Frage

e-mail postein-/ausgang älter als 6 Monate nicht sichtbar

  • 8 August 2021
  • 1 Antwort
  • 158 Ansichten

Wertes community-Team,

ich versuche gerade das E-Mail Postfach meiner Eltern wiederherzustellen.

Ursprünglich wollten sie nur das Problem “wir empfangen keine e-Mails mehr” beheben.

nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass das Webmail-Postfach auf 40MB beschränkt war, und schlichtweg voll war. Ich habe daher einiges an Mails gelöscht, den Speicher von 40MB auf 1028MB erhöht und nun funktioniert der Mail-Versand wieder problemlos.

Allerdings verwunderte es mich, dass mir von Anfang an in ihrem Postfach keine Mails angezeigt wurden, welche vor dem März 2021 empfangen worden sind. Ich konnte daher nur relativ “neue” E-Mails löschen.

Das E-Mail Postfach selbst besteht allerdings seit 10 Jahren und nach kurzer Nachfrage wurden zwar in unregelmäßigen Abständen, E-Mails gelöscht, viele aber auch in Unterordner verschoben oder einfach im Posteingang belassen. Durch Wechsel des Mail-Clients ist allerdings keine einzige frühere Mail mehr vorhanden.

Meine Fragen

  • werden mails automatisch gelöscht?
  • wenn nicht, wie kann man diese Mails wiederherstellen/sichtbarmachen?
  • kann man diese Unterordner-Strukture wiederherrstellen (am besten inkl. Verlauf?)
  • gibt es eine Standarteinstellung, wie lange Mails gespeichert werden?

Vielen Dank bereits im Voraus!

BG _layer8


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die sind dann weg. Vermutl. wurden unterschiedl. Verbindungsarten zur Box verwendet, POP3 bzw. IMAP. Bei IMAP wird nichts gelöscht und alle Mails verbleiben im Postfach und dessen Ordnern, wenn es voll ist werden neue Mails nicht angenommen und der Versand blockiert. Wenn sie vorher POP3 verwendet hatten wurden alle Mails auf den PC runtergeladen und somit am Server gelöscht (bzw. erst nach einer gewissen im Mailprogramm einstellbaren Zeit). Wenn du sie nicht mehr am PC etwa in einer Outlook pst-Datei findest sind sie schlicht nicht mehr existent.

Richte den vorherigen Mail-Client wieder ein mit den alten Einstellungen und es könnte wieder sichtbar werden wenn die Datei mit den Mails am PC noch vorhanden ist und beim Einrichten wieder als Ablage angegeben wird. Im Outlook etwa kann man auch mehrere pst-Dateien einbinden die dann separat angezeigt werden.

Antworten