Frage

A1 Internet wird nichtmehr versorgt


Hallo.

Unser Haushalt steht vor einem Problem. Unser A1 Internet Anschluss wird über eine seit mehr als 30 Jahre bestehende Dachspannung realisiert, diese soll auf Wunsch des Nachbarn (Leitung wird von seinem Haus zu unserem gespannt) demontiert werden.

Rein rechtlich dürfte diese Leitung aber gar nicht demontiert werden. Ebenso sieht A1 darin keinen Vertragsbruch ihrerseits. Nein, wir müssen den Vertrag sogar selbst mit allen Nachteilen kündigen, weil es ja nicht die Schuld von A1 ist das es keine Leitung mehr auf unser Grundstück gibt, obwohl A1 selbst die bestehende Leitung ja demnächst abbauen wird.

Wir können natürlich neu über eine Erdleitung vernetzt werden, kosten für die Grabungen wären allerdings von uns selbst zu tragen.

Hilfe?

9 Antworten

Hört sich echt nicht gut an!Wird von der bestehenden Leitung noch andere(weitere Häuser/Wohnungen) versorgt oder bist du der letzte an diesen Anschluss?

Hast du schon versucht dich unter 0800 664 100 anzurufen?
Benutzerebene 3
Schlichtungsverfahren bei der RTR eröffnen
Wir sind das letzte Haus an dieser Leitung.
Wie gesagt, rein rechtlich dürfte diese Leitung auch laut RTR nicht gekappt werden. Ersessenes Recht nach 30 Jahren und im Telekommunikationgesetz ist sowas über Leitungsrecht klar geregelt.
Scheint A1 und den Nachbarn nur relativ egal zu sein.

Wie genau soll ich mich den unter der A1 Hotline anrufen? Hmm...
A1 ist ja sogar fest davon überzeugt, wir müssen den Vertrag mit ihnen kündigen, den grundsätzlich würden sie uns ja noch versorgen, aber die Kosten für die neue Leitung müssen wir selbst übernehmen. Oder aber wir zahlen unseren Vertrag einfach ohne Versorgung weiter.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Kopfschütteln 🤕👎
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
wieso kappen die Nachbarn die Leitung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Konsumentenschutz PLUS RTR. Das kann nach meiner Meinung nicht so sein. Wenn weder der Lieferant, noch der Kunde, für das Kappen der Zuleitung verantwortlich sind, soll der Kunde den Schaden haben?
Sorry ich habe mich etwas falsch ausgedrückt,ich habe gemeint das du die 0800 664 100 kontaktieren sollst und dein Problem schildern,aber ich denke das hast du ja schon gemacht.

Das dein Nachbar einfach die Leitung abmontieren will finde ich eine bodenlose Frechheit weil diese ja schon seit 30 Jahren besteht(ersesenes Recht) wie du schreibst!Mein Internetanschluss wird auch vom Nachbar aus versorgt über ein Luftkabel wenn der das einfach abschneiden würde möchte ich das gar nicht hier schreiben wie ich da vorgehen würde.DAS GEHT AUF KEINEN FALL!

Wenn alle Stricke reißen dann nutzt es wohl nichts als einen Rechtsanwalt deines Vertrauens das ganze zu übergeben.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Grundsätzlich natürlich ein Witz rechtlich etwas komplizierter als gedacht. Hier würde ich mich an deine Stelle an einen Rechtsanwalt wenden, speziell wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.
Rein rechtlich gesehen ist hier allerdings A1 auf der sicheren Seiten. Es ist kein Unternehmensverschulden das keine Versorgung mehr gegeben ist.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@Xetsch, willkommen in der A1 Community! Meine KollegInnen und ich sind allesamt keine Rechtsexperten auf diesem Thema und können daher die Sachlage rechtlich nicht beurteilen. Dafür ist diese Plattform auch nicht der geeignete Weg dafür. Sorry, dass wir dir da nicht weiterhelfen können hier. lg Bernd

Antworten