Frage

Problem mit Posteingang


Hi, Hab seit einigen Tagen problem mit dem Posteingang, geht nur hin und wieder. Verwende Outlook 2016 mit folgenden Einstellungen:

Posteingangsserver:pop.a1.net

Postausgangsserver: smtp.a1.net

Postausgangsserver: Häkchen bei “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” und ausgewählt: “Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden”

Erweitert: Posteingangsserver (POP3): 110

Postausgangsserver: (SMTP): 25

Keine Verschlüsselung

Habe schon alle möglichen anderen Konfigurationen versucht - to no avail …

Webmail funktioniert!

Hotline kann mir nicht helfen, hat keine Einschulung für Outlook ...


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Einstellungen solltest ändern auf diese hier (also mit Verschlüsselung):
POP3 (und IMAP)-Server: securemail.a1.net
SMTP-Server: securemail.a1.net
User versuch mit und ohne @a1.net am Ende
Postausgang Auth paßt wie du es hast (gleich wie Posteingangsserver)
POP3: 995 mit SSL (bei IMAP: 993 mit SSL)
SMTP: 587 mit TLS

Die stimmen dann garantiert für Outlook und auch sonst!

Dann frag die Hotline nicht dezidiert nach Outlook 2016 sondern sag ihnen, daß es mit keinem Mailprogramm oder Mailclient funktioniert und du nur über Webmail reinkommst. Es gibt möglicherweise verbogene Einträge oder die Systeme sind nicht synchron (Datenbanken auseinandergelaufen).

Daher wenn es weiterhin nicht geht würd ich im Mein-A1 das Postfach kurz löschen und neu anlegen sofern es nicht das Hauptpostfach ist das du nicht löschen kannst.
Zuvor natürlich ggf. Mails alle runterladen, nachher sind sicher alle weg samt Ordnern.
Es gab jüngst Probleme, aber die sollten behoben sein. Ich mußte etwa den User vorgestern ohne @a1.net schreiben damit es ging, tags drauf aber wieder in beiden Varianten möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

PS: TLS sollte ja eigentlich STARTTLS heißen, aber MS ist sich zu gut das in Outlook zu korrigieren und daher muß man dort eben TLS auswählen, in anderen Mailclients gehört dort STARTTLS hin.

Und SSL sollte dafür korrekt TLS heißen, da der Vorgänger SSL vor ewigen Zeiten ersetzt wurde durch TLS (seit 1999), auch hier finden sie es nicht der Mühe wert dies je zu beheben.

Vielen Dank!!! Mit dem Weglassen von @a1.net im Usereintrag gings dann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verstehn tu ichs auch nicht, da eigentl. die komplette Mailadr. die in der Vergangenheit sicherere Variante war, aber Hauptsache es funkt wieder.
Danke für die Rückmeldung, kannst meinen Beitrag dann ja “als Lösung” markieren.

Hallo Grisu, meine Freude war zu leider zu früh, Verbindung zum Posteingangsserver funktioniert nur ca. jedes vierte bis fünfte Mal. Ich habe beim User @a1.net weggelassen da gings dann schon öfter aber es kommen jedesmal (!) Fehlermeldungen je nach Einstellung: mit Verschlüsselung bzw. ohne, siehe Screenshots. Übrigens ist das A1 mail das einzige, das nicht richtig funktioniert. Habe Mails von anderen Hostern (gmx, hostprofis, Inode/Magenta und einem deutschen Anbieter) problemlos im Office 2016 installiert, funktionieren alle problem- und fehlerlos. Um fürs erste nicht auf meine weit verbreitete E-Mail Adresse verzichten zu müssen, hab ich via Webmail eine Umleitung auf meine gmx Adresse einrichten müssen (!). Am Montag ruf ich nochmals die Hotline an, wenn das nix bringt muß ich mich vom A1 Mail wohl trennen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Löschen und neu anlegen ist keine Option?
Wäre in längstens 15 Min. erledigt (oder auch in unter 5 wenn du damit etwas Übung hast).

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Gerade mit Outlook in den letzten Tagen von einigen gehört mit Problemen. Wurde ein anderer Client/anders Programm schon getestet?

Outlook macht immer wieder mal Probleme, ne Neueinrichtung schafft wieder für gewisse Zeit Ruhe, zumindest war es bei mir und bei einigen anderen immer wieder so. Hab dann Outlook gekübelt und verwende nun Windows Mail bzw. Gmail am Handy, seitdem 0 Probleme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Geht doch um Office2016-Outlook, nicht die Handy-App.
Und genau das hab ich auch seit Jahren im Einsatz mit obigen Einstellungen für viele Postfächer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ah ok.

Ich meinte allerdings tatsächlich beides also desktop und handy.
Letzte Woche gabs z.b. das problem, dass im outlook immer wieder nach dem passwort gefragt wurde und sobald es im gmail eingerichtet wurde, 0 probleme mehr. (aon adresse mit IMAP secure)

Und mit Outlook am PC hatte ich früher auch immer wieder Probleme, sodass ich z.b. konto löschen und neu einrichten musste. Und siehe den Y2K22 Bug … ich persönlich lasse die Finger von Outlook aufgrund dieser Erfahrungen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habs auch schon mit Thunderbird probiert, selber Effekt, bin grad dabei die Hotline wieder zu ‘quälen’. Vielleicht leiste ich mir noch den Service-Bezahldienst, mal sehen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Warum nicht erst meinen Tip von oben (4 Beiträge zuvor) durchgehen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

Hi, Hab seit einigen Tagen problem mit dem Posteingang, geht nur hin und wieder. Verwende Outlook 2016 mit folgenden Einstellungen:

Posteingangsserver:pop.a1.net

Postausgangsserver: smtp.a1.net

Postausgangsserver: Häkchen bei “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” und ausgewählt: “Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden”

Erweitert: Posteingangsserver (POP3): 110

Postausgangsserver: (SMTP): 25

Keine Verschlüsselung

Habe schon alle möglichen anderen Konfigurationen versucht - to no avail …

Webmail funktioniert!

Hotline kann mir nicht helfen, hat keine Einschulung für Outlook ...

wennst Postausgangsserver erfordert Authentifizierung eingestellt hast, gehört der Port auch auf 587(SMTP), könnte sein das er sich beim empfangen/senden Umlauf daran stört

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Lieber @fhk999,

wie schaut es derzeit aus? Funktioniert es wieder? Wäre schön, wenn du dich mit einem kurzen Update hier meldest!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Vorab mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile alle E-Mails von 4 Hostern außer gmx auf IMAP umgestellt A1 mit Verschlüsselung. Auch immer die Adressen gelöscht und neu angelegt. Alle Mails die ich installiert habe (bin bei mehreren Vereinen tätig und hab somit einige bei gmx, hostprofis, Inode Magenta, jimdo) funktionieren immer mit allen Einstellungen problemlos, nur A1 macht fallweise die o.g. Troubles (Server unterstützt den Verschlüsselungsverbindungstyp nicht, keine Serververbindung, dann fallweise werde ich zur Eingabe des Passworts aufgefordert, was natürlich nix bringt weil es ja eh gespeichert ist). In meiner Not habe ich die gmx Adresse als Standardadresse angegeben und, siehe da, es gibt jetzt kaum mehr Fehler!?! Zufall? ich beobachte noch einige tage und stell dann wieder auf A1 um, mal sehen …

Noch eine kleine Enttäuschung was die hotline betrifft. Hab die Guru Hotline bemüht, konnte mir nicht weiterhelfen und mich informiert, daß mich der 2nd level support anrufen wird, hat er nicht trotz Urgenz am 25.1. Aber auch ein bisl Lob, alle waren sehr freundlich …

Ups, ganz aktuell, grad wieder die Fehlermeldung:” Abonnierte Ordner können nicht synchronisiert werden, Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden”. Werde wohl zum x-ten Mal A1 deinstallieren, alles an .ost .pst Dateien löschen bzw. umbenennen und verschieben daß ich keine Mails verliere und vom scratch neu installieren.  Halte Euch am Laufenden …

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nur weil ein Postfach kurzzeitig einen Fehler bringt braucht nicht aufzuregen, das kann mal passieren. Eine Stunde später gehts wieder, einfach ignorieren wenn es nur temporär ist.

IMAP (wo die Mails am Server bleiben) verwendet doch .ost Dateien. Selbst angelegte Ordern oder wenn man sie mit POP3 runterlädt sind .pst.

Wieso möchtest alles löschen und neu anlegen?

Bei IMAP kopiere (oder verschiebe je nach Bedarf) die Mails vom IMAP-Konto/Postfach in einen .pst Order und bin unabhängig vom Server. Kann man dann auch wieder zurückkopieren um sie auf allen Geräten verfügbar zu haben. Jedenfalls will ich Mail auch lokal am PC haben (und sichern können) und dazu eignen sich .pst am besten da nichts verschwindet (etwa bei einer Synchronisation gegen einen leeren Server).

 

  1. Nur weil ein Postfach kurzzeitig einen Fehler bringt braucht nicht aufzuregen, das kann mal passieren. Eine Stunde später gehts wieder, einfach ignorieren wenn es nur temporär ist.
  1. IMAP (wo die Mails am Server bleiben) verwendet doch .ost Dateien. Selbst angelegte Ordern oder wenn man sie mit POP3 runterlädt sind .pst.
  1. Wieso möchtest alles löschen und neu anlegen?

Bei IMAP kopiere (oder verschiebe je nach Bedarf) die Mails vom IMAP-Konto/Postfach in einen .pst Order und bin unabhängig vom Server. Kann man dann auch wieder zurückkopieren um sie auf allen Geräten verfügbar zu haben. Jedenfalls will ich Mail auch lokal am PC haben (und sichern können) und dazu eignen sich .pst am besten da nichts verschwindet (etwa bei einer Synchronisation gegen einen leeren Server).

 

  1. Wenn ich nur hin und wieder einen Fehler krieg ok aber bei jeder 2. Abfrage?
  1. Ich kenn mich mittlerweile mit IMAP und POP3 bestens aus …
  1. In meiner Not hab ich halt alles mögliche probiert …

Es ist mir zu heikel mich nicht verlassen zu können dass ich Mails bekomme, ob ich sie bekomme, wann ich sie bekomme und werde mich schweren Herzens von meiner A1 Adresse verabschieden.

Jedenfalls vielen Dank an Grisu und alle anderen die mitgedacht haben und mir helfen wollten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Seit einiger Zeit wieder problemlos bei mir, hoffe bei euch auch und daß es so bleibt.

Antworten