Frage

A1 Hybrid Box - FTPS Portweiterleitung (990) funktioniert nicht


Liebe Community,

ich besitze folgende Konfiguration:
A1 Hybrid Box -> Externes NAS (beide im selben Netzwerk)

Problemstellung beim FTPS-Zugriff mit FileZilla:
Von extern (Internet) erreiche ich mein NAS leider nur mit unverschlüsseltem FTP. Das ist aber unsicher.
Stattdessen würde ich gerne FTPS verwenden.

Dieses Problem tritt erst seit dem Wechsel auf die A1 Hybrid Box auf (hatte davor 'das weiße A1 Modem').
Ansonsten habe ich keine Konfiguration geändert (selbes NAS, selbes Netzwerk etc.).

Bitte um Hilfe, wie ich die Portweiterleitung für FTPS auf der A1 Hybrid Box einstellen soll.
Z.B. lässt mich die A1 Hybrid Box Port 990 nicht weiterleiten (es kommt eine Fehlermeldung, dass dieser u.ä. Ports nicht zur Weiterleitung zur Verfügung stehen).

Danke!

LG Morris

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du einen anderen port probiert?
@jo93 Danke für deine rasche Antwort.

Kann ich leider nicht, weil wenn ich z.B. am NAS festlege, dass FTPS via Port 8234 laufen soll (anstatt 990), müsste ich auf der Hybrid Box ja die Regel einrichten, dass sie 990 auf 8234 ans NAS weiterleiten soll, aber die 990 lässt mir die Hybrid Box nicht als Eintrag zu.
In der Hybrid Box sind z.B. die Ports 22 (ssh) u. ftp (21) verfügbar, aber ich finde nichts für ftps (990). Port 989 kann ich zwar einstellen, aber damit klappt es nicht.

Beim früheren 'weißem A1 Modem' (hab den Modellnamen vergessen) habe ich genau diesen ftps Port 990 auf mein NAS weitergeleitet u. ftps via externem Internet hat anstandslos funktioniert. Verstehe nicht, warum ich bei der Hybrid Box diese Möglichkeit nicht mehr habe, bzw. warum sie mir den Eintrag 990 nicht zulässt 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was spricht gegen FTP over SSH/sftp oder wie das auch immer heißt?
Ssh kann man meines Wissens besser absichern als FTP. Oder was spricht gegen einen VPN Tunnel mit Zertifikatsbasierender Authentifizierung?
Mein NAS unterstütz kein SSH und VPN möchte ich nicht verwenden.
Ich frage mich einfach, warum die "neue" Hybrid Box kein FTPS mehr zulässt.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
Offizielle Antwort vom A1 Support:
{quote}
wir haben Ihre Anfrage am eigenen Hybrid Testanschluss nachgestellt,
durch eine Firmware Thematik funktioniert es leider wirklich nicht über
den Port 990.

Offiziell hatten wir hier aber keine Informationen erhalten, dies wurde
jetzt aber an die Firmware Abteilung eingemeldet, um zukünftig hier eine
Lösung bieten zu können.

Am Port 989 TCP FTPS Protocol (data) hat es bei uns funktioniert,
hierfür gibt es aber kein Gewähr.
{quote}

Somit warte ich auf das Firmware-Update 🙂

Antworten