Beantwortet

Mailboxgröße 1 GB ... nicht wirklich!

  • 19 October 2022
  • 1 Antwort
  • 90 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wegen seit Freitag bestehender, sporadischer Einloggprobleme beim Mailserver (authentification failure) habe ich auf der Homepage in den Webmail-Bereich geguckt. Auch da war zunächst der Zugriff zäh oder gar nicht möglich. Als ich endlich drin war, entdecke ich zufällig, dass sich meine Mailboxgröße von 40 MB auf 1GB umstellen lässt. Ich recherchiere und lese, dass dies seit 7 Jahren möglich ist. Na gut, gesagt hat mir das keiner. Danke dafür. Ist auch wurscht, denn: es klappt nicht. Zwar lassen sich die 1 GB einstellen und werden dann auch als verfügbar angezeigt. Allein eine Mail von einer meiner Aliasadressen an eine andere Aliasadresse wird vom Server bereits beim Absenden als zu groß abgewiesen (60 MB). Bedeutet das, dass ein Fehler vorliegt und meine Umstellung nicht geklappt hat, oder wurde nur die Mailbox vergrößert, nicht aber das Limit für die maximale Dateigröße, die man mit A1 durch die Gegend mailen darf? 

Generell … hat aktuell noch jemand Zugriffsprobleme auf den Mailserver bzw. verzögerte Aktualisierung von Einstellungsänderungen? (Mein Hochsetzen auf 1 GB ist Stunden her.)

icon

Beste Antwort von Grisu 19 October 2022, 19:25

Original anzeigen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du kannst Mails mit einer Gesamtgröße von 1GB am Postfach (Server) belassen. Bei 80% bekommst für gewöhnnlich eine Warnmail, daß es voll wird.
Das hat aber auch schon gar nichts damit zu tun, daß die Größe eines einzelnen Mails auf etwa 10-20MB bei allen Betreibern weltweit beschränkt ist (gibt auch welche mit nur 5 oder spezielle mit sogar 100, hilft dir nur nichts, wenn es die Gegenseite dann nicht annimmt).

Auf einer FAT32-formatierten Festplatte hat die Größe der Datenträgers auch nicht damit zu tun, daß ein einzelnes File nicht größer als 4GB sein darf.

Und ja, aktuell scheint es Probleme zu geben, haben andere auch schon festgestellt, ich gehe davon aus, daß die bereits erkannt wurden und in Bearbeitung sind.

Antworten