Beantwortet

Einstellungen für Port 587 gesucht


Hallo
 
Ich versuche gerade meinen Email Einstellungen (Outlook) dahingehend zu ändern das beim Postausgangserver nicht Port 25 sondern Port 587 verwendet wird, idealerweise sollen die Einstellungen auch funktionieren wenn man zeitweise nicht im A1 Netz angeschlossen ist.
 
Sämtliche Einstellungen die ich bis dato versuchte habe funktionieren leider nicht.
 
Hätte jemand einen Tipp für mich?
 
SG
Ernst
 
icon

Beste Antwort von w1-net 24 July 2015, 07:33

Original anzeigen

37 Antworten

Also ich habe heute folgendes versucht:
 
Zu erst einmal habe ich es bei meinem Android Handy versucht (wobei ich nicht weiß ob es da überhaupt funktioniert). Ich habe mich per meinem eigenen WLAN und Mobil eingeloggt aber es hat immer nur mit Port 25 funktioniert.
 
Danach habe ich einen Rechner mit einem jungfräuliches Windows 8.1 aufgesetzt und es mit Thunderbird als Mailpogramm versucht.
Ergebniss: wie gehabt, bei mir funktioniert nur Port 25 egal welche Einstellungsvariante ich versuche.
 
Mir gehen im Moment echt schon die Ideen aus, vielleicht meldet sich am Montag ja noch jemand von A1 hier im Forum oder auch mit einer Antwort auf meine Mailanfrage...
 
Vielleicht stimmt ja irgend etwas bei meinem Profil am Server nicht?
 
SG
Ernst
 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Ernst, schade dass es dir nicht gelungen ist, aber es wird sich nächste Woche sicherlich einer unserer A1-Engel melden.

Kurz noch zum Thema Handy: Dort verwende ich von Haus aus Port 587 für den SMTP-Server und das mit der Verschlüsselung: StartTLS, so heißt es jedenfalls bei Blackberry, aber ich denke bei Android heißt es sicher auch TLS oder ähnlich. lg luigi
leider hat sich bis dato noch niemand von A1 zu diesem Thema zu Wort gemeldet 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo wurliwurm69

Bin mir nicht ganz sicher, was wir dir schreiben sollen. Die E-Mail Einstellungen für Privatkunden-Mailboxen findet man hier:

http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!portal/500000000001005/article/500000000005858/Was-muss-ich-ber-A1-E-Mail-wissen

Möglichkeiten zum Senden über smtp.a1.net mit Port 25 oder mit SSL. securemail.a1.net (Port 25 - Verbindungstyp STARTTLS)

Support für das Senden über einen anderen Port können wir nicht wirklich anbieten.

lg
Hermann
Hallo Hermann

Zuerst einmal finde ich es enttäuschend das A1 den Port 587 offiziell nur für Businesskunden anbietet obwohl es die Empfehlung gibt für die Verbindung Client-Server generell den Port 587 zu verwenden. Das Problem das dadurch nämlich entsteht ist das wenn man unterwegs ist, also nicht über A1 im Internet ist , viele Server den Port 25 (z.B. aus Spamgründen) blocken, d.h man kann Mails nur per Webmail versenden was natürlich eine Einschränkung darstellt. Dafür kannst du natürlich nichts aber ich hoffe das sich A1 hier bald besinnt und das ändert.

Wo du mir aber hoffentlich schon helfen kannst ist mir zu erklären warum es offensichtlich auch bei privaten Anschlüßen mit dem Port 587, zumindest ohne offiziellem Support, klappt (siehe die Posts weiter oben) nur aus irgendeinem Grund bei mir nicht. Vielleicht kann man ja doch die Einstellungen meines Accounts am Server einmal dahin gehend überprüfen.....

SG
Ernst
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Ernst,

gebe das einfach als Änderungswunsch bzw. Feature Request weiter. Bei der Gelegenheit kann ich ja auch nachfragen, wie das sein kann, dass es offenbar bei anderen funktioniert.

Ob man da bei deinem Account etwas überprüfen kann weiß ich nicht, aber das lasse ich in die Frage gleich mit einfliessen.

lg
Hermann
Hallo Hermann

Danke für dein Bemühen, schauen wir mal was dabei rauskommt.

SG
Ernst
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Ernst,

die Erklärung ist relativ einfach, hab nur offenbar in dem Fall nicht gleich daran gedacht.

Bei deinem Account wurde aus Sicherheitsgründen die SMTP-Authentifizierung gesperrt.

Hat also mit Port 587 gar nicht unbedingt etwas zu tun, der sollte auch bei Privat Accounts funktionieren.

Zur Freischaltung bitte dein E-Mail Kennwort ändern und dass dann (am besten eingescannt mit Unterschrift) an abuse@a1telekom.at schicken.

lg
Hermann
ich soll mein PW per Mail versenden? Ernsthaft? Das muß doch auch anders gehen bzw. wenn ich das PW geändert habe und ein Mail (ohne PW) mit der Bitte um Wiederaktivierung der SMTP-Authentifizierungan die genannte Mailadresse sende müßte das doch auch gehen, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nein, nur die Info, mit deiner Unterschrift bestätigt, dass du dein Passwort geändert hast. Und natürlich bitte auch wirklich ändern. lg Hermann
HalloHier als Info für alle die mir in dieser Sache geholfen haben.Nachdem ich das PW geändert und an abuse@a1telekom.at eine formloses Mail geschrieben hatte wurde die Sperre der SMTP-Authentifizierung aufgehobenUnd siehe da, dann klappts auch mit dem Port 587. :-)Nochmals Danke für eure Hilfe, insbesondere dem Hermann der den richtigen Tipp hatte.SGErnst
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es geht mir nicht darum, ob die Sperre einer Funktion berechtigt ist oder nicht wie in diesem Beispiel die Sperre der SMTP-Identifizierung.

ABER: Betroffene Kunden NICHT explizit über diese Sperre zu informieren wird doch nicht passiert sein? Oder doch? Dumm sterben lassen?

Antworten