thunderbird kein emailversand

  • 12 April 2012
  • 5 Antworten
  • 7652 Ansichten

hallo!
 
nach ewig langen, erfolglosen telefonaten mit der a1 -support hotline und silverserver, weil ich bei über silverserver seit wochen keine emails versenden konnte klappt es jetzt auch nicht mehr wenn ich über die tu wien online gehe. vor einigen wochen ging es bei bestehenden einstellungen problemlos. anyway.
 
 
ich verwende mozilla thunderbird und kann keine emails mehr versenden. online bin ich über irgendeinen nicht a1 zugang. ich bin noch aon kunde. d.h. besitze eine aon.at mail adresse.
 
 
derzeitige fehlermeldung von thunderbird: 
 
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.a1.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
 
bei  smtp.a1.net / port 25  / kennwort verwenden (verchlüsselt, unverschlüsselt, start tsl oder ssl/tsl alles erzeug keinen unterschied)
 
ich fand, siehe unten, nur den hinweis nutzername@aon.at statt wie früher nur den nutzernahmen anzugeben. dies hat aber nicht geholfen. 
 
 
davor hatte ich ewigkeiten (aber nur bei silverserver) die fehlermeldung "554 mail rejected: spam detected" wie auch hier beschrieben: http://www.a1community.net/t5/E-Mail-Interneteinstellungen/E-Mail-Versand-funktioniert-nicht-mehr/m-p/16937#M1286  offensichtlich kein einzelfall. 
 
 
 
 
 

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Also zunächst find ichs die Konstellation cool. aon Mailbox, SIL Internet, TU Wien (?) Zugang..

Bei der TU Wien könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht unterbunden wird... man weiss es nicht.

http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/SLR_Thunderbird_3.pdf

Im grunde hast hier die Anleitung für Thunderbird. SMTP Port 25, mit Passwort, ohne verschlüsselung sollt eigentlich hinhaun.

Klappts denn, wenn du nicht über die TU Wien surfst mit smtp.a1.net? Kannst du, wenn du dort bist
-) den Hostnamen auflösen (ping smtp.a1.net -> liefert der ne IP zurück)
-) kannst du mit telnet auf den SMTP Port hinconnecten?

Und mit welcher Security bist du unterwegs? Ich kenns zB von AVAST, dass der für gewisse Hosts sich dann die SSL Settings merkt, man also mit herumprobieren die Mailprotection dann fälschlicherweise dazu bringt, den unverschlüsselten Kanal auf Port 25 immer auf den verschlüsselten umzumünzen,

kurz gesagt, andere Settings verwendet, als der Mailclient eigentlich drin hat.
früher gingen silver server, tu zugang usw immer mit dem a1-smtp. seit einigen wochen existieren aber plötzlich probleme. ursprünglich habe ich nichts umgestellt.
 
 
- ping auf dem smtp-port geht über den tu zugang, 0% paketverlust. 
- telnet weiß ich nicht wie und was ich überprüfen kann/soll,... kenne mich diesbezgl nicht aus, sorry. ?
 
 
ich habe AVG installiert, resident shielt deaktiviert. habe eben probehalber alles andere soweit wie möglich deaktiviert, ergebnislos.
 
in dem *.pdf habe ich nichts abweichendes entdecken können, bzw nochmals mit selbigen einstellungen mit die gleiche fehlermeldung eingefahren. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Start - Ausführen - cmd

in die schwarze Box dann reinmalen:

telnet smtp.a1.net 25

der A1 SMTP meldet sich mit dem Banner
"220 ****************************"
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi wada14,

probiere es bitte auch einmal testhalber mit einem anderen E-Mail Programm mit den hier beschrieben Einstellungen: http://www.a1.net/hilfe-support/hilfe-mail-einstellungen

Funktioniert das Senden über Webmail? Wenn du auch über www.a1.net/mail eine Fehlermeldung bekommen solltest: Schick uns diese bitte über www.a1.net/kontaktformular .

lg
Thomas

Du weißt ja, wie man mit pings die upload/download geschwindigkeit eines bestimmten anschlusses testet: je weniger desto besser

 

ich hatte einen computer vor mir, an dem die pings für upload von einem tag auf den anderen von ca10 auf ca400 angestiegen sind

 

fällt Dir ein möglicher grund dafür ein?

Antworten