Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

@A1_Hermann

Ja, das wurde schon zweimal gemacht. Ich habe das Modem zurückgesetzt, da die dynDNS-Einstellungen Probleme verursacht hatten.
Der Anschluss ist noch der selbe; Vielen Dank für die Umsetzung!
Hallo,

Ich habe seit gestern die A1-Hybridbox in Betrieb.
Muss hier erneut auf always on umgestellt werden?
Wenn ja, bitte um Durchführung!
Falls nein: ich habe Schwierigkeiten unsere Alarmanlage via Android-App von extern zu schalten. Mit dem Pirelli-Modem hat es bis gestern Abend einwandfrei funktioniert...

Bitte um Rückmeldung!
Vielen Dank + LG
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich verwende gerne alternativ "keep alive timer". Manche Router, Kameras, Nas bieten eine solche Funktion. Wenn DDNS verwendet wird, dann ist praktisch jeder DDNS-Client im lokalen Netz (nicht im Gateway) als Nebeneffekt ein keep alive timer.
Hallo,

ich bitte dich mein Modem für den externen Zugriff auf meine NAS auf always-on zu stellen.

Danke,
Christopher
Liebes A1-Team,

bitte zwecks Erreichbarkeit von außen um Umstellung meines DV 2210 auf always on.

Herzlichen Dank
Hallo liebes A1 team,

Auch mein DV 2210 auf "always on" stellen bitte, ich nutze NAS und IP Cams.

LG
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Thyrus2

Hallo Patrick,

hab dir das Modem gerne umgestellt.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@biscchr

Hallo Christopher,

dein Modem ist jetzt auf always on eingestellt :)

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@16erHuelse

hab auch dein Modem umgestellt!

Netter Nickname, btw. ;)

lg
Hermann
@Thomas,

hab dir dein Modem gerne umgestellt.

lg
Hermann


Danke schön.

Thomas
Hallo A1 Moderator Ich möchte gerne mein Modem auf „always on“ einstellen.Könnten sie das für mich bitte machen. Und helfen. Mit freundlichen Grüßen
Hallo A1 Team !!!
könntet Ihr mein Modem bitte auch auf always on stellen !!!

Danke !!!
Andy
Hallo A1 Team !!!
Hab vergessen zu erwähnen das ich es für meine IP Cameras brauche !!
Danke
Da ich zur Zeit nach jedem Einschalten mein Smart-TV neu mit dem Netzwerk verbinden muss, ersuche ich mein Modem auf von "Verbinde, wenn benötigt" auf "Immer verbunden" umzustellen. Besten Dank im Voraus,

Supersportler
Hallo,
ich ersuche auch um Umstellung auf "Always On".
Der dzt. Zustand ist eine Zumutung! Ich verwende schon mehr das Handy-Internet der Konkurrenz, als das A1 Festnetz-Internet, weil ich keine Lust habe zu warten, bis sich das VV2220 einwählt.
Mit dem Pirelli war alles super, auch das Erreichen meines Heimnetzes von außen.
Liebe Grüße, Erwin
Bitte um Umstellung meines Modems auf Always On.
Benötige Zugriff auf NAS.
Vielen Dank.
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo Leute,

@andyyyyy - ich hab dein Modem soeben umgestellt :)
@cahab - dein Modem war leider ausgeschaltet. Brauchst du Always On noch?
@badmani - auch dein Modem war leider nicht im A1 Netz. Wenn du es weiterhin benötigst, dann melde dich nochmal bei uns :)
@ManPo - dein Modem wurde schon umgestellt wie ich sehe. Ich hoffe es klappt nun besser ;)

Hallo A1 Moderator Ich möchte gerne mein Modem auf „always on“ einstellen.Könnten sie das für mich bitte machen. Und helfen. Mit freundlichen GrüßenWofür würdest du denn Always On benötigen?

Lg Sam
Hy Sam.
Bitte weiterhin um Umstellung.
Was hat nicht geklappt?
Bin zur Zeit online.

LG Manfred
Hallo,

bitte auch mein Modem auf Always on einstellen. Da ich in Zukunft ip Cams verwenden möchte.

LG Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hy Sam.
Bitte weiterhin um Umstellung.
Was hat nicht geklappt?
Bin zur Zeit online.

LG Manfred


Hallo Manfred

dein altes Modem ist da wohl noch im System herum gegeistert! Jetzt sollte die Umstellung aber funktioniert haben.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

bitte auch mein Modem auf Always on einstellen. Da ich in Zukunft ip Cams verwenden möchte.

LG Daniel


ok, hab dein Modem umgestellt :)

lg
Hermann
Hy Sam.
Bitte weiterhin um Umstellung.
Was hat nicht geklappt?
Bin zur Zeit online.

LG Manfred


Hallo Manfred

dein altes Modem ist da wohl noch im System herum gegeistert! Jetzt sollte die Umstellung aber funktioniert haben.

lg
Hermann


Hallo Hermann.

Hat funktioniert.
Vielen Dank
Hallo Leute,

@andyyyyy - ich hab dein Modem soeben umgestellt :)
...
Lg Sam


Danke
Hallo zusammen,

da ich nicht weis was der richtige Thread ist schreibe ich auch hier mal rein. :)

Bitte mein Modem auf "always on" stellen. Brauche es für den Zugriff auf mein NAS.
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zusammen,

da ich nicht weis was der richtige Thread ist schreibe ich auch hier mal rein. :)

Bitte mein Modem auf "always on" stellen. Brauche es für den Zugriff auf mein NAS.
Danke!


Du warst im anderen Thread (vv2220) schon richtig. Ist aber nicht tragisch, wenn man den falschen always on thread erwischt, wir stellen das Gerät ja trotzdem um, musst also nicht zweimal posten 🙂.

lg
Hermann

Antworten