Beantwortet

Auf einmal kein Internetzugriff trotz W-Lan Verbindung!

  • 7 August 2011
  • 7 Antworten
  • 50858 Ansichten

Sehr geehrte Damen und Herren! Habe ein rießen Problem. Habe das Breitband Unlimitierte W-Lan Internet von A1 und hatte noch nie Probleme damit, doch plötzlich ohne das ich auf meinem Laptop was neues installiert habe funktioniert das Internet nicht. Ich kann mich zwar mit WLan verbinden (habe auch Zugriff auf W-Lan-Router) aber bekomme vom Router keine Internetverbindung. Mein Freund surft aber mit seinem Laptop ohne Probleme über Wlan. Hatte schon einmal dieses Problem und hab es irgendwie gelöst (keine Ahnung mehr wie) und seit gestern gehts schon wieder nicht mehr. Will aber net unbedingt meinen Laptop neu aufsetzen. Vielleicht kann mir irgendwer helfen. Danke Sabrina
icon

Beste Antwort von A1_Sonja 9 May 2018, 10:58

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Sabrina565,willkommen im A1 Forum!Verstehe ich das richtig: Du kannst dein WLAN nicht mehr nutzen, während dein Freund über dasselbe WLAN Netz problemlos in das Internet kommt?Dann liegt es eher an deinem Laptop – was passiert denn, wenn du nach WLAN Netzwerken suchst: Wird dein WLAN Netzwerk angezeigt? Bekommst du einen Fehler, sobald du dich in deinem Netzwerk anmelden willst? Wenn ja, welchen Fehler genau bekommst du denn?lg,Christian
Hallo, ja ich bekomme eine ganz normale Verbindung. Gebe dann ganz normal das Passwort für W-Lan ein. Dann steht W-Lan verbunden (wenn man ganz unten rechts in der Taskleiste schaut) und darüber steht dann "Momentan verbunden mit W-Lan - A1 Breitband - kein Internetzugriff"Ich weiß auch nicht an was das liegt? Kann es sein das beim WLan nur eine bestimmte Menge an Computer funktionieren? Hatte nämlich in den letzten Monaten 5 Verschiedene Laptops - den alten, einen neuen, dann war der kaputt wieder einen neuen, einen Leih-Laptop.... ??? Witzig ist nur das es ja funktioniert hat und dann hat es mich auf einmal vom Internet rausgeschmissen und dann stand kein Internetzugriff??? Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Kenn mich normal gut aus mit Computern aber das ist mir neu... Hab auch schon das WLAN nochmals neu manuell konfiguriert - aber immer das gleiche - bekomme Verbindung aber keinen Internetzugriff - eine Fehlermeldung kommt allerdings nicht.LG Sabrina
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Sabrina, bei der Kontrolle der Einstellungen hilft dir das A1 Service Team Technik 0900 664 900 (1,56 Euro / Minute) gerne. Ein paar Tipps habe ich auch noch für dich:Überprüfe bitte, ob die WLAN Verbindung wirklich funktioniert. Kannst du über Browser auf das Modem zugreifen, wenn du als Adresse http://10.0.0.138 eingibst ? Wenn nein funktioniert die WLAN Verbindung nicht. Schau dir dann vor allem die Verschlüsselungseinstellungen auf dem Modem an und überprüfe, ob die die MAC Zugangskontrolle aktiviert hast. Wenn ja, überprüfe IP und DNS Einstellungen deiner WLAN Verbindung. Theoretisch kannst du über 200 Geräte per WLAN „anschliessen“. In der Praxis kann es zwar zu Problemen kommen, wenn du viele Geräte mit WLAN verbindest, aber nur, wenn diese alle auf einmal verbunden sind. lgThomas
Überprüfen der DNS - Einstellungen!!!- Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk und Freigabecenter/- linke Maus auf Drahtlosverbindungen - Eigenschaften- Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) - Eigenschaften- DNS-Server Adresse automatisch beziehen (anklicken)
 
P.S.: Wie es dazu kam:
bekam am 10.12.2013 ein Mail mit Absender: rechnung@a1.net mit einer Zip Datei, Betreff: A1 Rechnung #09/12-13von 21/11/2013
bekam am gleichen Tag noch ein Mail mit dem gleichen Absender mit dem Betreff: Ihre aktuelle A1 Online-Rechnung für 11/2013
 
Das erste Mail habe ich leider aufgemacht, das war mein Fehler!
Immer wieder war mein Internet weg und ich konnte es nicht starten.
Heute vormittag funktionierte alles normal und am Nachmittag (in der Zwischenzeit war der Laptop abgedreht und von niemandem benutzt worden) ging gar nichts mehr - W-Lan Internetverbindung da, aber kein Internetzugriff. Problembehandlung durchgeführt: DNS-Server......
 
Laptop neu gestartet, Modem neu gestartet, Laptop neu gestartet.....das übliche Prozedere.....
 
Dann 5 Stunden Suche und Telefonate mit A1
Tablet ins W-Lan gehängt, funktioniert
Handy ins W-Lan gehängt, funktioniert
Modem von A1 aus gestartet
Laptop mit Lan Kabel direkt ans Modem, funktioniert nicht
"Reserve-Internet - Bob-Stick" installiert, Internet funktioniert
 
Nochmal mit A1 telefoniert: muss an meinem Laptop liegen, Modem werksseitig nochmal neu gestartet
 
Nochmal Problembehandlung durchgeführt: Probleme mit der Verbindung mit dem DNS-Server können nicht behoben werden
Danach - siehe oben!!!!! Und siehe da: ICH BIN WIEDER HIER!!!!
 
 
Benutzerebene 2
Systemwiederherstellung vor dem datum des Mails schon probiert?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Muss nicht helfen, kann aber nicht schaden, alle Tunneladapter zu deinstallieren. Jene, die benötigt werden, kommen eh wieder hoch:

Gerätemanager
Unter Ansicht bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" hakerl setzen.
Unter Netzwerkadapter alle Tunneladapter deinstallieren.

Das ganze natürlich ohne mit WLAN oder sonst einem Netz verbunden zu sein. Dann wieder Verbindung ins Internet über WLAN probieren.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Liebe Community,

Auch im besten Netz funktioniert mal etwas nicht. Und immer dann, wenn es besonders ungünstig und ärgerlich ist.
Kennt ihr schon unseren A1 Störungs-Assistenten? Mit ihm behebt ihr automatisiert die meisten Probleme ganz einfach selbst.

So funktioniert's:
  • Loggt euch zuhause mit eurem Mein A1 Benutzer oder euren Internet-Zugangsdaten ein.
  • Unser System erkennt euer Modem zuhause.
  • Folgt den Anweisungen des A1 Störungs-Assistenten
>> Mehr Informationen zum A1 Störungs-Assistenten findet ihr am A1 Blog.

Liebe Grüße,
Euer A1 Community Team

Antworten