Xplore TV App für SmartTVs ab sofort verfügbar


Benutzerebene 2
Abzeichen

Good News haben wir ab sofort für alle, die einen neueren SmartTV von Samsung oder LG besitzen: A1 Xplore TV ist ab sofort auch über eine praktische SmartTV App verfügbar. Und zwar auf allen SmartTVs von Samsung ab dem Jahr 2018 sowie auf allen LG SmartTVs ab dem Jahr 2017.

Bisher war A1 Xplore TV über die A1 Xplore TV Box, Chromecast, den Fire TV Stick oder auch iOS und Android Smartphones verfügbar – nun auch auf LG und Samsung SmartTVs. Bei A1 Xplore TV braucht man zwar immer eine TV-Box pro Haushalt, aber die App ist vor allem für all jene, die mehrere Fernseher zuhause haben, praktisch. Denn durch die App brauchst du künftig keine zweite oder dritte Xplore TV Box oder kein anderes Zwischengerät, um dein liebstes TV-Programm schauen zu können.

Die Neuerung gilt übrigens auch für alle Xplore TV Stream Kund:innen: Hat man einen neueren LG oder Samsung-Fernseher zuhause, kann Xplore TV Stream direkt über die App genutzt werden und das Gerät dazwischen (z.B. FireTV Stick) fällt weg. Auch die TV Box spart man sich bei Stream. Wichtig zu wissen: Dein SmartTV muss im WLAN sein, damit Xplore TV Stream funktioniert!

Wie du bei deinem SmartTV zur neuen App kommst, haben wir übrigens in unserem Artikel auf dem A1 Blog für dich zusammengefasst!

Hast du die neue Xplore TV SmartTV App schon entdeckt? Wenn ja, wie gefällt sie dir? Wir freuen uns immer über euer Feedback!


10 Antworten

Liebes A1 Team,
...das wurde höchste Zeit - aber da ist noch etwas Luft nach oben 😉

Hab die APP gleich auf einem Samsung Smart TV installiert. Funktioniert - begeistert bin ich aber noch nicht. Ich vermisse insbesondere die HD Sender aus dem HD Zusatzpaket - die kommen alle nur SD!
Ist das ein Fehler oder so gewollt? So ist die APP fast wertlos für mich.

Ansonsten:

  • Senderwechsel ist erwartungsgemäß langsamer als mit der Box aber im Vergleich mit den Mitbewerber-APPs trotzdem schneller - allerdings wartet man dann 3-5 Sekunden bis SD/HD anliegt.
  • Einige Funktionen der Samsung Fernbedienung wirken während die APP läuft leider auf das Gerät statt auf die APP (...z.B. Programmguide)
  • Senderliste manipulieren - Fehlanzeige


Ich finde die Xplore Box übrigend prinzipiell nicht schlecht und würde sie auch weitrehin nutzen - allerdings ist es überfällig, dass Ihr zusammen  mit eurem HW Hersteller (KAON) endlich (!) die Codes für die Steuerung der Box bei Samsung & Co integrieren lasst, damit man nicht zwei Fernbedinunge benötigt.
Es gib schon seit 2 Jahren Unterhaltungen dazu - scheint Euch aber nicht besonders zu interessieren:
Unterhaltung zu Steuerung der KAON Xplore Box über Samsung Fernbedienung

Hallo!

Vielen Dank dafür! 2 Dinge dazu

  1. Zitat “Bei A1 Xplore TV braucht man zwar immer eine TV-Box pro Haushalt, aber die App ist vor allem für all jene, die mehrere Fernseher zuhause haben, praktisch.”
    Das stand so nicht in der automatisierten Mail von A1 - vielen Dank für die Klarstellung!
     
  2. Die Qualität ist im Stream über die Box besser als im Stream über die App (ich verwende einen 2021 Samsung QN85A). Wie ist das möglich bzw. Könnt Ihr das bestätigen? Getestet habe ich das am 03.06.2022 bei der Übertragung von Tennis Paris in Servus TV HD.
    Beim Stream über die App am TV war der Tennisball deutlich verschwommen - das Bild war ein wenig ruckeliger!

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo,

vielleicht sollte man erwähnen das kein HD gibt, obwohl ich das HD Zusatzpaket gekauft habe.

Leider werden von A1 sehr häufig unfertige Produkte auf den Mark geworfen und der Kunde darf Beta Tester spielen.

Hallo,

vielleicht sollte man erwähnen das kein HD gibt, obwohl ich das HD Zusatzpaket gekauft habe.

Leider werden von A1 sehr häufig unfertige Produkte auf den Mark geworfen und der Kunde darf Beta Tester spielen.

HD gibt es schon - nur eben nicht bei den Sendern, für die man sonst das Zusatzpalet benötigt. Bei mir ist es gleich (s.o.)

Wenn hier überhaupt mal jemand von A1 dazu Stellung nehmen würde - würde er/sie es vermutlich damit rechtfertigen, dass HD bei diesen Sendern bei ‘mobile Streaming’ nicht möglich und das auch so kommuniziert ist...
...mag so sein bei Smartphones, Tablets und Laptops mit MacOS, Android oder Windows - aber meinen 28kg schweren 65” TV mit Tizen finde ich jetzt gar nicht sooo mobil :D

Also - kann man die HD Zusatzsender  bei Tizen und entsprechendem Paket nicht einfach ‘gewähren’?

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo meine TV-Begeisterten :)

Euer Feedback ist uns wichtig und auch die aufkommenden Fragen sollen nicht untergehen. Daher habe ich mich etwas schlauer gemacht zum Thema und möchte auf die Fragen und das Feedback die hier aufgekommen sind gerne mit bestem Wissen und Gewissen eingehen.

 

HD Zusatzpaket

Das HD Zusatzpaket ist für Stream-Kunden aus rechtlichen Gründen nicht anmeldbar.

Wenn das HD Zusatzpaket für A1 Xplore TV Home-Kunden angemeldet ist, dann steht dies aus den selbigen Gründen für Streaming-Devices nicht zur Verfügung.

Es ist daher kein technischer Fehler, dass die HD Zusatzsender nur in SD zu sehen sind.

 

Eigene Senderlisten

Aktuell gibt es nur die von uns definierte Senderliste, diese kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht geändert bzw. personalisiert werden. Diese Funktion ist uns aber genauso wichtig wie euch und daher arbeiten wir auch daran, diese euch in Zukunft zur Verfügung zu stellen. 😊

 

Zeit des Senderwechsel / Zapping Time

Je nach spezifischen Gegebenheiten vor Ort, angefangen mit Netzwerkanbindung, über die versch. Hardware, kann der Senderwechsel zwischen 2 und 5 Sekunden dauern. Im Durchschnitt sind es 2,7 Sekunden, um genau zu sein. - Wir sind hier grundsätzlich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit - ich hoffe ihr seht das auch so 😀

 

Tastenbelegung der Samsung-Fernbedienung

Simple gesagt gibt es Tasten, die wir nicht für uns (die A1 App) zuweisen dürfen, wie z.B. die Home-Taste. Diese führt immer auf den Samsung Homescreen.

Und es gibt Tasten, die es nicht auf allen Fernbedienungen gibt, die wir ebenfalls nicht zuweisen, weil sie nicht universal eingesetzt und zugewiesen werden können.

Wir sind hier im Kontakt mit unserem Fernbedienungs-Lieferanten um herauszufinden, wie wir das umsetzen können bezüglich der Steuerung über die SmartTV-Fernbedienungen.

 

Ich hoffe ich konnte die aufkommenden Fragen etwas beantworten. Auch wenn ich die Fragen nach einem möglichen Datum schon voraus ahnen kann - hier habe ich noch keine Antwort. 

 

Liebste Grüße,
Sam 

Hallo,

Ich würde sehr gerne diese App ausprobieren, aber leider finde ich es nicht im “app store” meines Fernsehers. Ich habe einen Samsung UE55RU7179, baujahr 2019. Qualifiziert er sich nicht für die Xplore TV App? Apps von anderen Anbietern sind drin.

Gruß

Ivan

Wie wärs mit generellem AndroidTV Support und nicht nur LG und Samsung/Tizen?

Lg und WebOS 3.0 schauen in die Röhre, war eh klar

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Wie wärs mit generellem AndroidTV Support und nicht nur LG und Samsung/Tizen?

Hallo @mihi83,

es gibt Neuigkeiten dazu:

lg Wolfgang

Das was der gute „Sam“ vonA1 schreibt ist teilweise komplett falsch, wie so vieles bei A1 😅😅

Falls ihr eine A1 Box mit HD Sendern gebucht habt, dann zeigt die App (!) HD Sender und alles funktioniert. Bei weitem nicht immer flüssig, aber immerhin… Falls ihr die Boxen dann abbestellt und zurück gebt, da ihr nur die App benutzen wollt, gibt es keine HD Sender mehr in der App. Obwohl das Zusatz HD Paket gebucht ist und fleißig abgebucht wird. Von A1 gab es im Shop dazu keinen Hinweis nachdem wir die Box abbestellt haben… wir prüfen hierzu den rechtlichen Sachverhalt gegen A1

Wichtig: Die Performance der App ist miserabel und keinesfalls mit Apps wie YouTube oder Netflix in Sachen Performance vergleichbar.

 

mein Rat wechselt zur Salzburg AG :)

Antworten