Frage

Outlook.com synchronsiert nicht mit aon.at

  • 15 February 2018
  • 23 Antworten
  • 12990 Ansichten

Hallo,
ich nutze bei Outlook.com einen Account, bei dem ich meine aon.at-Mailbox als verbundenes Konto hinzugefügt habe. Bis vor ca.10 Tagen hat die regelmäßige Synchronisation von e-mails mit dem aon.at-Server problemlos geklappt, dann wurde diese plötzlich eingestellt.
Um den Fehler ev. zu beheben habe ich die Verbindung gelöscht und wollte diese neu anlegen. Aber egal ob ich es mit einer POP3 oder IMAP-Verbindung versuche, der Outlook.com-Server kann sich nicht zum aon.at (bzw. a1.net) Server verbinden:


Daher habe ich mich an die Microsoft-Community gewendet um auf das Problem aufmerksam zu machen. In gewohnter M$-Manier wird jedoch versucht, den Fehler überall, nur nicht bei Microsoft, zu suchen und mir wurde empfohlen, bei meiner Provider wg. den Einstellungen nachzufragen, die vermtulich falsch seien. Nur funktionieren die auf der A1-Homepage angegebenen Einstellungen überall, nur nicht beim Outlook.com-Server. Laut den Postings in der MS-Community tritt das Verbindungsproblem offenbar in Zusammenhang mit div. anderen Providern auch gerade verstärkt auf.

Um diese Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können, möchte ich trotzdem mal nachfragen, ob von Seiten A1 Verbindungsprobleme zum Outlook.com-Server bekannt sind?

Vielen Dank

23 Antworten

Abzeichen +9
Hallo @mccasual

A1 wird da nicht viel ausrichten können, den Outlook.com ist ein Online Email Service von Microsoft, und demnach läuft dieses auch über deren Server.
In wie weit sich dieser Outlook.com Email Service zu A1-Email einbinden oder Synchronisieren lässt, kann ich nicht beurteilen da von mir nicht genutzt.

Da das "Outlook.com" auch mit deinem Microsoft Konto verknüpft ist, bleibt dir "nur" der Versuch ob sich dieses Konto zu dem A1-(email)-Konto hinzu fügen lässt.
Wenn ja, sollten sich diese auch Synchronisieren lassen, - zumindest klappt dies auch zwischen gmail.com und Outlook.com ganz gut!.
Die Mail Einstellungen werden dann automatisch übernommen, und müssen nicht nachträglich eingetragen werden.

PS: Nicht jedes Mail-Programm verträgt sich mit einer Verknüpfung zu einem Anderen!. 🙄

Hoffe dieser Mögliche Tipp hilft dir etwas!. 😉
Hallo Rasputin56
vielen Dank für deine Tipps.
Ich bin ja auch davon überzeugt, dass der Fehler bei MS liegt und nicht bei A1, es hätte aber ja sein können, dass sich bei A1 irgendwelche Serverparameter geändert haben. Wenn auch unwahrscheinlich, weil z.B der Abruf meiner Mails auf dem Mobiltelefon nach wie vor ohne Änderung funktioniert. Es häufen sich in der MS-Support-Community in der Kategorie zu Office.com/E-Mail auch die Beschwerden anderer Nutzer (von unterschiedlichsten Providern) mit dem selben Sync-Problem.

Der betreuende MS-Forumsmoderator wird aber nicht Müde, einfach immer nur die selben copy&paste-Antworten zu geben, die nicht wirklich helfen. Dass das Problem bei MS liegen könnte, daran denkt er offenbar nicht.

Outlook.com (und den dort eingerichteten Sync zu A1/aon) benötige ich ja nur, um meine Mails aus dem aon-Account (auch) auf ein Microsoft-Device zu bekommen, auf dem als Mail-Account nur ein Outlook.com-Konto eingerichtet werden kann, aber keine POP oder IMAP-Verbindung zu anderen Providern. Die Einrichtung eines umgekehrten Sync von A1 zu Outlook ist daher (für mich) nicht nötig, da ich sonst die dort von A1 abgerufenen (als es noch funktionierte) wieder zurück synchronisieren würde 🙂.
Abzeichen +9
@mccasual

Nach dem Link von dir ist es nicht der Outlook.com Online Dienst von Microsoft, sondern du meinst das Outlook aus dem Office Packet!.

Schau mal unter A1 Servereinstellung, den das dürfte die Option sein die du meist.
Dieses trägst du im Office Outlook zu deiner Email-Adresse am PC ein!.
Dann kommen die Emails an deine Definierte Adresse.

Wenn du aber Outlook.com meist, dies ist - wie schon beschrieben - der Email Online Dienst von Microsoft.
Dazu gibt es auch eine Konto Einbindung, und zwar müsste dies so gehen:
Öffne am Smartphone oder PC das Outlook.com "Mail" Programm> Konten> Konto hinzufügen> Erweitertes Setup>, und da die Email Daten aus dem Link zu A1-Email eintragen.
Da kann ich dir nicht garantieren das es klappt, und das eine Synchronisierung auch funktioniert!.
hallo,
sorry, den Link habe ich nicht bewusst gesetzt, der hat sich aufgrund meiner Texteingabe anscheinend selbst erstellt. Und dabei habe ich offensichtlich auch noch office mit outlook vertauscht.
Die Probleme gibt es beim Online-Dienst outlook.com. Meine div. Desktop-Programme und Smartphone-Apps kann ich problemlos mit A1 verbinden.

In der App auf meinem MS-Tablet (ein Surface aus 2014, das unter Windows 8.1 RT läuft und daher keine "normalen" Windows-Apps zulässt) kann man keine anderen POP/IMAP-Verbindungen einrichten, es wird einzig und allein der outlook.com-Account zugelassen. Daher ist die Sync für A1 (und andere Provider) nur online eingerichtet - mit genau den Einstellungen, wie sie in den A1 Servereinstellungen beschrieben sind. Ein zweiter Sync zu einem anderen österr. Provider funktioniert auch noch nach wie vor klaglos.
Wenn sich in der App der direkte Zugriff auf A1 einrichten ließe, wäre das schon längst passiert und ich bräuchte den Umweg über outlook.com nicht. Ich bin seit ca. 20 Jahren online und habe schon etliche Mail-Programme eingerichtet, das ist also grundsätzlich nicht das Problem 🙂.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass outlook.com dieses Problem schon einmal vor etlichen Monaten hatte. Nach einiger Zeit funktionierte der Abgleich dann plötzlich wieder ohne weiteres Zutun.
Abzeichen +9
@mccasual

Lese gerade das du "noch" Windows RT nutzt!.
Dieses System hat Microsoft schon länger eingestellt, und auch der Support für Windows 8.1 ist beendet.
Kann eventuell auch daran liegen (Vermutung, den da werden keine Updates mehr folgen.

Aber schau dir mal diese Seite an, vielleicht währe das eine Lösung!?.

Alternativ ist hier von cos.renegade eine Mögliche Lösung dazu!. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei mir funktioniert die Verbindung zu Gmail wunderbar.
Hast du die Variante mit SSL genommen?
LG
Jo
hallo,

vielen Dank für deine Vorschläge, die lösen aber das Problem leider nicht.

Das Tablet lässt sich nicht auf Windows 10 upgraden, das läuft auf dem im Tablet verbauten Prozessor nicht, da geht nur RT. Dessen Weiterentwicklung wurde ja, wie auch von dir geschrieben, eingestellt. Daher helfen alle Lösungsvorschläge zu Windows 10 leider nicht weiter. Ich hab’s am Outlook-Server selbst ausprobiert, die Schreibweisen mit dem Doppelpunkt mag er gar nicht.

Aber es ist ja nicht mein Tablet, das ein Problem hat – der Abruf der Mails vom Outlook-Server funktioniert ja, nur kommen dort die aon-Mails nicht mehr an. Auf dem Tablet ist neben der integrierten Mail-App auch die Desktop-Version von Outlook 2013 installiert. Diese Version ruft die A1-Mails auch ohne Probleme ab, weil man dort „fremde“ POP3-Konten einrichten kann. Sie verbraucht aber mehr Akkuleistung, weshalb ich die Mail-App (in der man nur Outlook.com als Mail-Account einrichten kann) gegenüber der Desktop-Version bevorzuge.

Daher will ich am Outlook-Server so etwas einrichten wie den POP3-Sammeldienst, den es beim A1-Webmail gibt, das nennt sich bei Outlook.com „verbundene Konten“. Nur wird die Einrichtung vom Outlook-Server mit der Meldung quittiert, dass er den Provider (eben aon.at ... oder a1.net) nicht erreicht. Bis vor ca. 10 Tagen wurde mein verbundenes aon-Konto ja auch „abgesaugt“, danach plötzlich nicht mehr. Vielleicht habe die bei MS ja ein Domain-Name-Server-Problem.

Auf den Support-Seiten von MS zu Outlook.com ist einer Stelle auch von einem bekannten Problem beim senden und empfangen von „verbundenen Konten die Rede, zu der es in Kürze einen Fix geben soll. Wie aktuell dieser Hinweis ist, erschließt sich leider nicht.

Eine mögliche Lösung wäre also, im A1-Mail-Account eine Weiterleitung an meine Outlook-Adresse einzurichten. Ist mir aber zu aufwendig da ich ja über ausreichend Alternativen verfüge, um Mails abzurufen und zu beantworten. Am Smartphone sind halt nur kürzere Antworten komfortabel, für längere Mails muss dann halt dann b.a.w. die Desktop-Version am Tablet oder der große Stand-PC herhalten.
@jo93
habe alle möglichen Variationen (POP, IMAP mit und ohne SSL) versucht, hat alles nicht funktioniert.
Abzeichen +9
Hi @jo93

So viel ich mitbekommen habe, möchte @mccasual zwischen Outlook.com und A1-Mail synchronisieren wollen.
Aber er nutzt "noch" das Windows RT (8.1) was schon sehr lange eingestellt wurde, und keinen Support und Updates mehr bekommt.
Kann deshalb auch an dem liegen, dass dies eventuell nicht funktionieren wird (Vermutung).

@mccasual

Alternativ ist hier von cos.renegade
eine Mögliche Lösung dazu!. ;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
E-Mail Weiterleitung von AON zu Outlook?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8






Ich habe es schnell für meine Hotmail Adresse eingerichtet. ich habe als E-Mail Adresse die Postfach-Adresse angegeben.


Lg
Jo
@jo93

Mit den exakt gleichen Einstellungen, die du gepostet hast, hat es bis vor ca. 10 Tagen funktioniert. Bei der Neuanlage des verbundenen Kontos mit diesen Einstellungen


erhalte ich nach OK diese Meldung:


Um einen Tippfehler bei Benutzername und Passwort auszuschließen, habe ich diese sogar direkt aus den funktionierenden Thunderbird-Einstellungen rauskopiert und in die Eingabefelder eingefügt. Du siehst, an den Servereinstellungen kann es eigentlich nicht liegen. Einer meiner anderen Mail-Accounts ist einer mit einer "@a1.net" Adresse, auch der wird mir der selben Fehlermeldung abgelehnt.
An die Weiterleitung hätte ich eh auch schon gedacht (s.o.), dank Alternativen habe ich sie aber nicht eingesetzt.

@Rasputin56
die Outlook 2013-Version auf dem Tablet läuft ja auch mit dem Win8.1 RT-Betriebssystem und synchronisiert tadellos, am Betriebssystem liegt es also nicht. In der MailApp hingegen kann man bis auf die Verbindung zum outlook.com-Account fast gar nichts einstellen, sämtliche Einstellungen sind online im Account selbst zu machen.
Und dass der Outlook.com-Server unter Win 8.1 läuft glaube ich nicht 🙂
Abzeichen +9
@Rasputin56


die Outlook 2013-Version auf dem Tablet läuft ja auch mit dem Win8.1 RT-Betriebssystem und synchronisiert tadellos, am Betriebssystem liegt es also nicht. In der MailApp hingegen kann man bis auf die Verbindung zum outlook.com-Account fast gar nichts einstellen, sämtliche Einstellungen sind online im Account selbst zu machen.
Und dass der Outlook.com-Server unter Win 8.1 läuft glaube ich nicht :)

@mccasual
...dann dürfte die Outlook 2013 Version aus dem App-Store sein, den auf Windows RT kann man keine x86 Programme installieren.
Der Online Dienst Outlook.com unter Windows RT 8.1 funktioniert auch da, nur war meine Vermutung dazu die, dass es wohl keine Unterstützung einiger Mail Dienste Anderer weil Windows RT eingestellt ist.
Dieses System bekommt ja auch schon einige Jahre keine Updates mehr, in dem eventuell weitere Einstellungsoptionen zu Anderen Mail Anbietern möglich währen (deshalb auch meine Vermutung dazu).

Aber schau dir mal diese Alternative an, vielleicht steckt darin auch für dich die Lösung. 😉
@mccasual



Alternativ ist hier von cos.renegade


eine Mögliche Lösung dazu!. ;)
Die dort beschriebene Lösung mit der Schreibweise mit den Doppelpunkten habe ich schon versucht, siehe weiter oben:
Ich hab’s am Outlook-Server selbst ausprobiert, die Schreibweisen mit dem Doppelpunkt mag er gar nicht.

Da kam nach längerer Wartezeit auch eine Fehlermeldung, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Mein Vater nutzt auch ein Surface Tablet RT, wo ebenfalls über den Outlook.com-Account mit aon.at synchronisiert wird (mit exakt den selben Servereinstellungen), da werden die Mails von seinem aon-Account ganz normal abgesaugt.

Ergänzung:
Nun habe ich in einem anderen, uralten Microsoft/outlook.com-Accunt, den ich seit Jahren nicht mehr nutze, versucht mein aon-Konto zu verbinden. Die Einrichtung hat nach ca. 10 Sekunden ohne Probleme geklappt. Dann ausgeloggt, zum Hauptaccount gewechselt, die exakt selben Daten eingegeben ... Rückmeldung "We were unable to reach your email provider".

Das verstehe noch einer.
Abzeichen +9
Hi @mccasual

Das ist aber in der Tat seltsam. 🙄
Ist der Alte Account noch aktiv, oder wurde dieser gelöscht?.
Wenn schon gelöscht, dauert es bis zu 60 Tagen bis dieser auch vom System genommen wird.
Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, den es könnte auch sein das der Neue Account mit dem Alten kollidiert, und deshalb nicht richtig funktioniert wenn dieser die Selben Account Daten hat!.
Wie Sieht es aus, wenn du den "Alten" Account weiter nutzt?, den scheinbar hast du damit keine Probleme.

Aber schau mal Hier nach, dass könnte dir eventuell auch weiter helfen!.
Den darin sind auch die Serverdaten zu Outlook.com enthalten!.
Es sind beide MS/Outlook-Konten aktiv (haben völlig unterschiedliche Log-In-Daten und sind auch in keiner weise untereinander verbunden, die sollten sich daher nicht gegenseitig stören), den zweiten nutze ich aber so gut wie nicht, der war am Tablet auch gar nicht eingebunden. B.a.w. werde ich den ev. dazunehmen. Habe die neue Erkenntnis auch im MS-Forum gepostet, vielleicht hilft denen das bei der Fehlersuche.

Die Hinweise auf der von dir verlinkten Seite halfen insofern nicht weiter, da die genau das beschreiben, was ich schon seit Tagen versuche 🙂 (und was ja am Zweitaccount auch funktioniert).

Was sich aber durch den Versuch mit dem Zweitaccount definitiv ausschließen lässt ist, der vom MS-Mitarbeiter geäußerte Verdacht, dass mit dem Provider etwas nicht stimmt. Und solange man es MS nicht schwarz auf weiß beweist, glauben die das ja nicht, die suchen die Fehlerursache immer bei Anderen, nur nicht bei sich.

Dieser Thread hier kann damit eigentlich als erledigt betrachtet werden, es ist ja ziemlich eindeutig, dass das Problem nicht bei A1 liegt, sonder dass am Outlook-Server oder meinem Hauptaccount dort etwas nicht stimmt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ergänzung:
Nun habe ich in einem anderen, uralten Microsoft/outlook.com-Accunt, den ich seit Jahren nicht mehr nutze, versucht mein aon-Konto zu verbinden. Die Einrichtung hat nach ca. 10 Sekunden ohne Probleme geklappt. Dann ausgeloggt, zum Hauptaccount gewechselt, die exakt selben Daten eingegeben ... Rückmeldung "We were unable to reach your email provider".

Das verstehe noch einer.

Dann ist das Problem gelöst. Alten Account man Tablet dazu einrichten und den mit AON verknüpfen.
LG
Jo
Abzeichen +9

Was sich aber durch den Versuch mit dem Zweitaccount definitiv ausschließen lässt ist, der vom MS-Mitarbeiter geäußerte Verdacht, dass mit dem Provider etwas nicht stimmt. Und solange man es MS nicht schwarz auf weiß beweist, glauben die das ja nicht, die suchen die Fehlerursache immer bei Anderen, nur nicht bei sich.


Das war und ist leider immer schon so gewesen, dass der Fehler immer bei Anderen zu Suchen war, nur nicht bei sich selbst. 🙄
Aber tut jetzt etwas leid, dass es zu deinem Anliegen zu keiner Lösung kommt.
Aber versuche mal ob sich die Beiden Accounts verknüpfen lassen wie es @jo93 vorschlägt, vielleicht funktioniert es über diesen Weg!.
Dann ist das Problem gelöst. Alten Account man Tablet dazu einrichten und den mit AON verknüpfen.
LG
Jo

Das habe ich anschließend an den Test dann auch gleich gemacht, die Mails werden jetzt auch wieder am Tablet wie gewünscht abgeholt.

Dieses (Teil)Problem ist damit gelöst. Den Fehler im Hauptaccount sollte aber MS dennoch beheben. Es kann ja nicht sein, dass man zweite oder, wenn dort mal das gleiche Problem auftritt, dritte Accounts benötigt, um Mails von Drittanbietern einsammeln zu können.

Sollte es MS schaffen, das Problem zu beheben, werde ich es euch wissen lassen ...
Abzeichen +9
Hi @mccasual

Auch wenn dies jetzt "nur" eine (Teil) Lösung ist, so hoffen wir mal, dass dies länger anhält!.
Und ja, da ist scheinbar Microsoft gefordert da eine - zumindest Bessere - Lösung zu finden, den sonst ist es widersinnig jedes mal einen Neuen Account zu generieren um zu den Emails zu kommen!. 🙄
Kurzes Update:
MS hat nun doch erkannt, dass es da ein Problem mit dem Outlook.com-Dienst gibt. Es ist ein "Fix" in Arbeit, der beim nächsten "Built" zu Einsatz kommt. Diese Information hat sich nun offenbar auch zu den zuständigen Forumsmoderatoren von MS durchgesprochen ... habe nun von einem kompetenteren Moderartor als zuvor eine entsprechende Mitteilung erhalten.
Abzeichen +9
Hi @mccasual

Danke dir für das Feedback!.
Hatte mir auch schon so etwas in der Richtung gedacht, da ich dazu schon vor einiger Zeit etwas darüber gelesen hatte.
Darin Stand, dass es bei Outlook.com zu Synchronisierung Problemen kommt, und MS daran arbeitet, und ich ging davon aus, dass das schon behoben sei was demnach nicht erfolgte. 🙄

Hoffen wir mal, dass dies dann eine Dauerlösung ist und bleibt!. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Lg Kornelia

Antworten