Beantwortet

Grundlage der Nutzung von @a1.net

  • 23 August 2017
  • 3 Antworten
  • 1936 Ansichten

Hallo!

Ich besitze seit vielen Jahren (Ende der 90er) eine a1.net Mailbox. Irgendwann wurde ich aufgefordert diese Adresse mit einer A1 Mobiltelefonnummer zu verknüpfen. War kein Problem, da meine Firma A1 Kunde ist.
Frage(n):
Auf welcher Basis funktioniert die Gratisnutzung der a1.net Mailbox? Weil ich einen Mobilfunkvertrag besitze? Bedeutet das, dass ich meine Mailbox verliere, wenn meine Firma den Provider wechselt?
Gibt es eine Möglichkeit (eventuell gegen Geld) diese Mailbox weiter zu nutzen?
Wie komme ich an kostenpflichtige Zusatzservices, wie etwa den Abgleich über Activesync?
icon

Beste Antwort von Dr_VDSL 24 August 2017, 08:42

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Mailadresse(Mailbox) ist entweder an ein Internetprodukt(Festnetzinternet) oder an einen mobilen Vertrag(Handy, Cube, mobiles Internet) gebunden

sobald du(oder deine Firma) keinen Vertrag mehr hast, besteht auch seitens A1 keine Verpflichtung diese Mailadresse aufrechtzuerhalten

"Gibt es eine Möglichkeit (eventuell gegen Geld) diese Mailbox weiter zu nutzen?"
nein

"Wie komme ich an kostenpflichtige Zusatzservices, wie etwa den Abgleich über Activesync? "

gibt's bei den Standardmailboxen nicht
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Also ganz so würde ich das nicht sagen.

"Diese Mailbox" vielleicht nicht. Aber wenn dir die Adresse wirklich wichtig ist und oder du sie geschäftlich nutzt:

https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/domain-webspace/mailboxenbusiness/s/mailboxen-business

die Aliasadresse lässt sich sicher dorthin transferieren. Für eine private Mailadresse sicher ein Luxus.

active sync? erinnert mich an meine Smartphone Einstiegszeit mit windows mobile - brrr, das war mühsam 😆

Meinst du vielleicht Exchange? Steht bei den Mailboxen Business gar nicht dabei, ob die das können (nehme an nein). @Dr_VDSL weißt du da mehr?

Wobei google sagt mir gerade, dass es auch exchange active sync gibt...

Wenn es dir nur drum geht, dass du die mails von verschiedenen geräten aus abrufen kannst und dabei der stand überall synchron ist, dann genügt auch IMAP, siehe zb https://www.a1community.net/e-mail-und-security-355/von-pop-zu-imap-51369

dabei muss man nur darauf achten, dass die mailbox nicht überfüllt ist und regelmäßig auch sachen löschen. Wenn man nur mehr die kleine 40 MB box hat geht das ja relativ schnell.
Hallo Powerrainscher!

Vorerst danke für die Antwort, anbei noch ein paar Worte zu Activesync.
Activesync ist das Protokoll, dass MS für den Abgleich von mobilen Geräten geschaffen hat. Wie du richtig feststellst ist es uralt, aber auch noch in den aktuellsten Produkten von MS wie etwa MS Exchange 2016 oder Office 365 das Standardprotokoll. MS verwendet offiziell die Bezeichnung EAS (Exchange Active Snc). Da es sich als Quasistandard etabliert hat, wird es auch von anderen Herstellern unterstützt, wobei Google auf seinen Servern bei der Neuregistrierung von Geräten Activesync nicht mehr unterstützt, bestehende Anbindungen aber weiter betrieben werden können.
imap ist gut und schön aber keine Alternative zu Activesnyc, da die Offline Funktionalität sehr eingeschränkt ist und auch der Abgleich von Kontakten und Kalendern von vielen Systemen - unter anderen auch jenen von A1 - nicht unterstützt wird.

Antworten