SMTP settings für Aqua Mail

  • 21 November 2014
  • 8 Antworten
  • 2891 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo
 
Hoffe es gibt einen hilfreichen Geist der mir da weiterhilft:
 
irgendwie schafft es Aqua-mail  nicht sich mit dem SMTP zu verbinden. (IMAP funktioniert)
 
Lt. A1 wäre das die richtigen Einstellungen:
 
Posteingangsserver: imap.a1.net (Port 143)Postausgangserver (SMTP): smtp.a1.net (Port 25)
 
Habe alle Varianten/kombinationen mit SSL , TLS , unverschlüsselt, Port 25 , 465 , 587 probiert. Kein Erfolg.
 
K-9 Mail funktioniert mit smtp.a1.net , unverschlüsselt , Port 25.
Diese einstellungen funktionieren bei "Aqua Mail" nicht.
 
lg
dossi
 
PS:
Wozu aber noch zu sagen bleibt: PORT 25 UNVERSCHÜSSELT ist eigentlich ein absolutes NOGO.
Warum da nicht endlich die allgemein üblichen Protokolle/Ports verwendet werden ??
IMAP: SSL Port 993
SMTP: SSL Port 465

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Versuche doch einmal securemail.a1.net (für Ein- & Ausgang gleich) mit Port 25 und SSL oder STARTTLS, wenn´s das Programm bietet. Für den Eingang wären es bei POP3-Konten der Port 995 und bei IMAP Port 993. Jeweils mit SSL natürlich.

Benutzerebene 1
Floridsdorfer77. schrieb:Hallo!
 
Versuche doch einmal securemail.a1.net (für Ein- & Ausgang gleich) mit Port 25 und SSL. Für den Eingang wären es bei POP3-Konten der Port 995 und bei IMAP Port 993. Jeweils mit SSL natürlich.
Danke für den superschnellen Hilfeversuch.
 
IMAP geht damit auch.
 
SMTP noch immer nicht. :(
 
GMX, HOTMAIL, YAHOO, Exchange funktionieren mit aqua-mail einwandfrei.
 
PS:
Wo ist der securemail.a1.net her ? Hab alles abgesucht, aber der ist mir nicht untergekommen :@
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hhm, schade. 😞 Mit dem Programm bin ich aber nicht firm, weshalb ich nichts weiter dazu sagen kann. Aber vielleicht kommen im Laufe der nächsten Zeit bzw. der kommenden Tage noch Lösungsvorschläge. :)

dosser66 schrieb: Wo ist der securemail.a1.net her ? Hab alles abgesucht, aber der ist mir nicht untergekommen :@
Aus dem Hilfebereich: > http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!portal/1010/article/500000000005858/Alles-ber-A1-E-Mail < Etwas runterscrollen und dann siehst Du:

[img]http://i58.tinypic.com/20qbdx.jpg[/img]
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
dosser66 schrieb:Hallo
PS:
Wozu aber noch zu sagen bleibt: PORT 25 UNVERSCHÜSSELT ist eigentlich ein absolutes NOGO.
Warum da nicht endlich die allgemein üblichen Protokolle/Ports verwendet werden ??
So gesehen, wäre Port 25 immer schon ein NoGo gewesen, aber weisst eh, die Historie...

Wie bei vielem, aus Kompabilitätsgründen...

Meist weils der Client, oder der Klient nicht können ;-)

Aber wie oben bereits erwähnt, es gibt ja alternativen...
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hast du bei aqua mail was dazu gefunden?

warst du bei beiden mailclients auf die selbe art online? Also bei beiden mit WLAN oder bei beiden mit mobile Daten?

wenn du das wegen exchange verwendest (komme da drauf nur, weil ich sonst k9 verwendet hab, für exchange aber umsteigen musste, das ist bei k9 nicht gegangen) kann ich dir 9 empfehlen, siehe https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3&hl=de

hab bisher mein aon mailkonto dort noch nicht eingerichtet. kann dir noch nicht sagen wie gut senden via a1/aon smtp geht. aber exchange abfrage funktioniert sehr gut
Benutzerebene 1
Verbindungswege hab ich alle getestet keine Änderung
 
Ein Anfrage im AquaMail-Forum zu dem A1 Problem hat bis jetzt keine Antwort ergeben.
 
K9 hab ich selber lang verwendet, bzw hab ich's im Moment nur deaktiviert. Und mit K9 hab ich noch keinen mail-provider gefunden der nicht funktioniert hätte - bis auf Exchange. Deswegen auch der umstieg.
 
inode, Hotmail, gmx, exchange ist mit AquaMail kein Problem - nur A1 ;-((
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hm.

hab wie gesagt 9 noch nicht mit der aon.at Adresse probiert. bisher hab ich 2 mailclients am handy verwendet, k9 für die aon adresse und gmail mit eigenem gmail client

für den exchange hab ich mit 9 jetzt den dritten laufen. ist nicht sehr elegant. aber irgendwie ist mir das lieber, als mails mehrerer adressen in einem globalen eingang. ein client mit mehreren posteingängen ist mir auch irgendwie nicht 100% sympathisch.

den securemail ausgang hast du genauso probiert, wie von Floridsdorfer gepostet?

hoffe ich komm bald dazu meinen neuen Mailclient mit der aon adresse zu probieren. wenn es geht beantwortet es zwar nicht warums bei dir nicht geht. wäre aber vielleicht eine alternative
Benutzerebene 1
 
OT ON:
 
Aquamail ist bei mir ein "Akkufresser". Mal sehen ob ich da noch was rumschrauben kann. Sonst fliegts wieder raus.
 
OT OFF:
 
Schönes weekend

Antworten