on" zurückstellen. Besten Dank!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Dermoe1,

Always On ist jetzt bei dir aktiviert.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hallo
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @steinhp,

you are Always On ;-)

LG Frederic
Hallo,
habe das Problem dass es mich beim spielen mit freunden immer wieder wegen des NAT Types rausschmeist!
Könnt ihr das umstellen? und hätte auch gerne die allways on einstellung!
Bitt um eure Hilfe
Abzeichen
Hallo,
habe das Problem dass es mich beim spielen mit freunden immer wieder wegen des NAT Types rausschmeist!
Könnt ihr das umstellen? und hätte auch gerne die allways on einstellung!
Bitt um eure Hilfe


Hallo Predator_1993b,
Zunächst, willkommen im A1 Community 🙂 Damit wir uns deinen Fall genauer ansehen können, führe bitte zunächst die Schritte im folgenden Link durch: https://www.a1community.net/die-ersten-schritte-in-der-a1-community-348/hilfe-durch-a1-moderatoren-was-muss-ich-vorher-machen-104912 und schreibe hier erneut.
Wir würden auch freuen, wenn du ein Profilbild hinzufügst.
LG Abdullah 🙂
Hallo, so habe nun das gemacht :-)
Habe eben das Problem dass es mich beim Spielen mit Freunden (PS4) immer wieder aus dem Netzwerk schmeißt. Hab jetzt des öfteren gelesen dass das mit dem NAT Typ zutun hat! Könnt ihr mir das umstellen? Die PS4 zeigt mir beim NAT Typ 2 an, lt. allen Usern ist der NAT Typ 1 nötig um problemlos zu spielen!
Zudem möchte ich die always on einstellung haben!

Lg
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@predator1993b, der NAT Typ wird von Always On nicht beeinflusst. Du wirst hier ein Portforwarding benötigen. Wenn du in der A1 Community mit der Bezeichnung deines Modems suchst , wirst du sicher etwas dazu finden, sonst kannst du gerne ein neues Thema eröffnen. LG Mathias
Der A1-Community-Teilnehmer NerdTech hat mich an diesen Foren Thread verwiesen, damit ich zu einer "Allways on"- Einstellung bei meiner A1 WLAN Box komme. Hier noch einmal kurz die Sachlage:
Die A1 WLAN Box PRG AV4202N geht nach den Erfahrungen der letzten Monate immer wieder vom Modus "Up" in den Modus "Leerlauf" über. Es dauert oft sehr lange, bis die Internet-Freischaltung wieder aktiv ist. Letztens hat es 2 Stunden und unzählige Seitenaufrufe gebraucht, bis das Internet wieder zur Verfügung gestanden ist. Von entfernteren Geräten (Laptops, Handys) bekommt man die Verbindung überhaupt nicht ins Laufen. Nur am Haupt-PC, der per LAN-Kabel angeschlossen ist, kann mit einigem Zeitaufwand die Leerlauf-Stellung wieder erweckt werden.
Auf der WLAN-Box ist als PPP Verbindungsauslöser "Verbinde wenn benötigt" unveränderbar eingestellt. Ich ersuche um die Umstellung auf eine dauerhafte Verbindung, damit das beschriebene nervige Problem entschärft werden kann.
Mit Dank für die Beschäftigung mit der Problemlage
Euer KIGA-Pb
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@KIGA-Pg,

habe dein Modem auf Always On gestellt. Zusätzlich habe ich gesehen, dass du einen Powerline Adapter verwendest. Die Verbindungsprobleme können auch davon kommen. Bitte versuche den Adapter zu reseten und neu zu verbinden.

Lg Kornelia
Danke, Kornelia, wie schon öfter erfahren, ein super schneller Service in diesem Forum.
Den Powerline Adapter werde ich mir vorknüpfen. Danke für den Hinweis.
Lg Kiga-Pb
Hallo.
Ich habe mir ein NAS angeschafft und möchte von außen darauf zugreifen desshalb würde ich Sie bitten meinen Router auf "Always on" zu stellen.

Mfg Franciis

Antworten