Beantwortet

A1 Internet L (mit Festnetz-Technologie) - Hybrid oder nicht?


Hi,
hätte eine Frage ob das Paket "A1 Internet L" Hybrid-Technologie beinhaltet oder nicht.
Bei einer Bestellung wird es nirgendwo explizit angegeben , andererseits finde ich nirgends Hybrid-Produkte die man dezitiert bestellen könnte

Es geht mir darum, dass mein Postanschluss in meinem Kleingarten-Haus im Wohnkeller ist (ist einfach so) und ich dort mit zumindest Drei keinen bis kaum Empfang habe und ich daher fürchte ein Hybrid-Router/modem wäre ungeeignet.

Ich hab sogar bei der A1-Hotline angerufen und jemand dort hat gemeint er prüft das mit meiner Adresse und gesagt, nein das ist rein Festnetz - kein Hybrid, aber die Geschwindigkeit wäre dann nur 130Mbit (statt wie im Paket angegeben 150 Mbit)

Bekannte von mir meinen aber alle, dass die Geschwindigkeit gar nicht möglich ist ohne Hybrid und dass A1 teilweise einfach selbst Hybrid-Technologie verkauft auch wenn nicht so angegeben.
Was mich dann doch verunsichert

Könnte mich jemand aufklären?

Falls widrig aller Umstände ich das bestelle und es ist dann Hybrid und es stellt sich raus ich habe dort keinen LTE-Empfang - kann ich das dann einfach stornieren?
Vielen Dank und LG
icon

Beste Antwort von NerdTech 6 June 2018, 18:06

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @harald.holzer
Wenn du Online Bestellst, dann hat du ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.
Wenn du auf dieser Seite einen Verfügbarkeischeck machst (für ihre Adresse prüfen), dann steht bei den Paketen, welche verfügbar sind, ob es über Festnetz oder Hybrid Technologie hergestellt wird. Für weiter Infos siehe Bild im Anhang.
Außer das Internet XL Paket werden alle mit Hybrid oder ohne Hybrid angeboten (je nach Standort).
Über das Kupfernetz von A1 sind mittlerweile auch bis zu 300 Mbit/s möglich (standortabhängig), somit sind 130Mbit/s auch gut möglich.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
LG NerdTech
Hallo @NerdTech ,

danke für die Info! Das beruhigt mich dann doch.
Die Verfügbarkeitsprüfung habe ich schon gemacht und da steht nirgends was von Hybrid - also dann alles Festnetz?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @harald.holzer
Laut deinem Verfügbarkeitscheck geht alles über Festnetz (kein Hybrid), da das DSL Netz bei dir ohne hin gut ausgebaut ist. Bei Internet L würden dann min 80 Mbit/s bis max 150 Mbit/s im Download ankommen. Laut Hotline sollen es ja 130 Mbit/s sein, also ziemlich gut.
LG NerdTech
Hallo @NerdTech ,

danke für die Info! Das beruhigt mich dann doch.
Die Verfügbarkeitsprüfung habe ich schon gemacht und da steht nirgends was von Hybrid - also dann alles Festnetz?


Sehr Beneidenswert wenn man so eine schnelle Leitung bekommen kann!

Sehr Beneidenswert wenn man so eine schnelle Leitung bekommen kann!

Wenn es tatsächlich so ist, freu ich mich am meisten - wir werden sehen

Es hat mich eben auch verunsichert, da ich derzeit UPC DSL habe und die auch nach mehrmaligen NAchfragen (und auch lt. Verfügbarkeitscheck bei UPC) meinen es geht max. 40 Mbit - was anderes kann ich nicht bekommen.

Und ich dachte UPC verwendet die gleichen Leitungen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @harald.holzer
UPC verwendet vielleicht die gleichen Leitungen ist aber für den Rest verantwortlich oder muss die Infrastruktur auch dazu mieten. Dazu gibt es Verträge mit A1. In diesen hat UPC für deinen Bereich gewisse Kapazitäten gekauft und müsste, um dir die gleiche Leistung anbieten zu können, mehr an A1 zahlen, was sich wohl nicht rentiert.
Das wird wahrscheinlich der Grund sein. Bei mir war der Fall ähnlich wie bei dir. Nur war es ein anderer ISP. A1 konnte mir bei meinem Wechsel auch 10 mal mehr anbieten wie mein damaliger Betreiber. Auf den gleichen Leitungen

Gruß
Christian
@chaco01 - alles klar - danke für deine Antwort, und die der anderen.

Wollte eben alle Eventualitäten abdecken bevor ich bestelle - was ich mittlerweile schon getan habe

Antworten