A1 Community

Frage
Diese Frage wurde noch nicht gelöst.

Thunderbird lädt emails mehrfach runter


hallo
ich bin von Windows Live Mail auf Thunderbird umgestiegen und habe nun das Problem, daß Thunderbird alle emails jeweils 5mal in den Posteingang lädt.
Ich habe 2 Postfächer mit jeweils 5 Aliasadressen eingerichtet. Als Eingangsserver ist pop3 eingestellt, die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" deaktiviert - die emails werden auch auf dem Server entfernt nur wie gesagt jeweils 5mal runtergeladen

Auf Live Mail hat das mit den gleichen Einstellungen klaglos funktioniert, ich bin ziemlich ratlos, für Hilfe wäre ich jedenfalls dankbar

schöne Grüsse
waldorf

4 Antworten

edit:
die letzten beiden Nachrichten wurden jeweils 4x heruntergeladen - von jeweils 4 Konten eines Postfaches

wer weiss Rat?
waldorf
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo waldorf,

prinzipiell: 5 Alias Adressen abfragen = 5 mal das selbe Postfach abfragen. Lässt das Emailprogramm eine Kopie am Server (vermutlich hier standardmäßig aktiviert) bekommst du dann auch 5 mal den selben Postfachinhalt angezeigt. Bitte versuch hier an den Einstellungen etwas herum zu spielen, damit du sie nicht mehr angezeigt bekommst.

Lg Kornelia
Hallo Kornelia

danke für deine Antwort. Die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" habe ich wie oben schon geschrieben deaktiviert - Thunderbird lädt trotzdem jede email 5x runter (1x je Alias Adresse) - mit Live Mail hat das mit denselben Einstellungen anstandslos geklappt.

Hab mich darüber schlaugemacht - Thunderbird kann das scheinbar nicht anders.
Lösungsmöglichkeiten:
1. die überschüssigen emails in Thunderbird durch Setzen von Filter zu löschen - das runterladen selbst läßt sich nicht verhindern -> ist mir zu umständlich
2. je Postfach in Thunderbird nur ein Konto einrichten und die anderen Adressen als "weitere Identitäten" anlegen, das Postfach wird dann nur einmal abgerufen und beim Senden kann man die Adresse wählen -> darauf bin ich erst gekommen als ich mich für 3. entschieden habe......
....die Adressen durchforsten und je Postfach nur 1 Adresse anlegen

Grundsätzlich war ich mit Windows Live Mail zufrieden, leider wartet es Microsoft nicht länger, ausserdem dürfte es unter Windows 10 nicht mehr so gut laufen, jedenfalls hatte ich in letzter Zeit öfter Probleme damit

hast du einen Tipp für eine kostenlose Alternative?


schöne Grüsse
Waldorf
Hi Waldorf,

wir können dir leider keine Alternative empfehlen ^^
Mach' doch ein neues Thema 'Alternative zu Thunderbird und Windows Live Mail gesucht' auf.

Lg Katharina

Antworten

    • :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)