A1 WLAN Manager: WLAN per App optimieren und Funkkanal wechseln

  • 21 April 2016
  • 5 Antworten
  • 5449 Ansichten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Liebe Community,

habt ihr vielleicht das Gefühl, dass euer WLAN zuhause in letzter Zeit zu langsam geworden ist? Hierfür gibt es oft einen einfachen Grund. Wenn viele Haushalte in eurer Umgebung genau auf dem gleichen Funksignal senden, kann das für eine schlechte WLAN-Verbindung sorgen. Dann hilft es, den Kanal zu wechseln.

Besonders schnell geht das mit der neuen A1 WLAN Manager App. Hierfür benötigt ihr keine technischen Kenntnisse und könnt euer WLAN in wenigen einfachen Schritten optimieren. Die App analysiert die Auslastung in eurer Umgebung und wählt den idealsten Kanal. Wie einfach das ist, zeigen wir euch in diesem Blogartikel.

http://www.a1blog.net/wp-content/uploads/2016/04/A1_WLAN_Manager.jpg

Übrigens, in der Expertensicht bekommt ihr die Belastungskurve mit Daten aus eurer Nachbarschaft angezeigt. Das sieht dann etwa so aus:
http://www.a1blog.net/wp-content/uploads/2016/04/WLAN_Kanal_staerke.jpg

>> Hier könnt ihr den A1 WLAN Manager downloaden

Die App ist kostenlos für Android und iOS Geräte verfügbar. Falls ihr euer WLAN lieber am PC oder Mac optimieren möchtet, geht es hier zum A1 Servicecenter.

Viel Spaß beim Surfen und liebe Grüße,
Elisa

5 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1
die App aus dem iOS Store sieht anders aus, hat auch weniger Funktionen.
Habe zur selben Zeit mit dem Android WLAN Manager Kanal 5, bei iOS Kanal 6. Sollte nicht eigentlich der Router selbst den Kanal automatisch wählen? (TG588).


lg
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
theoretisch schon, aber nur wenn kein Gerät mit WLAN verbunden ist (d.h. keines deiner Endgeräte im WLAN des Modems ist)
Hi,

wäre in dem Beispielbild nicht Kanal 11 zu bevorzugen?
Mit dem anderen Netzwerk am gleichen Kanal (...wlan) kann sich der Router zumindest mit RTS/CTS Paketen verständigen, das Nachbarnetzwerk zum gewählten Kanal 1 (auf Kanal 3) funkt jedoch einfach als zusätzlicher Noise dazwischen.

Freundliche Grüße
Dominik
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
da gibt es wohl verschiedene "wlan optimierungs schulen".

hab letztens etwas dazu gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. also von wegen selben Kanal wählen statt Nachbarkanal.

hier wird auch noch die alte Schule vertreten: http://praxistipps.chip.de/wlan-einrichten-welchen-kanal-waehlen_34273

abgesehen davon, dass man mit so einer app kein 5ghz wlan ersetzen wird können: kommt es bei der "selber Kanal" Optimierung nicht stark darauf an, wie gut die jeweiligen Geräte das können?

Hab dunkel in Erinnerung, dass das nicht mit jedem Gerät funktioniert.
Das "optionale" Verwenden von RTS/CTS im CSMA/CA versteh ich als "der Sender muss seine Übertragung nicht so beginnen" (sondern kann sofort senden), dafür spricht auch, dass manche Heimrouter dafür garkeine Konfiguration anbieten, bzw. einen Schwellwert für die Paketgröße.

CSMA/CA müssen jedoch (offensichtlich) sämtliche WLAN Router checken, und wenn gerade eine Übertragung läuft (zb ein RTS / CTS Packerl), dann muss er zumindest die Backoff-time einhalten.

Innerhalb der Backoff Time beginnt dann jedoch der RTS/CTS Sender mit der Übertragung des eigentlichen Frames. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Zeiten so abgestimmt dass da keiner dazwischenfunken kann.

Auch noch ein Beleg: https://supportforums.cisco.com/discussion/11382656/same-channel-different-wlans-and-rtscts


Cisco Forum:That is all correct!

the RTS/CTS is for the Radio not the WLAN.

anybody near you on the channel your AP/modem is using, has to wait until you are done communicating before they can send.

Antworten