Im Outlook im Auftrag einer anderen Email adresse bzw. einer anderen Person eine email senden


War deshalb schon im Haidcenter A1shopEs geht um das Thema emails versenden im Auftrag einer anderen Person bzw. Emailadresse im Outlook.
Bei der A1 Service Line immer nur abgeblitzt bekam nur die Antwort keine ahnung oder eben Outlook hat nichts mit A1 zu tun.
 
Selbst wie mir der freundliche Verkäufer im Shop mir geraten hat eben mit dem ITsupport in Verbindung zu setzen, die haben mich nicht mal dort hin verbunden sondern nur Minuten lang in die Warteschleife gehauen und dann auch noch keine gscheite Antwort bekommen.
 
Microsoft meinte es könnte damit zusammenhängen weil eben aon.at und a1.net bereits ja zusammen gehören und es eventuell genehmigt sei vom Server aus und ich mich eben mit A1 in Verbindung setzen sollte.Und selbst wenn dann könnte ja eine x beliebige Person die ich nicht mal kenne aber eben meine Email Adresse kennt, Outlook sowie auch entweder eine aon.at oder eine a1.net Adresse verwendet, einfach so unter meiner E-Mail Adresse eine E-Mail senden.
Habe es selbst mit meiner Gmail E-Mail Adresse probiert geht ohne weiteres obwohl die Gmail Adresse nicht mal im Outlook eingerichtet ist und nichts genehmigt wurde.Es kommt ja nicht mal eine Nachricht, dass eben jemand eine E-Mail im Auftrag von mir versendet hatte.
Müsste da eig. nicht eine Benachrichtigung vom email Server kommen? Das diese Person eben nicht berechtigt ist diese email unter einer anderen E-Mail Adresse zu senden.
Und das es deshalb funktioniert weil eben die beiden Email Adressen in meiner Kontaktliste sind glaub ich auch nicht denlt. dieser Internetseite benötigt man ein Microsoft Exchange Server-Konto das ich nie registriert hab und natürlich auch die nötigen Berechtigungen dazu die es auch nicht gibt.https://support.office.com/de-ch/article/Zulassen-dass-eine-andere-Person-Ihre-E-Mail-und-Ihren-Kalender-verwaltet-41c40c04-3bd1-4d22-963a-28eafec25926
 
Ich wollte deshalb einfach mal nachfragen weil eben jemand emails ohne mein Wissen so verschickt hatte und nicht gerade gutes.Okey in dem Fall eben mein Bruder im Auftrag meines Opas aber trotzdem diese berechtigung hat er weder von mir sowie auch von meinem Opa nicht.Wäre diese email nicht in meinem Postfach gelandet wüsste ich nicht mal irgentwas davon.
 
Wie kann ich mich davor schützen, dass eben niemand mehr mit Auftrag von mir oder von wem auch immer, ohne mein Wissen emails verschickt.
 
Wie gesagt hab mehrere Male bei der Servieline angerufen wegen der Sache aber immer und immer wieder damit abgeblitzt.
 
Danke
 
mfg
Patrick

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Patrick,

das Feature gibt es, wie im Link von Microsoft auch beschrieben, nur für Exchange Konten, die werden normalerweise von Firmen genutzt. Dann kann zum Beispiel der Assistent im Auftrag seiner Chefin Emails versenden. Der Empfänger sieht dann er hat eine Mail von der Chefin bekommen, wenn er die aufmacht findet er die Info, dass die Mail eigentlich vom Assistenten geschickt wurde, aber im Auftrag der Chefin. Mit einem "normalen" Pop 3 oder IMAP Konto sollte das also gar nicht funktionieren.

Das andere Thema ist, dass man E-Mails nach wie vor relativ leicht mit einem gefälschten Absender verschicken kann. Das heißt man sollte immer skeptisch sein, vor allem, wenn man unaufgefordert einen Anhang geschickt bekommt.

lg
Hermann
Danke für ihre Hilfreiche Antwort, ja das hab ich auch schon gelesen das man dazu ein Exchange Konto braucht. Ich hab aber kein's
Nun das Problem ist aber das ich kein exchange konto habe.
 
Es  war mein Bruder der komischerweise im Auftrag von mir emails verschickt hatte, ohne das ich davon wusste. Wäre diese Email nicht in meinem Postfach gelandet wüsste ich nicht mal irgentwas davon. Das dumme ist auch wenn man die emails normal im Webmail abruft sieht man so gut wie  nix davon das diese email im Auftrag von jemand anderen gesendet wurde.
 
Ich glaubte es selbst nicht das es auch ohne exchange konto funktionieren würde. Aber,.....
Ich habe es selbst probiert und es funktionierte Problemlos. Ich nahm die mailadresse eines guten Freundes (wusste natürlich bescheid) und vesand einfach so ne email unter seiner mailadresse. Es kam nichts, weder ne benachrichtigung noch irgentwas, das ich z.B. ne email unter seinem Auftrag versand habe.
Aber irgentwie muss man sich doch davor schützen können, ich mein es kann doch nicht sein, dass man einfach so im auftrag  unter einer x beliebigen emailadresse senden kann.
 
Aber eins sei gesagt ich bin ehrlich gesagt froh dass ich zum emails abrufen Outlook verwende denn da sieht mans wenigstens. Das diese email im Auftrag jemand anderen gesendet wurde.
 
Danke!
 
mfg
 
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Patrick,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich zu 100% richtig verstehe.

Aber es geht hier um 2 Dinge:

1. Emails "im Auftrag von" verschicken: Das sollte nur mit Exchange Konto funktionieren, und nur bei entsprechender Berechtigung

2. Emails mit falschem Absender verschicken: Das funktioniert leider ziemlich leicht. Eine Anleitung dafür wollen wir trotzdem hier nicht erstellen. Aber man kann als Absende-Adresse einer Email relativ leicht eine falsche Adresse eingeben, fast so leicht wie bei einem Brief. Bei dir Email lässt sicher aber immerhin technisch nachvollziehen, woher sie wirklich kommt. Zum Beispiel kann man im E-Mail Header nachsehen, ob die Absenderdaten alle zusammenpassen.
Bei Spam Nachrichten kommt es z.B. relativ häufig vor, dass die scheinbar von der eigenen Adresse kommen. Gut, da ist es dann eindeutig, und man löscht die Nachricht am besten. Wenn es nicht so eindeutig ist und man irgendeinen Zweifel hat an der Echtheit, dann ist es immer noch das beste, die Person zum Beispiel telefonisch zu kontaktieren, oder wenn es nicht anders geht per Mail (aber nicht per Antwort-Mail, sondern per neu erstellter Mail).

lg
Hermann

Antworten