Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Es wäre sehr nett, wenn man mein Modem ebenfalls auf "always-on" stellen könnte, damit sich die IP nicht sooft ändert.
Mein A1.net Benutzername ist übrigens "lechnerwerner" falls euch das weiterhilft!

Vielen Dank! 🙂
Hallo,

bitte auch mein Modem auf Always on einstellen. Danke

😳
Hallo,

bitte auch mein Modem auf Always on einstellen. Danke

LG Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es wäre sehr nett, wenn man mein Modem ebenfalls auf "always-on" stellen könnte, damit sich die IP nicht sooft ändert.
Mein A1.net Benutzername ist übrigens "lechnerwerner" falls euch das weiterhilft!

Vielen Dank! :)


Hi,

schreib uns bitte noch, wozu du always on brauchst. "Damit sich die IP Adresse nicht so oft ändert." ist zwar eine Art Begründung. Aber in dem Fall keine geeignete. Dass die Geräte auf on demand gestellt sind hat ja genau den Sinn, dass man eine neue Verbindung bekommt wenn benötigt und damit dann auch die neue IP.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

bitte auch mein Modem auf Always on einstellen. Danke

LG Andreas


Hallo Andreas,

schreib auch du uns bitte noch eine Begründung.

lg
Hermann
Bitte mein Modem auf "Always on" stellen, da mein Modem wieder auf Werkeinstellung zurück gesetzt worden ist da ich immer wieder Verbindungsabbrüche seit 14 Tagen habe. Brauche es für den Zugriff auf mein NAS.
danke im vorraus.
Es ist ein zugriff per nas und ip cam geplant von außen geplant
Lg Andreas
Liebes A1 Team,

könnt ihr bitte meinen Anschluss auf "Always-On" stellen.
Ich benötige Zugriff von außen auf meine Hausteuerung und mein NAS.

Vielen Dank - Liebe Grüße - Robert

Hi,

schreib uns bitte noch, wozu du always on brauchst.
lg
Hermann


Hi,
ich betreibe dahinter ein NAS System sowie einen VPN Server, damit ich von unterwegs auf Zuhause zugreifen kann. Es ist für mich einfach angenehmer wenn die IP i.d.R. 24h bestehen bleibt und das System nicht offline geht.
Vielen Dank!
Hallo Liebes A1 Team,
Ich benötige wieder die Einstellung "always on" auf meinem router.
Bei meinem umzug wurde der router getauscht und nun ist es wieder deaktiviert.
Ich benötige dies für mein NAS.

Vielen Dank
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bitte mein Modem auf "Always on" stellen, da mein Modem wieder auf Werkeinstellung zurück gesetzt worden ist da ich immer wieder Verbindungsabbrüche seit 14 Tagen habe. Brauche es für den Zugriff auf mein NAS.
danke im vorraus.


Hallo! Habe dir gerade always on eingerichtet.
Solltest du unabhängig davon Verbindungsabbrüche weiterhin haben, dann kontaktiere uns bitte unter 0800 664 100 damit wir eine Fehlereingrenzung durchführen können.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es ist ein zugriff per nas und ip cam geplant von außen geplant
Lg Andreas


Hallo Andreas, always on habe ich dir gerade eingerichtet.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Liebes A1 Team,

könnt ihr bitte meinen Anschluss auf "Always-On" stellen.
Ich benötige Zugriff von außen auf meine Hausteuerung und mein NAS.

Vielen Dank - Liebe Grüße - Robert


Hi Robert, habe ich gerade eingerichtet.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi,

schreib uns bitte noch, wozu du always on brauchst.
lg
Hermann


Hi,
ich betreibe dahinter ein NAS System sowie einen VPN Server, damit ich von unterwegs auf Zuhause zugreifen kann. Es ist für mich einfach angenehmer wenn die IP i.d.R. 24h bestehen bleibt und das System nicht offline geht.
Vielen Dank!


Hallo, wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Liebes A1 Team,
Ich benötige wieder die Einstellung "always on" auf meinem router.
Bei meinem umzug wurde der router getauscht und nun ist es wieder deaktiviert.
Ich benötige dies für mein NAS.

Vielen Dank


Hallo Michi, always on ist wieder aktiv bei dir.

lg Bernd
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo, könntest du mir bitte auch Always On einschalten?

Ich bekomme in kürze ein neues Modem, muss das dort dann erneut gemacht werden, oder wird diese Einstellung eh zentral wo bei A1 hinterlegt?

Weiters würde ich dich ersuchen, dass du diesen Leitungs-Test auf meinem aktuellen Modem nochmal startest, jetzt sollte anscheinend ja eine höhere Bandbreite möglich sein.

Hi,

schreib uns bitte noch, wozu du always on brauchst.
lg
Hermann


Hi,
ich betreibe dahinter ein NAS System sowie einen VPN Server, damit ich von unterwegs auf Zuhause zugreifen kann. Es ist für mich einfach angenehmer wenn die IP i.d.R. 24h bestehen bleibt und das System nicht offline geht.
Vielen Dank!


Hallo, wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.

lg Bernd


Hallo Bernd!

Mein A1.net Benutzername lautet "lechnerwerner" - dieser ist auch mit meinen Produkten verknüpft. Ich hoffe das hilft weiter?

Vielen Dank!
Habe aus versehen in einen alten Thread gepostet...

Hallo,

zwecks meines VPN bitte ich um eine Umstellung auf always on. Bei meinem Router (VV2220v2) lässt sich die Einstellung leider nicht manuell vornehmen.

Weiters würde ich gerne wissen, ob man meinen 8 Stunden-Disconnect auf 24 Stunden umstellen könnte, die 3 disconnects am Tag kommen teilweise schon sehr unpassend.

Danke!
Hallo,

da wir eine VPN Strecke zwischen zwei Standorten haben wo eine dauerhafte Verbindung benötigen bitten wir um die Umstellung auf Always On.

Danke!
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo hsiproth,

always on ist ab sofort bei deinem Modem eingerichtet.

LG Lis

PS: hast du ein Profilfoto für uns?
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

könnt ihr jetzt bei meiner A1 Hybrid Box bitte auch Always On aktivieren?

Danke und LG
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo,

könnt ihr jetzt bei meiner A1 Hybrid Box bitte auch Always On aktivieren?

Danke und LG


Hallo jgreil,

Die A1 Hybrid Box ist standardgemäß auf Always On gestellt, daher sollte es hier keine Probleme geben.

lg Sam 🙂
Hallo Leute!

Da ich ein NAS und eine Heizungsteuerung Zuhause betreibe, bitte ich Euch, mein Modem VV2220 auf "Always On" umzustellen!

DANKE!
lg Ivo
Liebes A1 Team,

ich Bitte nochmals darum mein Modem auf "always-on" zu stellen.

Mein Benutzername auf A1.net lautet "lechnerwerner" - damit sind auch meine Produkte verknüpft.

Der Grund für meine Bitte: Ich betreibe ein NAS sowie einen VPN Server an meinem A1 Anschluss. Da ich öfters auswärts arbeite wäre es sehr nett, wenn sich die IP nicht sooft änder würde.

Ich Danke vielmals!
Liebes A1 Team,

bitte meinen Anschluss auf "Always-On" stellen.
Ich benötige Zugriff auf mein NAS.

Vielen Dank

Antworten