Beantwortet

A1 Hybrid Power 100 ist auf 75 eingestellt? Wie erhöhen auf 100?


Benutzerebene 3
  • Profi-Coach
  • 91 Antworten
Hi,

ich habe A1 Hybrid Power 100.
Die VDSL Leitung gibt knapp über 50 her. Im Moment 55541, schwankt aber ständig.

Laut Anzeige im Menü des Hybrid Modems sehe ich unter "Internet", "Bonding Information" folgenden Eintrag: "Available bandwidth:25850"
Das scheint mir die Maximale Bandbreite zu sein die mir über LTE zugewiesen wird, oder?

50+25=75
Bis zu 75 erreiche ich auch gelegentlich.

Frage, wie komme ich jetzt auf die bis zu 100?
Wie kann man die maximale Bandbreite über LTE von 25 auf 50 erhöhen so dass ich bis zu 100 auch erreichen kann?
Hybridmodem meint "Signal is strong" und "Signal strength: 38"
Laut A1 Versorgungskarte ist an meinem Wohnort bis zu 300 verfügbar.

Ykä
icon

Beste Antwort von Ykä 12 December 2016, 20:11

Original anzeigen

37 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo mimameda,

der nächste Sender bei dir ist im Bereich der Grundwiesenstraße 63, die Antenne also am besten in Richtung der Grundwiesenstraße ausrichten.

Im ersten Quartal 2017 kommen dann noch Sender in deiner direkten Umgebung dazu, dann wird es auf jeden Fall besser.

LG Christopher



Hallo Christopher,

Vielen Dank!
LG
Michael
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo mimameda,

der nächste Sender bei dir ist im Bereich der Grundwiesenstraße 63, die Antenne also am besten in Richtung der Grundwiesenstraße ausrichten.

Im ersten Quartal 2017 kommen dann noch Sender in deiner direkten Umgebung dazu, dann wird es auf jeden Fall besser.

LG Christopher[/quot

[quote=mimameda]Hallo,

Habe das Hybrid 100 mit einer externen Antenne - jedoch innen so ausgerichtet, dass ich mit Signalstärken stabil 49-51 erhalte. RTR Speed ist im Mittel mit 51-max. 61mbit.
VDSl ist 30/6 bzw. hatte vor der Hybrid 100 20/3
Hätte nun gerne erfahren, ob das tatsächlich das Maximale ist und wo sich mein nächster A1 Sendemast mit welcher Frequenz befindet. Habe eine multifrequenz Antenne mit sehr gutem 5m Coaxkabel.

Danke schön jetzt den A1 Engeln hier :8

VG
Michael



Hallo Christopher,


Habe nun zwischenzeitlich herumgetestet:
Bemerkte u.a., dass die Vdsl Verbindung mit dem mitgelieferten Y Kabel um 2mbit/s schlechter als mit einem älteren Y Kabel (Zubehör eines alten Splitters) ist.

Weiters fanden ein Netzwerktechniker und ich heraus, dass die Tao Dose - die Originale vom Hausanschluss einen Wackelkontakt hat.
Da ich seit Einrichtung dieser Dose immerwieder Probleme hatte, wäre es mir lieber, dass sich das ein A1 Techniker ansieht und tauscht.
Es ist die einzige Telefondose direkt am Erdkabelanschluss.

Im Moment ist das Vdsl von 30/6 auf 26/6 gefallen und mit dem beim Hybrid migeleferten Y Kabel ist es bei 24/6
Ein normales Kabel liefert 19/5

Das Hybrid 100 liefert nun nicht mehr als 48mbit max.
Trotz verschiedener Antennen - außen ausgerichtet mit optimalem Kabelanschlüssen.


Würdet ihr einen Technikertermin vereinbaren können?

Vielen Dank!

LG
Michael
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo Christopher,

kannst du mir auch verraten, wo sich der mir nächste Sender befindet?

Danke & LG
Djinn


Hallo Djinn!

Es sind 2 Sender in der Nähe, der eine Richtung Pittener Straße/Grenzweg und der andere Richtung Wechselbundesstraße/Mariensiedlung.

Liebe Grüße
Mina
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo mimameda!

Super wie viel du schon eingegrenzt hast! 🙂
Um einen Techniker-Termin zu vereinbaren melde dich bitte bei unserem technischen Service Team unter 0800 664 100. Da kannst du sofort einen Termin vereinbaren.

Liebe Grüße
Mina
Benutzerebene 3
Meine Geschwindigkeit ist heute wieder üblich langsam. So um die 56 im Download statt bis zu 100. Der LTE Empfang lässt wieder einmal zu Wünschen übrig.

Da ich heute Abend Zeit hatte, habe ich alles abgebaut, und das Modem im Wohnzimmer aufgebaut. Doch vergeblich, im Vergleich zu Modem im Keller mit Aussenantenne, wurde im Wohnzimmer nichts besser. Selbst nicht wenn man das Modem vors Fenster stellt.
Da ich auf der Terrasse Strom habe, habe ich das Modem auch auf der Terrasse und im Garten getestet. Doch leider, auch kein besseres Ergebnis. Signalstärke zwischen 29 und einmal kurz 33 :-(

Also entweder ist das Modem nicht gerade toll, oder die LTE Sender bei mir. Fakt ist, egal was ich mache, der Empfang wird nicht besser. :-(

Aber gleichzeitig wird mir Angeboten auf der a1.net Seite, ich kann bei meiner Adresse von Hybrid 100 auf Hybrid 150 umsteigen?????
Wie soll denn das funktionieren? Soll da mehr Geschwindigkeit über VDSL kommen? Bei mir kommen von den bis zu 100 nur 30 über VDSL. Nächster ARU steht ca. 300m entfernt.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Nun, ich hatte heute mit einem Techniker telefoniert und dieser stellte zumindest endlich fest, dass ich doch nicht auf Hybrid 100 von 30 umgestellt wurde - trotz voriger und mehrfacher Telefonate mit dem Support und meinen Comments hier.

Es steht fest, dass die Auslastung je nach Tageszeit auch sehr schwankt.
Alles zusammen ist es kein wirkliches Hybrid 100, sondern ein von - bis und es ist zu hoffen, dass der Netzausbau rasch erledigt wird.
Bis 2020 haben wir ja noch Zeit:)
Also ich verstehe das ein Kunde die max. bestellte Geschwindigkeit bekommen will!
Aber wer sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt, lässt die Finger von einer solchen Hybrid Geschichte. Es sollte doch allen klar sein wenn ein Sender 150 mbit hat dann teilt man sich diese Geschwindigkeit mit allen die eingebucht sind. Handys die whatsapp betreiben youtube schauen email schicken und Bilder schicken usw. dann ganz übel immer mehr Hybrid Kunden dann bleibt eben manchmal nur mehr 2 mbit am ende für einen selbst! Also nicht Jammern sondern kein Hybrid ordern!!
Benutzerebene 3
Ja wenn ich das vor der Bestellung von Hybrid gewusst hätte, hätte ich es nicht bestellt.

Während das Hybridmodem einen sehr schlechten Empfang hat. Ist es mit dem Smartphone aber noch schlechter. Und das, obwohl man hier indoor bis zu 300Mbit/s mit dem Smartphone haben sollte.

Benutzerebene 4
Abzeichen
Aber gleichzeitig wird mir Angeboten auf der a1.net Seite, ich kann bei meiner Adresse von Hybrid 100 auf Hybrid 150 umsteigen?????
Wie soll denn das funktionieren? Soll da mehr Geschwindigkeit über VDSL kommen? Bei mir kommen von den bis zu 100 nur 30 über VDSL. Nächster ARU steht ca. 300m entfernt.


Hallo Ykä, unser System berechnet den Empfang bei deiner Adresse. Ob der Empfang mit dieser Geschwindigkeit über LTE möglich ist, kann leider nicht so genau im Vorhinein getestet werden. Die Geschwindigkeit und der Empfang ist von vielen Faktoren abhängig und kann deshalb nicht garantiert werden.

LG Beate
Benutzerebene 4
Abzeichen
Vielleicht noch einmal etwas Grundlegendes zur Empfangsproblematik:
- Die erreichbare LTE-Geschwindigkeit ist nicht nur Abhängig vom Empfangspegel (normalerweise RSRP), sondern auch von der Signalqualität, Interferenzen, Störungen usw. (normalerweise RSRQ). Leider zeigt der Hybrid diese nicht gesondert an, sondern nur einen recht allgemein gehaltenen Pegel. Die Interferenzen und Störungen - sprich die Signalqualität - können aber die Geschwindigkeit über LTE deutlich begrenzen.
- Wenn Ihr eine Antenne kauft, achtet darauf, dass Ihr nicht nur eine Antenne mit hohem Gewinn kauft, sondern auch ein Kabel mit wenig Verlust. Zum Beispiel sind die Antennen von Novero Dabendorf sehr gut, nur die Originalkabel sind Müll. Über den Daumen: Ein Kabel bis 10 m (bei LTE-800) hat 5 mm Durchmesser für niedrige Verlute und heißt zum Beispiel CS29, AIRCELL5 oder ähnlich. Ein Kabel bis 20 Meter hat 7 mm Durchmesser und heißt AIRCELL7, H2007 oder ähnlich. Alles darüber hat 10 mm Durchmesser. Alles andere ist unbrauchbar.
- Wenn Ihr eine Antenne mit mehr als 11 dBi Gewinn findet (zum Beispiel bei Amazon), teilt den Gewinn durch 2 - dann habt Ihr den realen Gewinn. Leider rechnen manche Händler: meine Antenne hat zwei Elemente mit 7 dBi, also hat die Antenne 14 dBi - das ist nicht nur mathematischer Unsinn, denn dBi sind eine logarithmische Einheit. Aber 14 dBi hört sich eben toll an, sind nur leider in der angebotenen Größe nicht erreichbar.
- Die genaue Ausrichtung der Antenne beeinflusst nicht nur die Signalstärke, sondern auch die Signalqualität. Manchmal bringt es auch sehr viel, einen anderen Standort für die Antenne zu finden.
Guten Tag ihr liebe A1 Engerl,
Ich verstehe die A1 Welt nimmer, mein Tarif 80Mbits sind Träume mit der Vers.......n Hybrid Box, den ersten Tarif mit 20Mits kam ich zurecht da waren ab und zu DL Geschwindigkeit sogar bis 30Mbits möglich und nun beim Vertrag 80Mbits kämpfe ich zwischen 5Mbits und 17Mbits herum? kanns das sein? keiner der A1 Engerl erbarmt sich um mich und sendet mir einen A1 Techniker der mir vor Ort mit Eigenem A1 Oszillographen, Eigenem A1 Modem, Eigenem A1 Antenne, Eigenem A1 Laptop das Spielchen zelebriert was da eigentlich gespielt wird oder bzw. abläuft? schließlich werden am Monatsende auch pünktlich die Vertragskosten Abgebucht. Der LTE Empfang ist lt. Modem 53% die Striche am Modem volle 3. Gestern kurz Speed DL 35Mbits (noch immer keine lt. Vertrag 80Mbits) für ca. 30 Minuten und dann Schluss für den Rest des Abends nur noch Speed DL 5Mbits bis Max. 12Mbits
Und wenn man hier nur liest und schreibt wird nie etwas passendes für den Kunden raus kommen, also A1 Techniker vorbeikommen und Klare Kenntnisse finden wo und wie die Fehlerquellen zustande kommen, ich würde meinen A1 sollte die Drosseln entfernen und auf 300Mbits raufdrehen damit der gute Kunde seine lt. Vertrag 80Mbits bekommt und sich glücklich und frei fühlen kann! A1 sollte sich auch Gedanken machen wie viel Zeit jeder Kund schon daran vorgaukelt wurde um bessere Ergebnisse beim DL & UL zu erzielen, gedemütigt von er Warterei im A1 Chat als 5. gereiht und nach 2 Stunden die Geduld verloren den dann war man plötzlich schon auf Platz 4 gereiht - also was soll das den? Des Weiteren wohne ich an der Stadtgrenze Südlich von Graz und noch immer keine Glasfaserleitung in Sicht? Nun bitte ich zum Abschluss auf positive Technische Unterstützung Vorort!
LG
Euer
Dj. Mandy Z.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Mandy007, grundsätzlich wenn du Probleme mit dem LTE-Teil deines A1 Hybrid Power hast, wird dir ein Techniker vor Ort leider nicht viel weiter helfen. Ich hab mir deine Leitungswerte angesehen und hab jetzt nichts auffälliges erkennen können. Es wird das Beste sein, das du dich direkt an das A1 Service Team wendest entweder telefonisch unter 0800 664 100 oder über den A1 Chat unter www.A1.net/chat LG Mathias

Antworten