Frage

mail account gehacked

  • 3 July 2022
  • 1 Antwort
  • 180 Ansichten

Hallo,

meine Frau hat vor 2 Tagen ein mail erhalten, dass ihr mail-account gehacked wurde und sie $ 500 in bitcoin zahlen soll. Seither hat sie bereits über 400 mails von “mail delivery system” erhalten, dass ihre Mails nicht zugestellt werden konnten. Die Mails gingen scheinbar an irgendwelche Dating/Kontaktseiten.

Was kann ich tun?

Ich habe bereits das Passwort zu meinem Mailaccount geändert (die Mails kommen aber trotzdem - meine Frau nutzt eine alias Mailadresse unseres Hauptaccounts). Ich kann die Alias-Mailadresse in den Einstellungen bei mein A1 nicht ändern/löschen, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass leider ein Fehler aufgetreten ist und ich es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen soll.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kontaktiere A1 damit sie den Mailaccount reparieren und du den Alias löschen kannst.

Aber möchte sie wirklich einen anderen?

Ich würde die harte Zeit versuchen zu überstehen, und es sollte sich dann wieder beruhigen, da ja jetzt keine Spam-Mails mehr von deinem Account verschickt werden sollten mit geändertem PW.

 

Und verwende ein ordentliches PW, lange und mit Sonderzeichen, was kryptisches halt und nicht deinen Namen und Geburtsdatum.

Weiters überprüfe den Rechner deiner Frau auf Viren oder ob nicht gar der übernommen wurde.
Genausogut möglich daß sie selbst das alles verschickt mittels Trojaner auf ihrem Rechner. Könnte  auch deiner sein wenn du den Alias bei dir auch eingetragen hast.

Antworten