Beantwortet

Phishing Mails im Umlauf

  • 2 December 2011
  • 89 Antworten
  • 39906 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Liebe A1 Support Community!

Derzeit sind wieder vermehrt Phishing E-Mails im Umlauf. Das besondere an der aktuellen Welle: Die Absenderadresse lautet service@a1.net oder service@a1.com.

Diese sogenannten Phishing-Mails (das Kunstwort entstand aus "password" und "fishing") haben jedoch ausschließlich böse Absichten: Sie locken den Empfänger auf eine täuschend echt wirkende Seite. Dort möchten sie zum Beispiel die Login-Daten für deinen A1.net-Account erfahren oder bescheren dir einen Computer-Virus.

Wir versichern euch: A1 verlangt niemals eure Zugriffsdaten per E-Mail!

Bekommt ihr also ein E-Mail, in dem ihr zur Bekanntgabe eurer A1.net Zugangsdaten aufgefordert werdet, löscht ihr das Mail am besten sofort! Im Papierkorb ist es am besten aufgehoben 😉!

Alles klar? Bei Fragen einfach posten,
Christian
icon

Beste Antwort von HB50 29 August 2014, 18:35

Original anzeigen

89 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo zusammen,

kurze Info: Derzeit kursieren gefälschte WhatsApp Gewinnspiele - bitte Nachrichten wie jene im Bild einfach sofort löschen!



lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@A1_Wolfgang
ACHTUNG! Der link ist anzuklicken und zeigt auf eine sehr dubiose Adresse!
Die vermeintliche milka-Adresse ist nur der Name des dubiosen Links!
Einen Screenshot verwenden, nicht eine Kopie des Bildes mit Link!

Korrektur, nehme alles zurück...
Das ist der Link als Screenshot, welcher sich hinter dem von Dir reingestellten Bild verbirgt:



Sorry, die Cloud der Bilder von A1 hat tatsächlich so einen dubiosen Link...

😗
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Der LINK welcher im Bild angezeigt ist, geht zu einer eigenartigen Website.
Ich landete da auf einer 404 Seite mit invalidem SSL Zertifikat. Ich vermute, ich habe den Link falsch abgetippt. Es sieht so aus, als ob das i kein i ist sonder ein Sonderzeichen -> https://www.heise.de/ct/artikel/Punycode-Umlaute-und-Sonderzeichen-in-Domainnamen-221512.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Welches i? Meinst Du die Endung .jpg? Ich habe beim kopieren des Links und abspeichern in eine .txt-Datei erst nur einen möglicherweise dubiosen Link "gesehen". Die Endung .jpg habe ich erst danach "entdeckt". Der Link hat wie im Screenshot angezeigt auf einem neuen TAB funktioniert. Es ist ein Link in eine Cloud mit der .jpg-Datei. Alles in Ordnung...

Außerdem glaubte ich, dass nur die gefakte Adresse der Name des Links wäre, aber der Link funktioniert richtigerweise auf jedem Punk des Screenshots von A1-Wolfgang. Irren ist bekanntlich menschlich...

Oder meinst DU den Link "Milka"? Das könnte im Original ein Bild als Icon eines Links sein. Sei froh, dass es nicht funktionierte...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich meinte bei Milka.
Icons mit Link ist bei Whatsapp meines Wissens nicht möglich.

P.S.: ich habe daheim ein 2. Netzwerk welches über ein VPN Online geht und eine VM für solche schönen Links.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo

die ganze Angelegenheit ist hier bis ins kleinste Detail erklärt

http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/whatsapp-kettenbrief-1-milka-korb-umsonst-bekommen-echt-oder-fake/

mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Diesen Trick kannte ich nicht, danke Riderrobi

Statt i aus der Zeichentabelle kleines lateinisches ı ohne Punkt
Statt a aus der Zeichentabelle kleiner kyrillischer Buchstabe а



Benutzerebene 7
Abzeichen +8
wo kann man Phishing Mails zu A1 melden?
cliquant ici
https://asmpa1netasmploginmasterid.godaddysites.com/
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@Grisu keine Ahnung warum aber ich konnte den Beitrag nicht posten: Das Bild sagt weniger als 30000 Worte (Fehlermeldung;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wo kann man Phishing Mails zu A1 melden?cliquant icihttps://asmpa1netasmploginmasterid.godaddysites.com/
abuse@a1.at
ACHTUNG! Es sind wohl wieder Phishing Mails im Umlauf. Heute um 04:32 Uhr in der Früh bekommen!

Erneut ein Phishingmail. Diesmal mit dem Versuch auf das Mail Konto zu kommen.

Es sind erneut Phising Mails im Umlauf  Achtung! Auf keinen Fall auf Start klicken und  Daten eingeben!

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Und wieder…

Vorsicht vor Phishing-Mails zum Thema Corona

Gepostet am 17.03.2020 von Watchlist Internet

Themen: DatenklauE-MailSpamUnternehmenPhishingSchadsoftware

Kriminelle nutzen das Corona-Virus für ihre Betrugsmaschen und versenden Phishings-Mails im Namen von Unternehmen. Aktuell sind uns gefälschte E-Mails, die angeblich von A1 und DHL stammen, bekannt. Seien Sie also bei E-Mails zum Thema Corona sehr vorsichtig und klicken keinesfalls auf einen Link oder loggen sich über einen Button am Ende der E-Mail in Ihr Kundenkonto ein. Laden Sie auch keine Anhänge herunter, es könnte sich um Schadsoftware handeln. 

Kriminelle nutzen aktuell vermehrt den Corona-Virus als Vorwand für Betrugsmaschen. Neben betrügerischen Online-Shops für Atemschutzmasken kursieren auch vermehrt Phishing-E-Mails. Beispielsweise versenden Kriminelle momentan gefälschte A1-Angebote, um an Ihre Login- und Zahlungsdaten zu gelangen oder Schadsoftware zu verbreiten. Auch betrügerische DHL-Benachrichtigungen wurden der Watchlist Internet gemeldet. Darin heißt es, dass DHL "aufgrund von CoViD-19-Vorsichtsmaßnahmen nicht liefern konnte".

 

Details

Antworten