Beantwortet

A1 Email versenden in externen Netz nicht möglich

  • 28 November 2017
  • 8 Antworten
  • 2663 Ansichten

Hallo,
habe hier schinviel gelesen allerdings keine Lösung gefunden.
bin ich zu Hause funktioniert Email empfangen und senden.
Bin ich nicht im Heimnetzwerk kann ich nur Emails Empfangen, jedoch nicht senden.
Server für eintreffende E-Mails: imap.a1.net
SSL verwenden: ja
Server-Port: 993

Server für ausgehende E-Mails: smtp.a1.net
SSL verwenden: ja
Server-Port: 25

es kommt die Meldung: Die Adresse xxxx@a1.net des Absendes wurde vom Server nicht akzeptiert
icon

Beste Antwort von oversixty 28 November 2017, 20:30

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist ziemlich sicher ein Problem mit ausgehendem Port 25.
Diesbezügliche Probleme sind in Google zu finden. Aktuell fast nur noch mit A1-Mail. In D und CH wurde dieses Problem schon vor mehr als 5 Jahren diskutiert und behoben. Die meisten anderen Server außer von A1 blockieren Port 25, um die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Netzneutralität bei Spamfiltern einzuhalten.

https://www.a1community.net/e-mail-und-security-355/probleme-mit-port-25-249838

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mail-einrichten/Wie-lauten-die-Servereinstellungen-f%C3%BCr-meine-E-Mail-Adresse-von-A1-/500000000007404/500000000027481

In den Outlook-Einstellungen eine der Vorgaben ohne Port 25 verwenden.
Danke für deine Antwort.
Leider habe ich das alles schon probiert, jedoch kann ich mit dem Ausgangsserver securemail.a1.net Port 587 nicht einmal im Heimnetzwerk senden.
Fehlermeldung siehe oben.
Im Heimnetzwerk geht geht es nur bei smtp3.a1.net port 25
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Da sollte sich ein A1-Mitarbeiter um dieses Problem kümmern. Hier noch ein aktueller Link aus D bezüglich Port25.

https://www.uni-due.de/zim/services/sicherheit/port_25.shtml

Ich kenne das Problem zur Genüge und ich kenne keinen anderen Anbieter, welcher sich so stur dagegen stemmt, endlich ohne große Probleme eine Alternative zu Port 25 anzubieten.
Habe das selbe Problem will ich über meine T-Mobile Box(Im WLAN eingeloggt) Emails über A1 verschicken gehen die nicht raus erst wenn ich mich wieder mit dem A1 Modem verbinde geht es zum versenden.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo oversixty,

ich habe dein Anliegen zwecks einer Antwort an unsere IT weitergeleitet.

LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann sollte sich die IT für emails auch hier informieren:
https://www.a1community.net/e-mail-und-security-355/probleme-mit-port-25-249838
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @oversixty

wenn dir Port 25 zu unsicher ist, dann kannst du auch Port 587 für verschlüsselten E-Mail Verkehr verwenden und es passt alles.

-->
Port für den Postausgangsserver: 25 – Verbindungstyp TLS
"- Bei Problemen beim Mailversand wählen Sie bitte diesen Port für den Postausgang: 587 – Verbindungstyp TLS"

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
möglicherweise eine SMTP Authentifizierungssperre

Antworten