Frage

A1 Hybridboxfällt immer wieder von 80 auf 20-25 Mbit/s zurück

  • 16 February 2018
  • 7 Antworten
  • 3485 Ansichten

Ich erreiche nach einem Power-On der Hybridbox immer eine Downloadrate von 80+ aber nach einiger Zeit plötzlich nur mehr 20-25. Dann schalte ich aus und wieder ein, zack wieder 80.
Hat jemand einen Tipp wieso?

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Darkflash25
Ich vermute mal, dass der LTE Tunnel nach einiger Zeit verbricht und nicht mehr verbunden wird.
Folgendermaßen könnte man dies überprüfen:
Führe die nachfolgenden Schritte durch, sobald das Problem erneut auftritt und du mit der Hybrid Box verbunden bist.
  1. Logge dich im Browser unter 10.0.0.138 mit dem Benutzer "admin" und ohne Passwort ein.
  2. Rufe nun die Bonding-Tunnel Status-Seite der Hybrid Box auf.
  3. Nun sollten, zumindest der LTE-Tunnel auf "Down" stehen, anstelle von "Up" ggf steht auch beim Bonding "Down".
Auf folgendem Screenshot (geklaut von @mrieglhofer_ ) sieht man wie es normalerweise aussehen sollte.


Starte nun die HybridBox neu und führe die Schritte 1 & 2 erneut durch, wenn du wieder mit der HybridBox verbunden bist. Nun sollten alle drei Einträge (LTE-Tunnel, DSL-Tunnel und Bonding) auf "Up" stehen.

Schau Mal ob meine Theorie stimmt und melde dich mit dem Resultat wieder.
LG NerdTech
Als admin anmelden ohne Passwort? Also mit angemeldet.
Auf den ersten 3 Bilder ist mein Problem erkennbar, dann Box neu gestartet. Und alles ist wieder gut.
Sowohl vor als auch nach dem Neustart ist alles UP.
Und schon mal danke für deine Bemühungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sieht nach einem Überlasteten Bounding Server aus.
Lg
Jo
Das klingt so nach A1 müsste da was machen. Oder?
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Darkflash25 ;

Ich habe mir deinen Anschluss angesehen. Aktuell sind keine Fehler ersichtlich. LTE wird mit gutem Empfang angezeigt. Störung ist keine gemeldet.

Bitte melde dich wenn die Bandbreite plötzlich abfällt direkt unter der Nummer 0800 664 100 oder bei meinen Kollegen im A1 Live Chat. Dann kann man sich das direkt ansehen.

LG Babsi
Ist jetzt 3 Tage ohne Problem gelaufen, dann gestern wieder abgefallen. Neu gestartet wieder OK.
Beim nächsten Auftreten des Problems ruf ich an.
THX & LG
Raimund
Also gestern mit dem A1-Servicedesk telefoniert. Sehr netter Mitarbeiter hat mit mir gemeinsam ein paar Sachen ausprobiert und dann gemeint ich soll den Splitter tauschen. Er hat auch gleich den Lagerbestand des Shops geprüft und mich sozusagen angemeldet.
Also ab zum nächsten A1-Shop, Gerät ausgetauscht (gratis!) und zu Hause angeschlossen.

Modem aufgedreht, 15:05 Uhr volle Leistung.
Letzter Test 00:04 Uhr bevor ich ins Bett ging. Volle Leistung.
Dann heute um 08:48 Uhr die Enttäuschung, ca. 23 Mbit/s, also Problem nicht gelöst.

Hab mal alles von der Telefondose abgesteckt, außer Splitter. Festnetz brauche ich eh nicht mehr wirklich.
Nachdem ich das Modem neu gestartet habe, vorerst wieder volle Leistung.

Wenn auch das nichts bringt, ruf ich halt wieder den A1-Servicedesk an.

Antworten