Email Postfächer gelöscht

  • 14 March 2018
  • 6 Antworten
  • 4853 Ansichten

Hi Community!

Ich möchte hier mal meine
Erfahrungen bezüglich eines A1 Produktwechsels weitergeben.
Möglicherweise bin ich ja ein
Einzelfall, aber vielleicht ging es ja auch anderen so.

Anfang Februar wechselte ich von
A1 Festnetz Internet auf A1 Netcube L (aufgrund unlösbarer WLAN Probleme im
Haus).
Also gleich mal Online einen
Produktwechsel beantragt auf Netcube L mit dem Netcube Plus Router. Ein paar
Tage später geliefert, kommt natürlich der Netcube 2 anstatt dem Plus Modell.
Kurzes Telefonat, Umtausch so nicht möglich, also Retourpaket und überlegen ob
nochmalige Bestellung oder gleich im A1-Shop holen.

Zur Sicherheit dann lieber im Shop organisiert, der Mitarbeiter schreibt fleißig die Formulare, vermerkt noch auf dem „Kündigungsformular“, dass es sich um einen Produktwechsel handelt ((ich frag noch ob das auch das richtige Formular ist, weil ich ja nicht ordentlich kündige (Bindung noch ein paar Monate), sondern auf ein gleichwertiges Produkt wechsle)), zusätzlich die Übertragung meiner beiden Email Postfächer (was sich später noch als wohl schwieriges Unterfangen rausstellen sollte), zugesichert zuvor per Chat Support und auch persönlich vom Shop-Mitarbeiter.

Nun zu Hause angekommen, alles angeschlossen und gestartet: Erste Ernüchterung, nix tut sich, die Status-Led bleibt rot, was tun klar vielleicht die SIM-Karte nicht ordentlich eingelegt… Leider keine drin musste ich dann feststellen… 10km zurück zum Shop, hat er sicher eingepackt, schüttelt die Schachtel etwas rum und siehe da… er hatte die SIM nicht IN den Karton gepackt, sondern zwischen die Seitenwände desselbigen. Nun ja sagen wir mal, kann ja passieren.

Wieder daheim, SIM-Karte rein und wunderbar, alles bestens.

Ein Monat später die nächste A1-Rechnung: abgerechnet sind hier jetzt der alte UND der neue Vertrag! Wieder Hotline Kontakt, das Formular des Shop-Mitarbeiters war natürlich doch das falsche, neues per Email bekommen, ausgefüllt, unterschrieben, eingescannt zurückgeschickt und dachte nun ist es gut.

Weit gefehlt, 2 Tage später wurde der alte Vertrag gekündigt (gesehen am Freitag zu Mittag, weil auf „Mein A1“ nur mehr der neue Vertrag ersichtlich war.
Die böse Überraschung dann paar Stunden später am Nachmittag: Email´s können nicht mehr abgerufen werden, beide Postfächer gelöscht, obwohl davor ausdrücklich mehrmals darauf hingewiesen dass diese übertragen werden müssen, was auch mehrmals zugesichert wurde.

Wieder Kontakt mit der Hotline, per Telefon mit dem Support und auch der zuständigen Abteilungsleitung, es wäre nichts ersichtlich bezüglich der Postfächer, ich möge doch nochmals per Kontaktformular die besagten Unterlagen senden (welche dort schon mehrfach vorliegen müssten!!!!).
Habe ich versucht, leider Freitag nach 18:00 kein Kontaktformular mehr verfügbar, also wieder A1 Chat, nochmal alles erklärt und Zusicherung in spätestens 2-3 Werktagen wäre das erledigt.

Heute sind wieder 3 Tage vergangen, keine Rückmeldung erhalten und nichts funktioniert. 09:00 Morgens wieder Support kontaktiert, Rückrufnummer hinterlassen, die Technik werde sich umgehend melden.

8 Stunden später…. Nichts war passiert, erneute Kontaktaufnahme, einzige Auskunft es wurde weitergeleitet. Alles sehr enttäuschend, ich werde nun abwarten, meine Postfächer zukünftig unabhängig von A1 verwalten und es war wohl auch das letzte Produkt von A1.

Noch am Rande bemerkt: Die Support Mitarbeiter sind alle sehr bemüht und machen hier wohl auch ihren Job, aber die interne Kommunikation lässt dort wohl sehr zu wünschen übrig.

6 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Noch am Rande bemerkt: Die Support Mitarbeiter sind alle sehr bemüht und machen hier wohl auch ihren Job, aber die interne Kommunikation lässt dort wohl sehr zu wünschen übrig.
Vorab mein Beileid: Verlust von Mails ist schmerzhaft (vielleicht wurde Dein Postfach ja auch zufällig mitgespeichert;-) und die Support-Prozesse haben definitiv "Luft nach oben"

Als das Kontaktformular noch nicht rund um die Uhr verfügbar war, lächelte A1 Service-Director Elke Schaffer von der Kontaktseite und bat um Mail an service.schafferelke(ät)a1.net wobei auch schon @punti.stefan schrieb: "A1 Support flop, Community top"

Viel Glück!
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@marcusm75, die Abteilung hat im Moment sehr viele Fälle, daher verzögert sich die Bearbeitung. Normalerweise erfolgt die Rückmeldung innerhalb von 2-3 Tagen, aktuell sind es mindestens 5 Werktage. Das wissen meine Kollegen jedoch, für die Falschauskunft kann ich mich nur entschuldigen. Hast du vielleicht die Namen der Personen mit denen du gechattet hast, damit ich ihnen das als Feedback zukommen lassen kann? 🙂 Ih kann dich aktuell nur um etwas mehr Geduld bitten. lg Mina
Ich habe diesbezüglich schon mit mehreren Personen Kontakt gehabt.
Gestern Mittag ein Anruf einer ihrer Mitarbeiterinnen, sie bräuchten noch ein unterschriebenes Schreiben mit den Email-Adressen und auf welchen Benutzer diese gelinkt werden sollten.
Zusätzlich noch eine Ausweis-Kopie. Dann würden die Adressen sofort wieder angelegt.
Habe ich prompt geschickt, bis dato funktioniert leider immer noch nichts.

Gerade wieder eine Chatanfrage bezüglich Status in der Angelegenheit: Ich solle jetzt wieder 3-5 Tage warten, weil gestern erst die Unterlagen einlangten (die wohlgemerkt anfangs nicht gefordert wurden). In Summe warte ich dann also 2 Wochen auf die Wiederherstellung meiner Email-Adressen, die von A1 fälschlicherweise gelöscht wurden.
Emails weg und mit der Behebung des Fehlers gibt man sich auch nicht besonders Mühe.

Zusätzlich teilte man mir gestern mit, dass ich nun doch nicht beide Postfächer übertragen bekomme, weil das beim Netcube nicht möglich wäre und ich das eine Postfach ja schon kulanterweise bekomme. DAS ist ja der Witz überhaupt!
Abzeichen
Hallo marcusm75, Es tut mir leid, dass zwar diese Missverständnisse gab aber die Information, dass die Mobil-Verträge keine A1-Mailadressen inkludieren, ist schon korrekt. Dass da auf Kulanz ein Postfach angelegt wurde, ist bereits ein Entgegenkommen. Zwischenzeitlich wurden aber deine Alias-Adressen bereits übertragen 🙂 LG Abdullah
Wenn in den Netcube-Verträgen keine Email-Adresse inkludiert ist, finde ich es aber merkwürdig, dass ich beim Anlagen des A1.net-Benutzers die Möglichkeit gehabt hätte, ein Email-Postfach anzulegen. Das hatte ich in dem Schritt aber nicht genutzt, weil davor schon vereinbart war, die beiden Postfächer zu übertragen.

Von daher sehe ich das einzige Entgegenkommen seitens A1 darin, dass mir die Übertragung BEIDER Postfächer zugesichert wurde, was sich letztendlich aber leider als Falschaussage des A1 Supports wie auch des Mitarbeiters im A1-Shop herausgestellt hat.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Es darf auch mal gelobt werden 😉 Hatte das Problem, dass Mail an eine nicht mehr existente Adresse weitergeleitet und diese Weiterleitungskonfiguration im A1-Webinterface nicht angezeigt wurde, daher hat jeder Sender eine Unzustellbarkeitsmeldung erhalten

@A1_Esther hat mich an den Chat verwiesen: mit einem englischsprachigen Manuel innerhalb 30min das Problem gelöst (wobei ich noch immer glaube, dass auf mich gewartet haben;-)

Antworten