Fast Dormancy im A1 Netz?


Möchte gerne wissen ob das A1 Netz "Fast Dormancy" unterstützt. Erklärung zu fast dormancy: http://www.heise.de/newsticker/meldung/UMTS-Verbesserungen-in-iOS-4-2-Update-1145582.html

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Gerald,erkundige mich gerne für dich. Sobald ich die Infos habe, melde ich hier!Bis dann,Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Gerald,habe soeben die Antwort erhalten:Derzeit ist dieser Standard in unserem Netz noch nicht aktiv. Wir arbeiten aber bereits an der Umsetzung! Wann genau wir damit starten, ist mir leider nicht bekannt.lg,Christian
Hallo A1_Christian!
 
Gibt es schon neuigkeiten bezüglich des "Fast Dormancy"-Dienstes im A1 Netz?
 
Danke
lg, Johannes
Benutzerebene 6
Abzeichen
du wirst die info bekommen, wenns so weit ist..  A1 kündigt nicht lange an, sondern informiert wenn etwas implemtiert ist.
 
grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Johannes, herzlich willkommen in der A1 Support Community.
Wir können aktuell leider noch keine neuen Informationen zu diesem Thema anbieten. Wenn es soweit ist, werden wir natürlich mit den entsprechenden Infos melden.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 6
Abzeichen
wäre interessant ob das so eine "never ending story" bzw. komplexes thema wie visual voice mail wird oder doch die chance auf eine zeitnahe umsetzung hat ..
 
grüße muuh166 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dies kann ich leider nicht beurteilen. Wir bleiben an dem Thema natürlich dran. Wenn wir konkrete Infos haben, werden wir diese natürlich auch gerne mit euch teilen, keine Frage. :womanhappy:

Zum Visual Voicemail Thema habe ich soeben neue Informationen gepostet, diese findest du unter http://www.a1community.net/t5/Apple/VisualVoicemail-auch-bei-A1/m-p/40287#M1745.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
und wieder mal ist die deutsche vodafone tochter seit 2010 meilenweit voraus. siehe: https://forum.vodafone.de/t5/Allgemeine-Fragen-zu-Hardware/Fast-Dormancy/td-p/61354
Benutzerebene 6
Abzeichen
man kann nicht alles haben 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
warum nicht wenn man im angeblich besten netz ist? 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen
a) nimmt A1 sicher nicht für sich in anspruch weltweit das beste netz zu haben b) wenn du dir den HSPA netz ausbau in deutschland anschaust, wirst du froh sein in österreich zu sein (allerdings wird in d schon fleißig LTE ausgebaut, weil dort schon die für den flächendeckenden ausbau besser geeigneten 800 mhz frequenzen vergeben wurden)
 
aber zweifelsohne entsteht langsam der eindruck, das österreich vom kommunikationsparadies mit super ausbau und niedrigen preisen, langsam zu einem durchschnittsland verkommt.
 
grüße muuh166
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
sorry, bestes netz österreich 😉
Hallo!
 
Fast Dormancy ist ohnehin ein Akkufresser; nicht umsonst lautet einer der Haupttipps zum Galaxy S2 diese Option zu deaktivieren. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
genau umgekehrt _bucho_ !
 
WENN es vom netzanbieter unterstützt wird SPART es deutlich strom und entlastet das Netz.
das ist ja der Sinn von Fast Dormancy.
 
Auch beimSamsung Galaxy S2... nur wenn es nicht unterstützt wird von A1 und man es trotzdem aktiviert hat frisst es strom da es immer wiede regelmäßig abgefragt wird...
 
Auch das iphone unterstützt seit iOS 4.2.1 diese Funktion. Laut Recherche konnte mit fast dormancy die Akkulaufzeit drastisch auf bis das doppelte verlängert werden. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
"Network Controlled Fast Dormancy" sollte a1 dringend einführen. Dadurch hält der Akku vom iPhone (und auch diverse andere Nokia Geräte) deutlich länger(bis doppelt so lange) UND entlastet das Datennetz von A1 auch noch. Also nur Vorteile für A1 und uns Kunden.

Warum das A1 noch nicht aktiviert hat ist mir schleierhaft.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja schon nur das der deutsche Vodafon Partner von A1 mit VVM und Network Controlled Fast Dormancy soooo weit voraus ist. Jahre, wir sprechen von jahren. Ist schon irgendwie komisch, oder?

Ich meine VVM ist mehr oder weniger jetzt entlich in greifbarer Nähe.
Network Controlled Fast Dormancy ist irgendwie unter gegangen, oder?

Network Controlled Fast Dormancy ist echt ein wesentliches Feature. Und an der Umsetzung wird jetzt auch schon sehr lange gearbeitet. Falls wirklich daran aktiv gearbeitet wird.

Gibs was neues zu dem Thema?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gibt es neue Infos ? 🙂
Benutzerebene 3
Abzeichen
Servus Nukular7,

wir haben aktuell keine neuen Infos zu deiner Frage.
Wenn ich was Neues weiß, teile ich die Info gerne mit dir.

Liebe Grüße
Juri
Benutzerebene 1
Ich wäre auch dafür das es A1 endlich einführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Seit thread Erstellung ist ja über ein Jahr jetzt vergangen...

Gibt es Neuigkeiten? Der iphone akku im UMTS Betrieb (zb. itunes match musik streaming) hält im a1 Netz erbärmlich kurz! Auch für Nokia Handys ist die Technologie verfügbar.

Hat ja vorallem den Vorteil das Netz weniger zu belasten und als Bonus für den Kunden auch noch schneller Verfügbar zu sein mit weniger Akku Verbrauch. Also absolute win win situation.

wie schaut es aus mit: Network Controlled Fast Dormancy ?

Wird das die selbe laier wie mit vvm?
Kommt es überhaupt in absehbarer Zeit?

  • der pinke Mitbewunderer nutzt es in AUT
  • auch der Deutsche Partner von A1 hat es aktiv
iphones unterstützes es seit ios 4.2.

über eine kompetente Auskunft wäre ich und vielleicht auch ein paar andere hier dankbar.

Für weitere Informationen zu: Network Controlled Fast Dormancy

http://macivienna.at/Apple/Apple/mac2010e_files/16443abe3a6508ee510cfcefc9b96490-402.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/UMTS-Verbesserungen-in-iOS-4-2-Update-1145582.html

Klingt schon sehr interessant und mich wundert es warum es a1 immer noch nicht hat.

SG nukular7
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gibt es mitlerweile infos dazu?
Was geplant?
Benutzerebene 4
hm vermutlich kommt es dann zum einsatz, wenn es schon wieder veraltet ist und eh keiner braucht. alternativ könnte man dafür von den kunden auch extra verlangen und es wird per kunde freigeschalten.

ich verstehe sowieso nicht wieso A1 in vielen belangen so weit hinter dem deutschen partner ist. aber ok wird seine gründe haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
mom20xx schrieb:hm vermutlich kommt es dann zum einsatz, wenn es schon wieder veraltet ist und eh keiner braucht. alternativ könnte man dafür von den kunden auch extra verlangen und es wird per kunde freigeschalten.

ich verstehe sowieso nicht wieso A1 in vielen belangen so weit hinter dem deutschen partner ist. aber ok wird seine gründe haben.
irgendwie vermute ich das auch. Denn gar keine Stellungsnahme ist nach dieser Zeit ein wenig dürftig.
Nicht nur die Deutschen haben es auch ein anderer österreichischer Mitbewunderer.
Eigentlich ein tolles Feature.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo nukular,

ich frag' gerne nach, ob sich da in letzter Zeit etwas getan hat! Weiß nicht, wann ich eine Antwort bekommen - sobald ich sie habe, werde ich sie gleich hier posten!

lg,
Christian
Hallo A1 Team!Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?lg

Antworten