Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Hallo,

ich bitte ebenfalls um Umstellung meines Modems auf "always on", da es für einen externen Zugriff benötigt wird.

Vielen Dank!
Liebes A1 Team,
nachdem ich nach einer Störung ein neues Modem bekommen habe bitte wieder das Modem auf "always on" konfigurieren.
Ich benötige das für mein NAS.
mfg christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo BenplusMedia und Mike4k willkommen in der A1 Community :)

Stelle euch gerne Always on ein, aber leider kann ich mit den aktuell hinterlegten Daten keinen Anschluss finden. Bitte aktualisiert eure Angaben und schreibt und dann erneut.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo deuste, Fernkorn und chrikos,

habe euch Always On eingestellt.

Lg Kornelia
Hallo,

Bitte bei mir auch Always On einstellen, damit ich auf mein NAS zugreifen kann. Vielen Dank im voraus.

lg,
Georg
Hallo!

Bei mir wurde nach Bauarbeiten der A1 und einer notwendigen Modem-Zurücksetzung der "Always On" Eintrag entfernt, den ich bis jetzt hatte. Da ich Zugang von außerhalb auf einen Remote-Rechner benötige, möchte ich um Aktivierung bitten.

Vielen Dank!
Liebes Team
Durch Modem wechsel ist der Eintrag always on nicht mehr aktiv
Bitte wieder eintragen
Danke Loki
Liebes Team
Durch Modem wechsel ist der Eintrag always on nicht mehr aktiv
Bitte wieder eintragen
Danke Loki

Einstellung ist wegen Zugriff auf mein Home Steuerung notwendig
Hallo deuste, Fernkorn und chrikos,

habe euch Always On eingestellt.

Lg Kornelia


Vielen Dank! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

Bitte bei mir auch Always On einstellen, damit ich auf mein NAS zugreifen kann. Vielen Dank im voraus.

lg,
Georg


Hallo Georg,

haben dir always on eingestellt.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo!

Bei mir wurde nach Bauarbeiten der A1 und einer notwendigen Modem-Zurücksetzung der "Always On" Eintrag entfernt, den ich bis jetzt hatte. Da ich Zugang von außerhalb auf einen Remote-Rechner benötige, möchte ich um Aktivierung bitten.

Vielen Dank!


Hi, dein Modem ist auch umgestellt.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Liebes Team
Durch Modem wechsel ist der Eintrag always on nicht mehr aktiv
Bitte wieder eintragen
Danke Loki

Einstellung ist wegen Zugriff auf mein Home Steuerung notwendig



Hallo Loki,

ist umgestellt :)

lg
Hermann
Hallo, ich musste heute mein Modem zurücksetzen und die "Always on" Einstellung für meinen Fernzugriff auf mein NAS ist verlorengegangen. Könnt Ihr mir diese bitte wieder aktivieren?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
lg
Kurt
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo, ich musste heute mein Modem zurücksetzen und die "Always on" Einstellung für meinen Fernzugriff auf mein NAS ist verlorengegangen. Könnt Ihr mir diese bitte wieder aktivieren?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
lg
Kurt


Hallo Kurt, ist nun erledigt :)

lg Sam
Hallo,

ich möchte nochmals um Aktivierung von always on wegen externem Zugriff bitten, der Internetanschluss ist in meinem Profil hinzugefügt.

Danke und Grüße,
Mike
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo mike4k!

Es tut mir leid, aber es sind keine Daten hinterlegt bei deinem Profil. Sieh dir das bitte nochmals an, danke.

Liebe Grüße,
Mina
Bitte bei meinem Produkt ( siehe signatur) auch auf always on umstellen. Muss remote drauf zugreifen und da er nicht permanent selbst Anforderungen stellt ist er nicht immer eingewählt. lg und danke
Hallo.
Ich habe heute meinen neuen Hybrid-Router bekommen.
Bitte stellt mich auch auf "always on" um, damit ich immer Zugriff auf meine HomeMatic habe.
DANKE!!
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo und herzlich willkommen in der A1 Community Edg!

Bei deinem Profil sind keine Daten hinterlegt. Eine Anleitung findest du unter www.a1.net/s/daten-verwalten
Wenn du dein Profil dann vervollständigt hast, schreibe uns bitte nochmals, auch mit dem Grund wofür du diese Einstellung benötigst.

Liebe Grüße,
Mina

PS: Ein Prodilbild würde dir sicher ganz gut stehen 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo ombra3209

Die A1 Hybrid Box ist standardmäßig auf Always On eingestellt 🙂

Liebe grüße,
Mina
Bitte bei Vertragsnummer: always on einstellen da 1. externer Zugriff uns zweiten mit einwählen oft lange dauert oder über iphone trotz gutem empfang nicht geht. Danke, Geli ps. Leitung ist sonst gut 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Geli,

hab dein Modem umgestellt. Bitte keine Kundennummern, Rufnummern oder andere private Daten öffentlich posten. Hab deine Vertragsnummer zur Sicherheit entfernt.

lg
Hermann
Liebes Mod-Team,

Ich bitte um Umstellung meines Zuganges auf "always on" weil ich diesen Zugang für NAS und Smart-Home benötige.

Vielen Dank und beste Grüße,
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @mkaps,

dein Anschluss ist jetzt auf Always On eingestellt.

LG Frederic
Hallo,
dann darf ich auch um Aktivierung des "Always on" für mein neues Model VV2200v2 ersuchen - ich benötige den Zugriff auf meine Kameras bzw. mein NAS/ meine Heimautomation auch von "außerhalb" ohne dass von "drinnen" wer eine Verbindung initiiert.
Produkt ist bei MeinA1 hinterlegt.
Danke + beste Grüße,
Wolfgang

Antworten