Beantwortet

A1 Glasfaser Power 16 ist viel zu langsam!


Liebes A1-Team!

Wie man bereits aus meinem Titel herauslesen kann, ist unser A1 Glasfaser Power 16 um einiges zu langsam.
Es ist nicht plötzlich langsam geworden und wir sind auch keine Neukunden, sondern es war immer schon so langsam.

Hier der Speedtest:
[img]http://www.speedtest.net/result/5094228751.png[/img]

Ich habe bereits vor einiger Zeit bei A1 angerufen und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte aber, dass es nicht schneller ginge, was ich nicht verstehen bzw. glauben kann.

Denn es kann doch nicht sein, dass man statt versprochenen 16Mbit Downloadspeed, für die man mehr bezahlt, gerade einmal die Hälfte an Geschwindigkeit bekommt. Dasselbe mit dem Uploadspeed, statt 3Mbit nur "stolze" 0,67 Mbit. :@

Eine weitere Frage wäre, ob es möglicherweise an unserem alten Modem liegen könnte.
Es ist ein Thomson Gateway:
Produktname:TG585 v7

Seriennummer:CP0914SF6ZM

An Störeinflüssen kann es auch nicht liegen.
WLAN Kanal ist richtig eingestellt und Fernseher (mit Mediabox) ist auch nicht unter Strom.
Unter LAN werden nämlich dieselben Geschwindigkeiten erzielt.

Ich hoffe, dass das Problem behoben bzw. zumindest entschärft werden kann und freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 19 February 2016, 13:23

Original anzeigen

22 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Hast wahrscheinlich brutto 10mbit eingestellt, Betriebsart ADSL2+ (VDSL2 kann das TG585v7 ja nicht)
ob VDSL bei dir was bringen würde, hängt von der Leitungslänge und der Hardware im DSLAM(Anschaltpunkt fürs Internet) ab,

post mal die Leitungswerte aus dem Modeminterface (10.0.0.138), zu finden im Punkt DSL Verbindung (Details),

oder ein A1 Moderator sieht sich das an
Kann ich daran etwas ändern?

Hier der Screenshot:

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
signal störabstand empfangen 15 DB -- > Da sollte noch einiges gehen.

müsste normalerweise möglich sein, dass dir a1 mehr einstellt. selbst kannst du das nicht ändern, müssen die a1 mods hier machen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
artners

vermute die automatische Optimierung hat (noch) nicht funktioniert, schaue mir das gerne genauer an, wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.

Laut den geposteten Daten aus dem Modem sollte jedenfalls mehr möglich sein.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Kann es eventuell sein, dass du dein Modem immer wieder vom Strom trennst um Strom zu sparen. Das könnte die automatische Verbindungsoptimierung aus dem Tritt bringen. Ich meine nur weil dein Modem eine Uptime von nur 5 Stunden anzeigt. Wobei ich jetzt nicht dein Modem habe und eventuell den Wert falsch interpretiere. Aber wenn dann solltest du dein Modem einfach mal ein paar Tage durchgehend laufen lassen.
Danke für die informative Antwort.

Habe jetzt die beiden Konten miteinander verknüpft und hoffe, dass Sie das Problem jetzt eventuell beheben können.

Mfg
Antwort an:
"Kann es eventuell sein, dass du dein Modem immer wieder vom Strom trennst um Strom zu sparen. Das könnte die automatische Verbindungsoptimierung aus dem Tritt bringen. Ich meine nur weil dein Modem eine Uptime von nur 5 Stunden anzeigt. Wobei ich jetzt nicht dein Modem habe und eventuell den Wert falsch interpretiere. Aber wenn dann solltest du dein Modem einfach mal ein paar Tage durchgehend laufen lassen.

Für mehr Infos über mich besucht doch einfach mein blog EverythingaboutIT.eu" Nein, es ist eigentlich immer in Betrieb.Der Uptime von 5 Stunden liegt daran, dass ich versucht habe Einstellungen zu verändern um das Ergebnis zu verbessern. Wie zum Beispiel das Ändern des WLAN-Kanals. Deswegen wurde es neugestartet, aber die Geschwindigkeit war noch nie besser, auch wenn es einen Monat durchgehend in Betrieb war. Trotzdem danke für den Ratschlag. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
artners

dürfte nicht ganz funktioniert haben, schick mir die Daten bitte per PM (Briefsymbol bei der Suchfunktion).

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

ja, die Daten sind gut, damit hab ich den Anschluss gefunden. Extrem viel mehr war nicht möglich, aber wenigstens 12 Mbit.

Mehr ist wegen der Leitungswerte nicht drin, die sind aufgrund der (für Glasfaserpower Verhältnisse) langen Leitung von über 2 Km nicht besser.

lg
Hermann
Schade, dass nicht mehr möglich ist. :/
Aber besser als nichts.

Ich bedanke mich recht herzlich für den guten Support!
Ergebnis ist nur geringfügigst verbessert.

[img]http://www.speedtest.net/result/5099752677.png[/img]

Aber was soll man machen, wenn das Netz nicht besser ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Da sollte schon etwas mehr herausschauen. Probiere bitte einen Modem Neustart, falls du per WLAN verbunden bist, probiere es testhalber per LAN Kabel und achte darauf, dass weder A1 TV läuft, noch andere Anwendungen bei dir am Rechner oder im Netzwerk, die gerade online sind und damit Speed verbrauchen. Normalerweise bekommt man schon so 90-95 % der eingestellten Bandbreite beim Speedtest, wenn man das berücksichtigt. 11 Mbit wären also ok dann als Ergebnis, unter 10 Mbit eher mager, knapp über 8 ist schon eindeutig wenig. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ps. ihr habt noch ein relativ altes Modem mit 802.11 g WLAN. Damit sollte man zwar 12 Mbit schaffen können. Trotzdem kann das unter Umständen auch ein Engpass sein. Schicke dir also kostenlos ein neues zu.
Habe es neu gestartet, Werte sind ca. auf 9-10Mbit/s Download und 0,75 Mbit/s Upload.
Lässt es sich an Upload auch nichts mehr verbessern?

Und wow danke! Wäre sehr gut wenn der es auch noch verbessert. Außerdem weil der Thomson eine ziemlich geringe Reichweite hat und Ports freischalten funktioneirt auch nicht wirklich, da er entweder sich einfach beim einstellen neustartet oder die Einstellungen nicht speichern und das falsche Gerät bezieht.

Danke nochmal!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gerne!

und @ upload : da geht leider nicht mehr. Hängt auuch mit der Leitungslänge zusammen. Weil die größer als 2 Km ist geht nur ADSL 2 und damit hat man im Vergleich zu VDSL weniger Upload. VDSL wäre also super, bringt aber nur bei kürzeren Leitungen etwas.

D,h, da geht erst mehr, wenn ausgebaut wird. Was laut unserer internen Karte geplant ist - genaues Datum sehe ich aber noch keines. (Mehr als ein halbes Jahr ca. sehen wir in der Regel aber nicht "in die Zukunft" könnte sich also recht bald etwas tun.

lg
Hermann
Okay alles klar.

Werden die umliegenden Leitungen der Kunden, wenn der Ausbau erfolgt ist, automatisch umgestellt oder muss ich dann manuell einen A1 Mitarbeiter darum bitten?

Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Wenn der Ausbau fertig gestellt ist, gibt es normalerweise ein Schreiben ( Werbung) von A1. Direkt umgeschaltet wirst du wahrscheinlich aber nicht, da ja A1 laut LB ihre Verpflichtungen erfüllt.

Deshalb würde ich nach Fertigstellung mal nachfragen. ;)

Gruß
Christian
Ich habe das ganz selbe Problem
Download ist ganz gut,
aber der Upload geht gar nicht.
Da sendest du eine Mail und alle anderen fliegen raus :-(
Wobei die 0,78 eigentlich falsch sind...Der Test dümpelt immer zwischen 0.1 und 0.3 und hat nur ganz zum Schluß eine Spitze zwischen 0.6 und 0.85..Die gibt er dann aus..
Und auch keine Lösung in Sicht

Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo Akki_1

du hast bereits mit der Serviceline telefoniert und die Info dort erhalten das an deinem Standort aktuelll kein höherer Upload möglich ist.
Dein Standort ist nicht im Ausbaugebiet für 2016.

LG Lis
Stimmt, nur verstehe ich die Antwort leider nicht.
Die Leitung zum nächsten Schrank hat 1 KM ist nagelneu und es sind 5 Häuser drauf.
Wenn man 2014 ein neues Erdkabel verlegt bin ich schon davon ausgegangen, dass man das so auslegt dass diese Dinge funktionieren - vor allem weil es die Anschlüsse zu der Zeit schon gab...Und die Dame an der Serviceline ist immer der Meinung das es an der Leitung zum Endkunden liegt ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo

Steht auf dem Kasten ARXXXX ? Wenn nein, dann ist es nur ein Verteiler und du eben nicht im Ausbaugebiet. :(

Wenn doch, dann verstehe ich die Antwort von A1 auch nicht.

Gruß
Christian
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Eine ARU ist bei Akki_1 nicht verfügbar.
Die Leitung hat eine Länge von ca. 2445m bis zum nächsten Verteiler.

Mehr Bandbreite als eingestellt ist, geht einfach bei dieser Länge nicht.

LG Lis

Antworten