Frage

A1 Webmail Spam Regeln funktionieren nicht


Hallo, ich habe im webmail mehrere persönliche Regeln erstellt, emails mit einem bestimmten Wort im Betreff sollen abgewiesen werden.
Trotzdem kommen solche emails immer wieder herein.
Warum ?

23 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
vielleicht kannst einen Screenshot der Regel posten...



Hier zum Beispiel und trotzdem bekomme ich mails mit diesem Betreff regelmäßig.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
ich würde die Regel nicht so genau definieren, wenn das nicht genauso im Betreff steht wie du es definiert hast, dann greift die Regel nicht

ändere mal bei "enthält" auf nur "chatten" ab
Auch mit nur "chatten" alleine geht es nicht. Kommt immer wieder.
Kann es sein dass man das email abweisen umgehen kann ?
Außerdem wäre es sehr hilfreich, mehrere Wörter gleichzeitig in eine Regel zu verpacken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@guenter1000,
hier gibt es leider aktuell ein allgemeines Problem. Trotz gesetzter Spam Regeln kommen die Mails trotzdem durch. Wir arbeiten an der Behebung dieser Einstellungen damit du in Zukunft von diesen Mails wieder verschont bleibst.
Lg Kornelia
Ja ich werde derzeit von solchen mails überschwemmt.
Außerdem bitte etwas programmieren daß man gleich mehrere Wörter mit "oder" in der gleichen Regel definieren kann.
Außerdem sollte man gewisse Domains blockieren können.
Günter
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Domains blockieren geht nur mit dem A1 Internetschutz
Hallo, leider scheint es noch immer möglich dass Regeln umgangen werden.
Eine meine Regeln finden Sie unten und dennoch bekomme ich immer mails mit dem Absender z.B. "Nachname L."
Was ist hier nicht richtig


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@guenter1000, wenn du als Absender nur " enthält L." eingibst ist das zu ungenau. Bitte versuche hier präzisere Angaben zu machen. Die genaue Mailadresse des Absenders wäre hier am besten. Du kannst auch allgemein deine Spam Einstellungen versuchen zu ändern. Lg Kornelia
Hallo !
Die email Adresse ist immer eine andere und es sind immer verschiedene Namen. Gemeinsam haben sie nur den abgekürzten Vornamen zB. Josef L. Peter L. usw.
Es muß wohl möglich sein, eine gewisse Zeichenfolge im Absender zu blockieren.
Abzeichen
Also unsererseits leider nicht, da ja auch sehr viele Nicht-Spam-Sender sich so ähnlich wie "Josef L." nennen aber du kannst im A1 Webmail unter "Einstellungen" - "Spamfilter" eine Regel dazu erstellen. LG Abdullah 🙂
Die erstellte Regel siehst Du oben und leider funktioniert sie nicht und ich möchte wissen warum und wie ich die Regel verbessern soll.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @guenter1000

die Antwort warum deine Regel nicht funktioniert hast du bereits erhalten.
Diese ist zu ungenau.

LG Lis
Hi werter Support !

Leider muss ich auch mitteilen, dass die persölichen Regeln für A&F sind. Solange z.B. die Filterregel (Kriterium) spammer.com bei einer zu filternden Adresse spam@spammer.com eingegeben wird, funktioniert der Filter. Gibt man jedoch @spammer ein, weil sich die Adresse dauern numerisch ändert (spammer21.com, spammer33.com,...) funktioniert der Filter nicht mehr - auch nicht, wenn man den Filter auf spam@spammer erweitert. Viel genauer kann diese Regel nicht angegeben werden. Somit ist das Kriterium (vom einem bestimmten Absender/enthält) falsch, denn es funktioniert einfach nicht. Somit müsste es eigentlich "endet mit" heißen, den "enthält" ist kompletter Mumpitz. Falls jemand auf den Spamfilter "high" verweisen sollte - genauso ein Müll, weil dann eventuell auch Mails im Spamordner landen, die kein Spam sein sollten. Spaßig zu Suchen, wenn viele, viele Mails da drin sind. Und wenn man sie nur per Tag *spam* durch- bzw. zulässt, hat man dann ein Kuddelmudel im Posteingang.

Gibt es wenigstens regular expressions für die Filterregel ??

LG, A.S.

P.S.: Auf der Hilfeseite gibt es nicht einmal eine genaue Erklärung, wie diese Regeln einzurichten sind sondern nur einen Verweis auf die Filterseite und deren Aktivierung, somit nur try & error - wie wäre es mit einer genaueren Erläuterung der Funktion ??
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo A.S. Filter Regeln gegen Spam sind ja an sich schon keine schlechte Sache, aber es ist halt oft schwer, dass man mit Filtern, Regeln und so weiter den Spammern quasi hinterherkommt. Bei deinem konkreten Beispiel verstehe ich nicht zu 100%, was du genau eingegeben hast. Wenn ich spammer@spammer.com als Absender rausfiltere ist klar, dass der Filter nicht gescheit genug ist, dass er spammer123@spammer.com erkennt. Wenn die Regel lautet bestimmter Absender ist gleich. "enthält" funktioniert nicht oder was meinst du mit Mumpitz? "Wenn Absenderadresse enthält spammer.com" wäre hier doch schon besser, oder? (wobei man noch eine Wildcard bräuchte wohl). Gibt es wenigstens regular expressions für die Filterregel ? Die werden sicher irgendwo per regex umgesetzt, die Regeln. Oder meinst du eine Möglichkeit, dass man sich als User selbst Regeln per regex machen kann? lg Hermann
Hi Hermann,

du verstehst mich falsch. Bei den eigenen Regeln kann man ein Filterkriterium eingeben. Ich verwende hierfür "von einem bestimmtenAbsender" & "enthält" um die Mail in einen Spamordner zu verschieben.

ENTHÄLT bedeutet für mich, dass der Begriff IRGENDWO in der Absenderadresse stehen kann. Und nachdem das Kriterium bei "enthält" den Begriff in der Mailadresse NICHT findet und somit der Filter nicht funktioniert, ist es Mumpitz.

Nochmals: Wenn ich als Kriterium "enthält" und als Parameter "spammer" eingebe, erwarte ich mir, dass der Filter greift, egal ob der Absender joe@spammer.com oder frank@spammer23.us oder michelle@spammer-mail.fr oder gar spammer@gmx.com lautet. Es funktioniert schlichtweg nicht. Auch wilcards funktionieren nicht, denn sonst würden die anderen Regeln auch nicht funktionieren, denn dort verwende ich auch keine wildcards.

Konkretes Beispiel eines funktionieren Filters:

Absender: noreply@mailtipps.com, Kriterium Absender enthält"mailtipps.com" -> funktioniert - also ohne wildcard. Somit könnte der Absender joe@mailtipps.com lauten oder auch frank@mailtipps.com - der Filter würde funktionieren.

Deswegen auch meine Frage wegen regex. Nachdem sich der Absender immer hinter einer fortlaufender Nummer versteckt (spammer13.com, spammer31.com) hätte ich mit regex spammer[00-99].com das ganze abgefackelt. Alternativ kann ich für jede Mailadresse einen neuen Eintrag anlegen, aber erstens bekommt ich die Mail ja zuerst trotzdem und zweitens ist das ein bisserl mühsam und unendlich viele Regeln werde auch nicht zulässig sein.

LG. Alex
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Streußnig, ich habe es gerade getestet. Wenn du einen Filter im Webmail einrichtest und beim Absender "enthält" eingibst, wird es korrekt durchgeführt. Das heißt wenn du zB spammer eingibst, wird bla@spammer23.at genauso wie spammer@a1.net rausgefiltert. LG Mathias
Hi Mathias,
ich kann nur sagen, dass es bei mir nicht funktioniert. Ich habe vorgestern das Kriterium erweitert (um den Teil vor dem @ der bisher immer gleich blieb) um den Filter zu verfeinern, aber gestern ist wieder eine Mail durchgekommen. Heute habe ich sie wieder verkürzt. Und zwar jetzt so gegen 17:30. Mal sehen, ob da in nächster Zeit etwas durchkommt. Wenn ja, dann bin ich ratlos. Eines ist mir aufgefallen aber ich bin mir da nicht mehr so sicher, nämlich dass einmal gefiltert wurde ohne dass ich den Filter geändert hätte. Gibt es mehrere virtuelle Maschinen, die filtern ???

Andere Frage (die auch nicht in der Anleitung erklärt werden - abgesehen von der Syntax): Wie viele Regeln sind zulässig ???

LG, Alex
Hi@all !

Ich habe mal probehalber meinen Hotmail Account mit Filterkriterium "hotmail" getestet. Dieser Filter hat funktioniert. Jetzt kann es sein, dass das Filterkriterium zu lange war. Also habe ich es auf wesentliche markante Merkmale gekürzt. Allerdings habe ich bis jetzt keine neue Mail (auch nicht in den Spamordner) erhalten. Wenn dies jetzt funktionieren sollte, heißt das, dass nur eine gewisse Länge des Domänenteils zulässig ist. Überspitzt formuliert: Wenn das Filterkriterium "Donaudampfschiffahrtsgesellschaft" lautet, kommen die Regeln nicht zum Zug. Aber das gilt es jetzt zu beweisen.

Frage: Wo wird in der Hilfe hingewiesen, wie lange maximal das Kriterium für die persönlichen Regeln sein darf ??? Darf ich raten ???

LG, Alex
...und es funktioniert...NICHT. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. So, nun konkrete Beispiel fuer unsere Spezialisten. Es geht hierbei um folgende Mailadressen:

newsletter@newsletterclick27.com
newsletter@newsletterclick31.com
newsletter@newsletterclick34.com
etc.

Vorschlaege fur das Filterkriterium ?

LG, Alex
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@StreuÃnig, du solltest die Filter so einfach wie möglich setzen. Hier würde ich dir vorschlagen nur ein Wort zu verwenden und mehrere Filter anzulegen. Zu deinem letzten Beispiel würde ich einen Filter mit Absender newsletter anlegen. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

absender enthält newsletter
verschieben in spam ordner
funkt einwandfrei
habe testweise allerdings nur einen filter angelegt
geht übrigens auch mit wirklich langen filterkriterien

Hi@all !

Als erstes möchte ich mich bei denen bedanken, die mir versucht haben zu helfen. Und als zweites: Asche auf mein Haupt. Der Filter funktioniert ja doch. Anscheinend bin ich zweimal über einen Typo gestolpert. Beim ersten Mal habe ich mit copy&paste die Mailadresse übertragen und im Kriterium eingetragen. Anscheinend habe ich da (wahrscheinlich - anders kann ich mir es nicht erklären) ein Leerzeichen oder dgl. mitkopiert. Beim zweiten Mal (händische Eingabe) was es EINDEUTIG meine Schuld. Gewohnheitsmäßig habe ich click geschrieben, die Adresse enthält jedoch klick. Da kann der Filter ja nicht funktionieren.

Sorry 4 inconvenience
LG, Alex

Antworten