Beantwortet

Anmeldung auf dem Server securemail.a1.net mit Benutzername ... fehlgeschlagen.


Seit einigen Wochen ist es eine Glücksfrage, ob ich mit Mozilla Thunderbird Nachrichten empfangen oder senden kann. Weiß jemand, woran das liegen kann? Mich nervt das schon sehr, und A1 zeigt sich nicht zuständig. Das Problem tritt bei 3 PCs auf, ich glaube es liegt an der Kommunikation zwischen Thunderbird und A1, aber ich konnte bisher keinen Beitrag finden, der Antwort auf dieses Problem gibt.

icon

Beste Antwort von Grisu 19 October 2022, 13:44

Original anzeigen

66 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verwendest du als Mailserver “securemail.a1.net” mit Port 993 bzw. 995 und 587 ausgehend?

Verwendest du als Mailserver “securemail.a1.net” mit Port 993 bzw. 995 und 587 ausgehend?

Ja genau

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab nur gefragt, da du ja geschrieben hast Zertifikatsfehler auf Adresse aon.at, die hätte nach meinem Dafürhalten ja irgendwie überhaupt nichts damit zu tun.

naja es ist aber eine mail die auf aon.at endet

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das schon, das weiß aber erst der Mailserver wenn er es zustellen möchte in das entsprechende Postfach.
Und das meldet er dir dann ggf. per Unzustellbarkeitsmail zurück wenn er es nicht zustellen könnte.

Aber die Verbindung Thunderbird, Rechner läuft direkt zum Mailserver und nur dessen Adresse könnte dir m.M. nach einen Zertifikatsfehler zurückliefern.

Vielleicht steckt aber mehr dahinter was mir nicht bekannt ist, schon möglich, wird ja alles laufend komplexer.

Verwendest du vielleicht ein VPN das reinpfuscht?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Angeblich soll’s mit Outlook 2019 auf einer Win10 VM funktionieren. Ich vermute ein Thunderbirdproblem. Um das zu verifizieren und Windowsprobleme auszuschließen, würde ich

= Thunderbird in der VM neu installieren und dann testen

= Thunderbird in der VM mit rüberkopiertem Profil des alten Thunderbird testen

Je nach Ergebnis kann man dann entsprechende Schlüsse ziehen.

 

Verwendest du vielleicht ein VPN das reinpfuscht?

Nein und ich hab das auch auf einem anderen Rechner reproduzieren können.

 Um das zu verifizieren und Windowsprobleme auszuschließen, würde ich

= Thunderbird in der VM neu installieren und dann testen

= Thunderbird in der VM mit rüberkopiertem Profil des alten Thunderbird testen

 

hallo Bond,

es tritt nur bei der Ersteinrichtung eines neuen Kontos in Thunderbird auf. Wenn man die Ausnahme nicht hinzufügt bekommt man den Fehler beim nächsten start nicht mehr angezeigt und email senden und emfangen geht trotzdem…

 

Aber Thunderbird war nur ein Test für ein Outlook Problem auf einem bestimmten PC mit einer Aon Mail Adresse. Und das hat eine andere Ursache glaub ich… oder weiss jemand wie ich Outlook über die Schulter schauen kann ob die Verbindung wegen einem Zertifikatsfeher nicht zustande kommt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verwendest du einen A1-Anschluß oder sonstigen Internetzugang?

Bei fremden muß man glaub ich noch in den erweiterten Einstellungen Postausgang “gleiche Einstellung wie Eingang verwenden” eintragen bzw. sogar User/PW eingeben.

Bei mir gehts auf Win11 mit OLpro2019 bzw. auch 2021.

Einen Sonstigen.

Ja im Ausgangsserver hab ich gleiche Einstellungen verwenden an.

Aber es sollte nicht an den Einstellungen liegen die hab ich 1 zu 1 übertragen vom VM OL2019 test.

Hab zuerst Office 2016 deinstalliert und dann 2021 installiert hat nix gebracht.

Antivirus hab ich auch schon deinstalliert. Antivir war da drauf :/

Es liegt am Windows irgendwie.

Ich schau mir das morgen Vormittag nochmal an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich habe Update von 2007 auf 19 und 2013 auf 21 gemacht auf 2 Rechnern, wurde auf beiden übernommen. Jeweils altes deinstalliert und neues installiert.

Leg vielleicht ein neues Profil an in der Systemsteuerung-Mailkonten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

Verwendest du einen A1-Anschluß oder sonstigen Internetzugang?

Bei fremden muß man glaub ich noch in den erweiterten Einstellungen Postausgang “gleiche Einstellung wie Eingang verwenden” eintragen bzw. sogar User/PW eingeben.

Bei mir gehts auf Win11 mit OLpro2019 bzw. auch 2021.

mit Port 587 musst dich ohnehin authentifizieren, egal ob Fremdnetz oder A1

hab ich schon versucht, mach ich aber morgen einfach nochmal.

@Grisu Danke fürs testen von 2021 mit einer alten Aon Adresse!

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

“alte” aon Adresse oder “a1.net” ist doch egal, da gibts keinen Unterschied

“alte” aon Adresse oder “a1.net” ist doch egal, da gibts keinen Unterschied

old stack, new stack noch vor einigen Jahren gabs da einen Unterschied. Die Adresse wurde mindestens einmal portiert.

Ob das jetzt für meinen Fall oder die Agenda des OP einen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen.

Auf den Thunderbird Zertifikatsfehler den ich auf verschiedenen Win10 Installationen reproduzieren kann dürfte es Auswirkungen haben.

Hab nicht mal eine A1.net Mail-Adresse zum Testen :´(

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Portierung tut hier rein gar nichts zur Sache, da man nur eine Rufnummer (allenfalls Leitung) portieren kann aber keine Mailadressen. Die sind geschaltet oder (nach Export ggf. auch) gänzlich deaktiviert.

Unterschied macht eigentlich nur die Verwaltung von Mailadressen, ob Festnetz (bis zu 5 Postfächer aon.91.. bzw. neuere a1.91...) oder Mobilnetz (eine wobei die gewählte auch gleich der Postfachname ist).

Old und new stack sagen mir nichts, allenfalls Hero-Stack (Billing von ehem. mobilkom), soll aber nicht unbedingt was heißen.

 

Hab das Problem mit Outlook gelöst. Ich musste bei dem alten Notebook das schon mehrere Windows upgrades hinter sich hat den TLS 1.3 Schlüssel aus der Registry (Security Providers/schannel/protocols) löschen. Jetzt gehts mit den gleichen Einstellungen.

Antworten