100MBit Leitung und 2GHz WLAn Modem

  • 1 February 2016
  • 6 Antworten
  • 2295 Ansichten

Liebes A1 Team... ich habe seit einiger Zeit den 100 MBit Anschluss, jedoch schafft das A1 Modem per WLan nur ca. 30 MBit... Es ist schade, dass das Modem nicht auf 5GHZ gestellt werden kann. Mit 2 GHz kommt man nicht annähernd zu den 100 MBit. Es wurden bereits verschieden Kanäle vom WLAn getestet, jedoch nie über 30MBit.
Bei einem 5GHZ Router der am Modem per KAbel angeschlossen ist schafft man locker 90MBit....
LAut Support HOtline gibt es kein 5GhZ Modem..
Bitte um Lösungsvorschläge... denn wenn ich schon 100 MBit bezahle würde ich auch gerne zumindest mit 90MBit ins WLAn.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Also ich schaff mit meinem Asus 802.11ac Router (Wave #1) rund 1,3 Gbit/s auf meinen NAS ...
Im Einsatz ist hier ne PCIe Steckkarte mit drei Außenantennen (außerhalb vom Case). Bzw. beim PC nun hier, war am Board gleich ne kleine Außenantenne dabei (Asus RoG Maximus Formula), die schafft auch locker bis zu 800 mpbs. Bzw. lass mal gucken ... 866,7 Mbit/s

2,4G sollten eigentlich völlig ausreichen, das sind 600-800 Mbit/s was ich im Kopf hab.
Es hängt auch immer sehr vom Endgerät ab, welche Entfernung und was für Hardware im Spiel ist.

90 Mbit/s über einen AC-Router ... ähm da is was generell faul, liegt aber dann nicht an den Routern ;)

Auf größere Entfernung ist 802.11n sogar besser als 5G. Die Funkwellen bei 5G sind viel kompakter, also kürzer, das ist nicht so gut für die Reichweite. Hersteller haben das mit riesen großen Antennen kompensiert.

PS: Bit und Byte werden eh nicht verwechselt, hier, oder?
Und Windows schafft fast nie die vollen 100% vom theoretischen Durchsatz.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
asuppersHast du schon nachgesehen, ob das Wlan nicht nur auf b/g standard eingestellt ist, sondern auch auf n standard? Mit n-Wlan sollte einiges mehr drin sein, als nur 30 Mbit.
HIer ein Screenshot von eben getesten Speed bei meinem 5GHZ Router. Wenn ich das gleiche beim A1 Modem - steht im Keller - mit Wlan mache (Mein MAcBook Pro ist beim Test im selben Zimmer mit dem A1 Modem) schaffe ich statt 77Mbps nur ca 30Mbps... (77 jetzt nur weil im Moment auch noch 4 A1 Mediaboxen laufen und teilweise mit HD)

Anbei ein Screenshot der WLAN Konfigruation vom A1 Modem... was heisst dort "tatsächliche Geschwindifkeit 26 Mbps" ????

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
asuppers,

mehr als 26 Mbit sollte es schon schaffen. Eine solche Anzeige bekommst du normalerweise mit einem 802.11 g Modem. Wenn WLAN Empfang etc. passen.

Hast du es mit allen Kanälen ausprobiert und testhalber mit per WLAN "angeschlossenem" Gerät in der Nähe des Modems platziert (also im selben Zimmer, mit kurzer und direkter Luftlinienverbindung)?

lg
Hermann

p.s. PM mit Daten scheint keine da zu sein übrigens. Bitte kurz checken, ob sie bei dir in den gesendeten Nachrichten ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Anbei ein Screenshot der WLAN Konfigruation vom A1 Modem... was heisst dort "tatsächliche Geschwindifkeit 26 Mbps" ????

Welche Modemtype ist denn das, bzw. welcher Zugang??

ein 100MBit/sec Leitung mit einem - vermuteten - TG588 käme mir komisch vor.

Antworten