Beantwortet

A1 Festnetz Internet betreiben wie?


Benutzerebene 4
Abzeichen +4
  • Lebende Legende
  • 183 Antworten

Hallo Community,

 

ich ahbe eine Frage an euch.. auf der A1 Webseite wird mir bei der Verfügbarkeit die Folgenden Produkte beworben:

“Mit festnetz technologie”

 

das internet L wird mit Hybrid Technologie beworben.

 

Nun meine Frage an @jo93 beim Kapper Verfübarkeitscheck wird mir folgendes angezeigt:

 

2.

Und heir kommt jetzt ein witziges Beispiel in Pischeldorf im Regenbogenweg 9064 steht ein sehr großes Wählamt von A1...das ist mein Nachbarhaus also wieso bietet mir A1 die 150MBIt nicht über die Leitung an sondern Hybrid.

In meinem Haus muss ich eh alle Kabel neu einziehen wieso bietet mir A1 da nur 80 über Festnetz Technologie an?

@jo93 kannst du mir das erklären? Du kennst dich da schon ein bisschen besser aus?

Mein Nachbarhaus ist das Wählamt Pischeldorf wieso bekomme ich dann eigentlich keine 300Mbit über die Leitung??

-LaviS

icon

Beste Antwort von jo93 4 August 2020, 17:57

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die 300 Mbit/s gehen nicht, weil scheinbar kein VPlus verfügbar (oder zumindest keine freien Ports mehr), aber wahrscheinlich gibt es VPlus noch gar nicht direkt an der VST. Und A1 selber bietet noch kein VDSL Bonding an (da haben die Untermieter den Vortritt), damit sollte bei dir 160/70 Mbit/s möglich sein, also würde die Untergrenze des 300/30 Mbit/s XL Tarif erfüllt werden (diese liegt bei 150/20 Mbit/s). 

VDSL Bonding = zwei Leitungen werden für einen Anschluss verwendet.

 

Und übrigens den 300/30 Mbit/s XL Tarif kann man derzeit nur über a1.net/verfuegbarkeit buchen und nicht über die Internet Tarife für zuhause Seite.

 

Trotzdem ist es interessant, dass A1 den 150/20 L Tarif nur über Hybrid-Technologie anbietet, obwohl die Untergrenze des Tarife für Festnetz-Technologie sehr wohl erfüllt wird (Untergrenze wäre 80/15 Mbit/s, bei dir sollten es 91/41 Mbit/s sein).

 

Und auch komisch warum VDSL Bonding bei dir nur +75% bringen soll (wobei siehe nächster Absatz).

 

Wenn (schon länger) kein Modem hängt und auch keine fertige Leitung vorhanden ist, tut sich A1 mit der Berechnung etwas schwerer. Somit könnte etwas mehr gehen, aber das wird man erst wissen, wenn die Leitung hergestellt ist und ein Modem aktiv ist (halt mit einem Tarif, welcher derzeit verfügbar ist).

 

Und, ich weiß ich bin nicht jo93, aber habe ich deine Frage beantwortet? Dann weißt du ja was zu tun ist :wink: .

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hey @NerdTech hab doch eine Frage…..wenn bei mir die LTE und 3G Versorgung komplett ausgelastet ist...wie bekomme ich dann meine 150Mbit bei A1 nur über Festnetz...würde da A1 auf Kulanz was machen oder nicht?

 

-LaviS

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nachdem die VST direkt neben deinem Haus ist, könntest du bei A1 wegen FTTH anfragen (besonders nachdem du schreibst, dass die Leitungen eh alle neu gemacht gehören). Dann sollten die Kosten auch nicht super hoch sein, weil nicht viel gegraben werden muss, aber es wird wahrscheinlich immer noch genug kosten wird, aber fragen kann man ja Mal.

 

Ansonsten würde A1 dir die vollen 150Mbit/s erst anbieten können, wenn die VST mit VPlus LineCards ausgestattet wird, oder A1 selber VDSL Bonding anbietet und nicht nur die Untermieter (wobei diese das auch nur können, weil A1 es ihnen ermöglicht).

100-150 Mbit/s könnten möglich sein, aber das weißt du erst wissen, wenn die Leitung hergestellt ist.

 

Wie geht du derzeit den ins Internet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, mir ist bewusst, dass da eine Adresse sichtbar ist. Das ist einer der HVTs in St. Pölten und deshalb Datenschutzmäßig kein Problem, da auch diese Adresse in im Internet zugänglichen Dokumenten steht.

Und auf dem Gebäude steht auch A1 drauf. 

Wenn man ein anderes Stockwerk nimmt, sieht es wieder anders aus:

  1. Stock. Dort ist vermutlich ein Modem aktiv:

Stock 1, Tür 106, vermutlich kein Modem aktiv

 

Warum es nicht schneller ist, kann viel Gründe haben. Die meisten hat @NerdTech schon abgedeckt. Die meisten anderen Gründe findet man hier im Forum gut verstreut. (Ok. mir fällt jetzt nur ein konkreter Grund ein)

Aber gut, wieso brauchst du so eine langsame 300er Leitung überhaupt, wenn du eine 10G Business Leitung hast?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Die 300Mbit Leitung würden meine Eltern in Ihrem Privathaus brauchen deswegen

Aber vielen Dank für eure Hilfe

-LaviS

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Nachdem die VST direkt neben deinem Haus ist, könntest du bei A1 wegen FTTH anfragen (besonders nachdem du schreibst, dass die Leitungen eh alle neu gemacht gehören). Dann sollten die Kosten auch nicht super hoch sein, weil nicht viel gegraben werden muss, aber es wird wahrscheinlich immer noch genug kosten wird, aber fragen kann man ja Mal.

 

Ansonsten würde A1 dir die vollen 150Mbit/s erst anbieten können, wenn die VST mit VPlus LineCards ausgestattet wird, oder A1 selber VDSL Bonding anbietet und nicht nur die Untermieter (wobei diese das auch nur können, weil A1 es ihnen ermöglicht).

100-150 Mbit/s könnten möglich sein, aber das weißt du erst wissen, wenn die Leitung hergestellt ist.

 

Wie geht du derzeit den ins Internet?


Zurzeit gehe ich über einen Cube M Tarif ins Internet

Antworten