Beantwortet

A1 Hybrid und TV

  • 28 September 2018
  • 6 Antworten
  • 1884 Ansichten

Hallo Community,liebes A1 Team,

Mich würde interessieren wie A1 TV im Hintergrund Technisch über die Hybrid-Box läuft.

Werden die TV Signale auch über LTE eingespeist oder kommen die nur ausschließlich über DSL?
Wird die Geschwindigkeit bei Hybrid auch gedrosselt wenn A1 TV gerade im Betrieb ist?

LG
daniel5610
icon

Beste Antwort von A1_Lis 30 September 2018, 16:16

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 TV nutzt nur DSL und wird dort, soweit ich weiß, immer Priorisiert.
Spricht es wird weniger Bandbreite zum Surfen über DSL zur Verfügung stehen.
Ob bei LTE dann mehr zugeschaltet wird, kann ich dir nicht sagen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @daniel5610 A1 TV verwendet nur die DSL Bandbreite. Der LTE Teil bleibt unberührt. Die LTE Geschwindigkeit bleibt bei A1 TV Nutzung daher gleich. LG Lis
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sprich insgesamt wird es langsamer, oder?
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
schneller wird es sicher nicht😉
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@jo93 egal ob mit oder ohne Hybrid Power, sobald A1 TV eingeschaltet wird zieht es Bandbreite von der DSL Leitung ab und daher wird die restliche Geschwindigkeit natürlich langsamer. LG Lis
Abzeichen

Servus allerseits,

endlich weiß ich, warum meine A1-Mediabox und mein Festnetztelefon nicht funktionieren, obwohl ich Internet habe:

Ich habe ein A1-Hybrid-Modem, das eine sehr gute LTE-Leistung hat und das Internet in für mich mehr als ausreichender Menge zur Verfügung stellt.

Jetzt weiß ich, dass ohne DSL keine A1-Mediabox funktioniert. Schade eigentlich, dass man das nicht einstellen oder priorisieren kann. Dank Covid-19 und den vielen Menschen die jetzt fürs Home Office Hilfe brauchen, dauert dieser Zustand ein paar Tage. Die Ursache sind vielleicht aktuelle Grabungsarbeiten zwischen mir und dem Verteiler. Kabel abgerissen und nix bemerkt - wie so oft. Wir werden sehen.

Eine ideale Option in den Einstellungen (oder Vorgaben) wäre ein bedingtes Umleiten auf LTE in Störungsfällen. Ist halt auch eine Frage der Kapazitäten.

Jedenfalls bin ich froh über die (technische) Info, weil ich gerne weiß, warum etwas so ist wie es ist. Danke dafür und

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Raven, das ist gar keine schlechte Idee, momentan haben wir eine Möglichkeit, die teilweise in diese Richtung geht. Wenn das Festnetz-Internet gestört ist und du einen A1 Handyvertrag hast. Können wir dir die Netzgarantie Internet@Home einrichten. Damit bekommst du für 4 Tage unlimitiert Internet am Handy. Automatisch geht das noch nicht, da muss man sich noch extra melden. Aber wer weiß, vielleicht geht es künftig einmal "von selbst". lg Hermann

Antworten