3 Mbit/s Upload nicht erreichbar


Hallo,

ich habe mir am vergangenen Mittwoch von nem A1 Servicetechniker in meiner Wohnung das bestellte Kombipaket mit Internet 16 Mbit/s Download/3 Mbit/s Upload & TV einrichten lassen. Dieser meinte am Schluss, dass es ungefähr 3 Tage bzw. 72 Stunden dauern würde, bis ich mit Kabel die volle Leistung oder zumindest bessere Upload sowie Downloadgeschwindigkeit erreichen würde. Nun sind mittlerweile 4 Tage vergangen und es hat sich diesbezüglich nichts geändert. Ich habe mehrere Speedtests durchgeführt und komme bei Download meistens auf 11-12 Mbit/s und bei Upload meistens auf maximal 0,70 Mbit/s. Diese Speedtests wurden sowohl ohne als auch mit Kabel durchgeführt und zeigten keinerlei Veränderungen. Es waren immer die selben Werte. Nun stehe ich vor der Frage: Hat mich A1 betrogen oder warum erreiche ich selbst mit Kabel genau die selbe Geschwindigkeit nach 4 Tagen, die ich auch ohne Kabel erreichen kann. Upload ist mir dabei am wichtigsten, da ich auch gerne im Internet selbst Streams machen wollen würde (z.B.: Twitch, YouTube etc).

Warum erreiche ich also sowohl ohne als auch mit Kabel gerade mal 0,70 Mbit/s Upload und 11-12 Mbit/s Download, wenn es doch maximal 16 Mbit/s bzw. 3 Mbit/s geben könnte in meinem bestellen Tarif?

Ich meine, schon klar, dass ich beim Download nicht das maximum erreichen kann, da ja viele andere im A1 Netz hängen, aber die Uploadgeschwindigkeit dürfte doch nicht damit zusammen hängen oder irre ich mich hier?

Bitte um Hilfe!


Liebe Grüße
BlackHunter87

11 Antworten

Abzeichen +9
Hallo 

Das mit den 72 Stunden bezog sich darauf, dass man in dieser Zeit das Modem nicht abschalten soll!.
Tut man dies doch, muss man erneut die 72 Stunden abwarten, damit das Modem fertig initialisiert werden kann.

Vorschlag:
Wenn du die 72 Stunden zugewartet hast, ziehe mal den Netzanschluss am Modem ab, warte 10 Sekunden und schliesse das Stromkabel wieder an.
Nach der Initialisierung des Modems, versuche nochmal den Speedtest zu machen.
Wenn dies Passt, sollte ein Besserer Wert da sein.

Wenn nicht, könnte sich dies mal ein A1-Engerl ansehen, und eventuell die Leitung überbrüfen ob diese in Ordnung ist.
Auch könnte eventuell eine Optimierung vorgenommen werden können.
Habe nun mal das Stromkabel abgezogen und 10 Sekunden gewartet. Dann wieder angeschlossen und mit Kabel trotzdem keine Verbesserung bekommen. Muss also ein Techniker her und sich das mal näher ansehen, was mich ja hoffentlich nicht wieder etwas kostet, wenn ich den rufen lasse. Oder wie läuft das bei A1 so ab?

Werde morgen ohnehin mal anrufen. Versprechen mir ne bessere Geschwindigkeit mit Kabel anstatt ohne und dann bekomme ich das nicht mal. Ich mein, bisschen verkohlt komme ich mir da schon vor. Hätte der Techniker, der am Mittwoch da war, das nicht gleich richtig einstellen bzw. überprüfen können? Wofür zahle ich denn das Internet? Werden bei A1 immer nur die halben Sachen anstatt die Ganzen gemacht oder wie muss ich das sehen?

Sorry, aber bei sowas hab ich kein Verständnis.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Für deine Ungedult, sorry, dafür haben wir in der Community auch kein Verständnis!

Wenn du keine Ahnung von der Technik hast würde ich vorsichtig mit solchen Vorwürfen sein!

A1 setzt ein computergestütztes System ein um eine optimale Geschwindigkeit beim Internet gewährleisten zu können. Das dauert eben seine Zeit, da es über den Tag bezogen eben Schwankungen geben kann.

Wenn der Techniker, was er ja könnte, eine Geschwindigkeit einstellt, die nach einiger Zeit nicht mehr gehalten werden kann, wärst du wohl auch nicht zufrieden.

BlackHunter87 schrieb:Muss also ein Techniker her und sich das mal näher ansehen, was mich ja hoffentlich nicht wieder etwas kostet, wenn ich den rufen lasse.
Wenn ein Techniker kommen muss nur weil du keine Gedult hast, wirst du das sicher zahlen müssen!

Gruß
Christian
Benutzerebene 2
Hallo ,

ich nehme mal an, das du das tg588 bekommen hast. du kannst doch mal deine leitungswerte posten, dann kann man ungefähr sagen ob mehr möglich wäre (theoretisch).

Diese findest du in deinem A1 Modem (normalerweise 10.0.0.138) unter Breitbandverbindung
-> DSL-Verbindung -> Details.

LG
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Hallo @BlackHunter87

Für deine Ungedult, sorry, dafür haben wir in der Community auch kein Verständnis!

Gruß
Christian
Die Jugend, keine Geduld sie mehr hat!.:D
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Also dass man das Modem nie innerhalb von 72 Stdunden abdrehen soll oder darf, weil dann die "Initialisierung" von neuem beginnt, halte ich nicht für nachvollziehbar.

Da wär mal eher nachzusehen ob sich 16/3mbit überhaupt ausgehen oder eventuell auf Grund der Leitungslänge ohnehin nur Adsl2+ zum Einsatz kommen kann.

Entweder die BB Optimierung ist fehlerhaft gelaufen und hat zu niedrig eingestellt, oder es geht kein VDSL(weil Anschlußleitung zu lange)...dann sind aber 3mbit Upload ohnehin nicht möglich.
Abzeichen +9
Dr_VDSL schrieb:Also dass man das Modem nie innerhalb von 72 Stdunden abdrehen soll oder darf, weil dann die "Initialisierung" von neuem beginnt, halte ich nicht für nachvollziehbar.

Ob das so ist, lasse ich mal dahingestellt!.
Diese Info erhällt man von der A1-Technik, dass man das Modem - wenn möglich - nicht innerhalb 72 Stunden abschaltet (Vom Strom nimmt).

Ob das jetzt Sinn macht, sei auch mal dahingestellt, den Schaden tut es auch nicht, da man das Modem so und so nicht vom Strom nimmt oder abschaltet.:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 
Dr_VDSL schrieb:Also dass man das Modem nie innerhalb von 72 Stdunden abdrehen soll oder darf, weil dann die "Initialisierung" von neuem beginnt, halte ich nicht für nachvollziehbar.
Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit gewisser Vorgaben sich aufregen. Dafür gibt es noch viele Beispiele.

Jedoch haut es niemanden einen Zacken aus der Krone, wenn man sich an die 72h Regel hält.;)
Und ja, ich halte es für nachvollziehbar.

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Aufregen tu ich mich sicher nicht....und dass jemand sein Modem am Anfang 72 Std am Strom lassen soll macht auch Sinn...aber dass die Initialisierung wieder von vorne startet bezweifle ich.

Ohnehin egal: laut BlackHunter87 hatte er das Modem 4 Tage an der Leitung, somit hat er sein Soll erfüllt.

Wär jetzt nur noch zu klären ob er VDSL schafft oder mit Adsl2+ Vorlieb nehmen muss. Aber das kann er ja mit seinem beabsichtigten Anruf bei A1 erfahren.
Abzeichen +9
Dr_VDSL schrieb:
Wär jetzt nur noch zu klären ob er VDSL schafft oder mit Adsl2+ Vorlieb nehmen muss. Aber das kann er ja mit seinem beabsichtigten Anruf bei A1 erfahren.
Das müsste in der Tat abgeklärt werden, welchen Anschluss  nutzt.
Deshalb auch mein Hinweis dazu, dass sich dies mal ein A1-Engerl ansehen sollte.
Vielleicht ist ja nur an der Optimierung was Schief gegangen, dass sich korrigieren lässt!.:S
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo@BalckHunter87,

habe gesehen, dass du bereits mit einem meiner Kollegen zum gleichen Thema telefoniert hast. Ich hoffe hier konnte alles geklärt werden.

Lg Kornelia

Antworten