Mailadressen behalten, auch wenn kein Internetanschluss hergestellt werden kann

  • 30 November 2013
  • 4 Antworten
  • 10100 Ansichten

Wir beziehen im Q1/2014 unser neues Haus. Leider bekommen wir dort keinen Telefon- sowie Internetanschluss, da laut Telekom im Verteilerkasten in der Nachbarschaft kein Anschluss mehr frei ist und eine Erweiterung desselben derzeit zu kostenintensiv sei und daher abgelehnt wurde. Auch Internet über UMTS funktioniert aufgrund der schon schlechten Empfangssituation mit dem Mobiltelefon wohl eher nicht. Somit werden wir unseren jetzigen Anschluss (AON Kombi) kündigen müssen und am neuen Standort derzeit keinen Vertrag erhalten. Da wir unsere jetztigen AON-Mailadressen vielfach angegeben haben, würden wir diese trotzdem gerne behalten bzw. weiterverwenden, falls wir in den nächsten Monaten oder Jahren doch einen Telefonanschluss bekommen sollten. Welche Möglichkeiten gibt es hier ? Noch eine weitere Frage hierzu - wir haben ja bereits einen Antrag auf einen Telefonanschluss gestellt; müssen wir diesen regelmäßig neu erstellen / danach nachfragen oder bekommen wir automatisch eine Verständigung, wenn eine Möglichkeit für einen Telefonanschluss besteht ? Vielen Dank! 

4 Antworten

Benutzerebene 2
die anmeldung sollte aufrecht bleiben, es sei denn du bekommst ein stornoschreiben, die mailadressen bleiben aufrecht, automatisch ist noch keine gekündigt worden!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
StefanG75 schrieb:Wir beziehen im Q1/2014 unser neues Haus. Leider bekommen wir dort keinen Telefon- sowie Internetanschluss, da laut Telekom im Verteilerkasten in der Nachbarschaft kein Anschluss mehr frei ist und eine Erweiterung desselben derzeit zu kostenintensiv sei und daher abgelehnt wurde. Auch Internet über UMTS funktioniert aufgrund der schon schlechten Empfangssituation mit dem Mobiltelefon wohl eher nicht. Somit werden wir unseren jetzigen Anschluss (AON Kombi) kündigen müssen und am neuen Standort derzeit keinen Vertrag erhalten. Da wir unsere jetztigen AON-Mailadressen vielfach angegeben haben, würden wir diese trotzdem gerne behalten bzw. weiterverwenden, falls wir in den nächsten Monaten oder Jahren doch einen Telefonanschluss bekommen sollten. Welche Möglichkeiten gibt es hier ? Noch eine weitere Frage hierzu - wir haben ja bereits einen Antrag auf einen Telefonanschluss gestellt; müssen wir diesen regelmäßig neu erstellen / danach nachfragen oder bekommen wir automatisch eine Verständigung, wenn eine Möglichkeit für einen Telefonanschluss besteht ? Vielen Dank!
Hallo StefanG75,

es ist zwar richtig, dass ein aktiver Email Account nicht so ohne weiteres von einem Tag auf den anderen aufgelassen wird, aber trotzdem sollte man hier beachten, dass bei einem aufgelassenen Internet-Account kein Anspruch auf die E-Mail Adresse besteht.

Die Bestellung des Umzugsservice ist aktuell noch offen, damit also in Evidenz, das heißt du musst dich einerseits nicht melden.

Andererseits, ist der Anschluss am alten Standort noch aktiv und läuft inklusive Kosten weiter. (Momentan glaube ich ist das ja ok, du bist ja noch nicht umgezogen).

Am besten schickst du uns rechtzeitig ein Schreiben, bevor es soweit ist. Technisch sollte es möglich sein, dass man die A1 Kombi auf einen im System vorbereiteten Internetanschluss umstellt, der keine Kosten verursacht und die Bestellung am neuen Standort offen hält.

Eine Kündigung ist regulär immer per Monatsletztem des Folgemonats möglich, die Umstellung sollte sich dann auch so machen lassen.

Vertraglich gebunden bist du am alten Standort auch nicht, was das ganze einfacher macht.

lg
Hermann
Hallo A1_Hermann,
 
an welche Adresse kann ich das von dir erwähnte Schreiben schicken ? Wir sind inzwischen umgezogen, leider konnte in den letzten Monaten noch kein Internetzugang für unser neues Haus hergestellt werden (Auftrag PARTNERWEB_SE-9958117). Den A1-Kombi-Vertrag der alten Adresse möchte ich eben nun kündigen, da dieser inzwischen ungenutzt ist.
 
Ist dann sichergestellt, dass ich auch ohne A1-Vertrag zumindest über Webmail und POP3/SMTP auf mein Mails zugreifen kann und die Adresse inklusive Aliases weiterbestehen ?
 
Ist seitens A1 eventuell auch eine Abschätzung des zu erwartenden Zeitraumes bis zur Erstellung eines ADSL-Anschlusses möglich ? Da wir einerseits hier trotz Zusatzantenne nur sehr instabilen 2G-Empfang erreichen und ich andererseits aber aus beruflichen Gründen auf eine halbwegs stabile VPN-Verbindung angewiesen bin, müsste ich mich ansonsten im Notfall nach teuren Alternativen wie Satelliteninternet umsehen...
 
Vielen Dank !
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Stefan,

kann leider nicht abschätzen ob und wann wir für e uch einen Anschluss herstellen werden können.

Deine Bestellung ist noch in Evidenz.

Am besten wäre hier gewesen, das Umzugsservice zu nutzen. Dann muss man den alten Anschluss nicht extra kündigen. Man bekommt am neuen Standort einen neuen, behält aber die bisherige Kundennummer und die E-Mail Adressen. Ist bei deinem Anschluss zwar zu spät, aber falls das hier andere User lesen.

Das erwähnte Schreiben bitte einscannen und per www.a1.net/kontaktformular schicken. Oder per Fax an die 0800 664 101.

lg
Hermann

Antworten