Beantwortet

A1 WLAN Manager (App) findet die Hybrid WLAN-Box nicht


Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Sehr geehrte Community!

Ich habe mein Festnetzinternet auf das neue Hybrid umgestellt und bin vorweg gesagt damit mehr als zufrieden ????

Mit meinem (alten) Pirelli Modem habe ich die neue A1 App "WLAN Manager" verwendet (Optimierung, Kanalwechsel ...) und war sehr angetan. Seit der Umstellung auf das neue Modem findet der Manager mein Modem jedoch nicht (mehr), weder im 2,4 noch im 5 GHz Bereich. Leider.

Weiß jemand dazu Näheres?

MfG
Bernhard
icon

Beste Antwort von Danger23 2 August 2016, 13:43

Original anzeigen

28 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Bernhard,

die A1 W-Lan App unterstütz das Hybridmodem noch nicht.
Derzeit ist ein Kanalwechsel nur über die Routeroberfläche möglich.
Ich denke aber, dass in kürze die App ein Update bekommen wird.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Alles klar, Danger!

Vielen Dank für deine rasche Auskunft. Ich denke auch, dass A1 hier bald nachbessern wird.

GlG
Bernhard
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
up

Gibt es Neuigkeiten? Mittlerweile nutze ich die Hybrid-Box ja schon einige Zeit.
Vielleicht weiß jemand vom A1-Team, ob der WLAN Manager aktuell adaptiert wird
und bald im vollen Umfang genutzt werden kann ...

MfG
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Bernhard2805,

hier gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Es ist aber auf jeden Fall geplant, dass die App auch das Hybrid Modem steuern kann. Wann es soweit sein wird steht leider noch nicht fest.

Lg Kornelia
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
::: NEWS :::
Vorerst die gute Nachricht:
Seit 31.12. gibt es ein Update der App und das neue Hybrid-Modem wird ab sofort unterstützt!

Die weniger gute Nachricht:
Will man mobil den Kanal wechseln bzw. optimieren, dann kommt die Meldung "Modem-Kennwort unbekannt". Will man in Folge die Zugangsdaten dann eingeben, gibt es auf der vorgesehenen Seite leider keine Möglichkeit dafür ;-(

Habe ich etwas übersehen oder ist das (noch) ein Bug?

Gutes neues Jahr an alle,
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Bernhard,

wir fragen dazu gerne nach. Wobei eine Vermutung hätte ich schon dazu, bitte noch um Info dazu. Hast du das Kennwort für den Zugriff aufs Hybrid Modem geändert? Der WLAN Manager wird zwar nicht unbedingt via WEB-Interface auf das Modem zugreifen, aber vielleicht gibt es hier ja einen Zusammenhang.

lg
Hermann
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo Hermann!

Habe das Kennwort seit der Einrichtung nicht geändert. Via App kann ich meine Zugangsdaten leider nicht eingeben - irgendwie ein Teufelskreis ...

LG
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Bernhard2805,

gebe das als Feedback an die App-Verantwortlichen weiter. Mit welchem Handy verwendest du die App? Hier muss anscheinend noch etwas nachgebessert werden.

Lg Kornelia
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo Kornelia,

anbei ein Screenshot (iPhone 7 Plus) - hier sollte ich das Wlan Kennwort eingeben :-)
Leider gibt es keine Möglichkeit dafür ... :?

LG
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Bernhard2805,

habe mittlerweise eine Rückmeldung bekommen: Das Modem kann derzeit noch nicht über die App gesteuert werden. Die App findet das Modem zwar, kann aber noch nciht damit konfiguriert werden. Der Text der Fehlermeldung muss noch angepasst werden, da es sonst zu verwirrend ist. Im März sollte dann endlich das Update kommen mit dem dann auch das Hybrid Modem mit der App optimiert werden kann.

Lg Kornelia
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
... Im März sollte dann endlich das Update kommen mit dem dann auch das Hybrid Modem mit der App optimiert werden kann.

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

LG
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hat das mit dem neuen Update für die Hybrid Box etwas getan?
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo, jo93!

Leider funktioniert die App für die neue Box noch nicht, wie von A1 Kornelia bereits geschrieben, sollte sich im März etwas diesbezüglich rühren ;-)

Wir üben uns in Geduld.

MfG
Bernhard
Hallo miteinander, März ist auch schon etwas her. Mit Androidgeräten wird die Hybridbox nach wie vor nicht gefunden und unter iOS lässt sich die Box wegen fehlender PW Eingabemöglichkeit.

Gibt es ein Update in Aussicht?
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@Shrimpdumpling willkommen in der A1 Community.

Die A1 Hybrid Box wird leider noch nicht unterstützt. Unsere Techniker arbeiten laufend an Updates. Ein genaues Datum für das kommende Update sehen wir nicht.

LG Lis
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Nichts für ungut, aber das Problem ist schon seit einem Jahr bekannt was in diesem Technikbereich ein halbe Ewigkeit darstellt.
Da sollten sich die A1 Techniker mal schnell was überlegen...... 😁

Unsere Techniker arbeiten laufend an Updates. Ein genaues Datum für das kommende Update sehen wir nicht.

Klingt bei mir eher nach "wird mit diesem Gerät wohl nicht mehr möglich sein"?!
Nicht möglich oder nicht gewollt 😉
Benutzerebene 3
Nach dem das mit der App so schwer zu sein scheint und schon fast 1 Jahr dauert, wie wäres mit einem Webinterface das für Smartphones optimiert ist?
Ich brauche nicht unbedingt eine App, sondern eine einfachere Möglichkeit die A1 Hybrid Box mit einem Smartphone zu verwalten.

Im Moment ist es so dass das Webinterface der A1 Hybrid Box sich nicht auf das Smartphone einstellt und man ständig verkleinern muss - navigieren - wieder vergrössern und herumscrollen (weil man sonst nichts lesen kann), etc.
Userfreundlich ist das nicht.

Eine Webseite für Smartphones zu optimieren ist ja jetzt nicht so die Raketenwissenschaft in 2017.

Und leider gibts keine Rechte die Einstellungen des Webinterfaces selbst am Modem zu verändern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das Problem liegt bei der UPNP implementierung des Hybriden.
Die Box liefert Error 500 bei den geschützten Funktionen zurück.
Der Fehler ist bekannt. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie die Authentifizierung funktioniert.
Selbes Tool liefert bei den anderen Modems falsches Passwort.
Lg
Jo
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo liebe Community, von nicht wollen kann nicht die Rede sein 😉 Und keine Sorge, es dauert nicht mehr lange 🙂 Hier noch etwas Geduld haben bitte. lg Mina
Abzeichen
wir haben jetzt Oktober und noch kein Update ist in Sicht.
wird es noch lange dauern?
die Hybrid Box ist super, der Rest auch, nur leider die Einstellung hinkt ein wenig
Lg.. Gerhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@GMICHLB,
leider verschiebt sich das Update immer wieder und wir haben momentan noch keine Infos wann das A1 Hybrid Modem mit der A1 WLAN Manager App optimiert werden kann.
Lg Kornelia

PS.: Wir würden uns freuen, wenn du dir auch noch ein Profilbild aussuchen würdest 😉
Es ist nun Ende November 2017, und das A1-WLAN-APP ist nun endgültig böse oder sauer auf mich (und ev. auch andere Benutzer). . . nun meldet es sich mit "Autologin nicht aktiv" .. und .. Um den A1-WLAN-Manager nutzen zu können, aktivieren Sie bitte die Funktion Autologin auf A1.net im Menüpunkt: Festnezt-Internet. . . . .
Aber auch das hilft nichts. Die beste Lösung ist: Das A1-WLAN-Manager-APP am Handy einfach löschen und vergessen. . . .
Es ist nun Ende November 2017 und das A1-WLAN-App unterstütz das Hybridmodem immer noch nicht. Es kommt die Nachricht:
Autologin nicht aktiv etc. etc.
Und einige Hinweise, die auch nicht zum Ziel führen. Beste Lösung: Dieses A1-WLAN-App einfach löschen & vergessen & im November 2018 neu installieren, vielleicht geht es dann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Fast-Bunblebee und @@Little-black-Robin, welche Version der App verwendet ihr? Aktuell gibt es die Version 2.1.5 für Android und die Version 2.1.1 für iOS und mit diesen ist die Optimierung der A1 Hybrid Box auch möglich. Solltet ihr trotz aktuellster Version Probleme haben könnt ihr euch bei mir mit einer privaten Nachricht melden. Wir sehen uns das dann im Detail an. Lg Kornelia

Antworten