Frage

Problemlösung Mail auf 2 Rechnern im Büro

  • 16 April 2018
  • 3 Antworten
  • 2082 Ansichten

Hallo! Hoffentlich kann mir hier jemand mit einem Rat zur Seite stehen.
Folgende Situation: Wir haben in unserem Büro nun 2 PCs mit Thunderbird am laufen (sollen evtl. noch mehr Rechner werden). Von beiden Rechnern wird auf die selbe Mailadresse zugegriffen. (Businessmail)
Ich habe vor einigen Tagen das ganze auf IMAP gestellt, damit wir gleichzeitig Mails bearbeiten können und mein Kollege von seinem Rechner z.B. Mails einsehen kann welche ich geschickt habe und umgekehrt. Das ganze hat wie gewünscht super geklappt, jedoch ist nun das IMAP Konto nach einer Woche voll. Wir müssenaber auf Mails zugreifen können, welche schon mehrere Wochen oder gar Monate zurückliegen.
Nun...gibt es eine Möglichkeit die Mails automatisch auf beiden Rechnern lokal abzuspeichern damit das IMAP Konto nicht ständig schreit?
Muss dann jeder regelmäßig alles Lokal ablegen und dann der Papierkorb von einem gelöscht werden?
Ich hoffe mir kann hier wer einen Gedankenanstoss oder sogar eine Lösung vorschlagen.

mfG Thomas

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn bei Zugriff von mehreren Rechnern auf das selbe E-Mail-Konto der Speicherplatz des E-Mail-Anbieters zu klein wird, hilft nur mehr Speicherplatz kaufen oder aufwändig archivieren, wobei dann der gemeinsame Zugriff auf das Archiv wiederum sichergestellt sein muss.
wobei dann der gemeinsame Zugriff auf das Archiv wiederum sichergestellt sein muss.
Das Archiv könnte ich ja dann auf den Server legen von dem jeder Rechner Zugriff hat. An dem soll es nicht scheitern. Eine automatische lokale Sicherung wäre fein. Ob das Thunderbird kann müsste ich noch nachschauen.

Andere Idee die mir dabei jetzt einfällt wäre ein Mail-Programm welches direkt über den Server läuft und jeder Rechner dann auf dieses zugreift. Damit wäre die Archivierung auch nicht wild.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mit Thunderbird kenne ich mich leider nicht aus. Über google sind aber viele foren zu finden über unterschiedlichste Probleme.
thunderbird archivieren
thunderbird speicher voll
usw.

Antworten