Beantwortet

Anmeldeinformationen bei Internetverbindung - A1 Internetschutz Webschutz Proxy


Hallo Community,

seit einiger Zeit erscheint bei meinem PC eine störende Fehlermeldung.
Diese erscheint wenn ich den Internet Explorer, Outlook, Firefox,... öffne. Also im Prinzip jedesmal wenn eine Internetverbindung erforderlich ist.

Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

Windows-Sicherheit
Der Server "webschutz.aon.at" an "SecurityProxy @ webschuzt.aon.at"
erforder einen Benutzernamen und ein Kennwort.

Darunter die Eingabefelder für Benutzername und Kennwort, welche aber schon mit den korrekten Werten ausgefüllt sind.

Oftmals erscheint diese Meldung ein paar mal mal hintereinander. Sprich: Ich öffne den IE, es kommt die Meldung, ich klicke OK, die Meldung kommt nochmal, ich klicke OK, die Meldung kommt nochmal, .....

In unserem Haushalt werden mehrere PCs verwendet, welche alle am selben Router/Modem hängen, doch diese Meldung kommt nur bei diesem einen PC.

Woran kann das liegen und welche Einstellungen muss ich ändern damit diese Meldung dauerhaft verschwindet.

Ich sag schon mal Danke im vorraus. Anbei noch ein paar Infos zum PC.


Acer eMachines
Windows 7 x64
Internet von A1 (aon) mittels Thomson TG585v7 via LAN
Bevorzugter Browser: Internet Explorer
Internetschutz: aonVirenchecker
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 13 May 2013, 14:56

Original anzeigen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Rapidler92,

diese Meldung kommt normalerweise, wenn du auf einem PC den A1 oder Aon Inernetschutz installiert hast, und nicht mit dem dazugehörigen Account im Internet surfst.

Wenn du über das A1 Modem und den Internetzugang, bei dem der Internetschutz dazu angemeldet ist, surfst, sollte die Meldung eigentlich nicht kommen.

Nachdem du via LAN verbunden bist, kann nicht schuld sein, dass du irrtümlich im falschen WLAN bist.

Was noch sein könnte (finde mit deinem Nickname keine zugehörigen Benutzerdaten): Wenn ihr den A1 Internetschutz angemeldet hattet und jetzt nicht mehr abonniert habt, aber auf deinem PC ist er noch installiert. Dann kann es vorkommen, dass er "nach den Benutzerdaten schreit".

lg
Thomas

Hallo,
bei mir zeigen sich die selben Symptome (webschutz.aon.at - sowie wiederholte Abfrage von Benutzername und Passwort) wenn ich meinen Laptop auswärts in einem fremden WLAN nutzen möchte. Im Heim-WLAN funktioniert es einwandfrei.

Somit meine Fragen:
lässt sich ein Laptop mit aktivem A1 Virenschutz (vorm. A1 Internetschutz) trotz hauptsächlicher Heimnutzung auch extern überhaupt regulär nutzen?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, muss auf einen alternativen Virenschutz umgestellt werden?
lg An-Tony

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @An-Tony! 👍🏻

Der A1 Virenschutz schützt sowohl bei der Nutzung im Fremdnetz als auch im Ausland vor Gefahren. Voraussetzung ist, dass der A1 Internetschutz auf dem Windows PC/Laptop installiert wurde. 

Welche weiteren Voraussetzungen es zur Nutzung gibt, kannst du unter Virenschutz - A1.net | A1.net nachlesen.

LG Sabrina 😊

Hallo Sabrina!
Stimmt, es sollte auch auswärts vom Heimnetz ohne Einschränkung funktionieren. Dennoch wird durch den aktiven A1 Virenschutz bei jedem “Nicht-Heimnetz” immer diese Meldung (webschutz.aon.at - sowie wiederholte Abfrage von Benutzername und Passwort) angezeigt. Ohne den A1 Virenschutz sind diese Meldungen nie aufgetreten.
Unter dem geteilten Link habe ich keinen Bezug dazu gefunden.
lg An-Tony

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

und wenn du deine Internet Zugangsdaten eingibst, kommt es trotzdem wieder?

PS: Du hast eh die neueste Version gezogen? Kenne das nämlich noch von der alten.

Hi cos.renegade,
Ja, kommt trotzdem immer wieder. Der A1 Virenschutz wurde vor ca. einem Monat direkt von dem Link oben installiert.
lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Solange er Virenschutz heisst und nicht Internetschutz sollte das passen. Hmm. Bisher bist du der einzige der das reklamiert hat, verschiedene Geräte? Sicherheitseinstellungen ggf. die das Speichern der Zugangsdaten verhindern? Wären jetzt so meine ersten Verdachtsfälle, wenn es nicht ein doch allgemeines Problem ist.

Habe es nochmals deinstalliert und von der Website Virenschutz - A1.net | A1.net neu Installiert.
Aktuellste Version 3.3.37 (heißt aber noch “Internetschutz”).
Die Meldung tritt trotzdem bei meinen beiden Windows 10 Laptops (immer aktuellste Updates).
Ansonsten sind keine besonderen Sicherheitseinstellungen meinerseits gesetzt.
Die Meldung kommt zB bei meinen beiden Browsern (Edge und Firefox), bei den Windows Mail und Kalender Programmen, etc.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hattest du vielleicht früher ein altes Virenprogramm (frühere Version davon) laufen und die Meldungen kommen im Hintergrund von dem? Möglicherweise wurde es einmal nicht richtig - d.h. vollständig - deinstalliert und treibt noch sein Unwesen trotz Update und Neuinstallation.

Es war nur der im Betriebssystem beinhaltete Windows Defender aktiv.
Ein anderes Programm kann ich mir nicht vorstellen, da ja “webschutz.aon.at” laufend Zugangsdaten einfordert und diese Aufforderungen erst seit der Inbetriebnahme des A1 Virenschutz kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gibt’s da vielleicht irgendwelche Einstellungen die man ändern könnte und die Zugangsart dann nicht reklamieren?

So ist es natürlich extrem nervig und folglich nicht zugebrauchen, wenn man nicht grad von zuhause aus arbeitet.

Genau so ist es - vielleicht weiß jemand, wie man das beheben kann. Sonst kann ich nur den A1 Virenschutz deinstallieren...

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Es klingt sehr danach, dass die alte Version irgendwie noch vorhanden ist, also der “A1 Internetschutz”.

Kann mir kaum vorstellen, dass der neue noch auf aon-Schnittstellen zugreift.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kann mir kaum vorstellen, dass der neue noch auf aon-Schnittstellen zugreift.

Die selbe Überlegung kam mir auch, aber auch das würde mich nicht (mehr) weiter verwundern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

man modernisiert nicht nur 50% auf den Weg …. aon gabs damals noch nicht mal Verschlüsselung (e.g. member pages) das tut man nicht :/

Hab ein Update: 
die Symptome (webschutz.aon.at - sowie wiederholte Abfrage von Benutzername und Passwort) bei externer Nutzung meiner Laptops entstehen, weil der A1 Virenschutz in den Windows-Proxyeinstellungen und in allen Browsern automatisch ein manuelles Skript einfügt: “http://internetschutz.aon.at/webschutz/webschutz.pac”.
Wenn ich das Skript lösche oder ausschalte ist der Fehler kurzfristig behoben. Spätestens nach ein paar Tagen hat der Virenschutz das Proxy-Skript wieder aktiviert.

Weiß jemand abhilfe?

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hi @An-Tony ,

am Besten du meldest dich direkt bei einem unserer Srevice-Kanäle, damit wir dies genauer prüfen können, wenn die Meldung immer wieder kommt. Zur Sicherheit deinstalliert und noch einmal neu installiert hast du es in der letzten Zeit nocheinmal?

LG, Babsi

Hi,

Neuinstallation war das Erste, was ich versucht habe.
Eine direkte Anfrage an Fa. Ikarus Security Software wurde abgewiesen, da A1 dafür zuständig ist.
Und bei der A1 Serviceline wurde ich nur an den kostenpflichtigen Guru verwiesen.

Das Guruservice käme für mich erst in Frage, wenn ein Nachweis kommt, dass dieser Fehler von meiner Seite hervorgerufen wurde (habe in der Zwischenzeit einen neuen Laptop und frisch nach der Installation von A1 Virusschutz kam sofort das selbe Fehlerbild). Gehe somit davon aus, das auch das Guru-Team hier nicht helfen kann.

Ich denke vielmehr, das eine externe Nutzung eines Laptops nicht in die Software programmiert wurde:
bitte dies an eine zuständige Abteilung / an das Programmiererteam weiterzuleiten.

lg An-Tony

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @An-Tony! Nachdem du bereits mit unserer Technik in Kontakt warst, welche dich an unsere Guru-Line verwiesen hat, kann auch ich dich nur bitten, die zuständigen KollegInnen unserer Guru-Line zur näheren Überprüfung zu kontaktieren. Hierbei handelt es sich um speziell geschulte Mitarbeiter, welche bei Anfragen in diese Richtung gerne weiterhelfen können. Selbstverständlich gilt auch hier die Lösungsgarantie - Sprich sollte das Problem nicht behoben, oder ein Fehler auf unserer Seite festgestellt werden, werden dir die Gesprächskosten rückerstattet. LG Isa 

Hallo nochmals,

nach einigen Telefonaten konnte mir kein A1-Guru das Problem lösen. Auch habe ich niemanden gefunden, der diese Herausforderung an ein zuständiges Entwicklerteam weiterleiten konnte. Bitte um Hilfe!

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Melde dich bitte unter wwww.a1.net/kontakt auf einem unserer Social-Media-Kanäle mit deinen Kundendaten.

LG, Babsi

Hallo
Wie gebeten, habe ich auf wwww.a1.net/kontakt zunächst mit Chatbot, dann mit einer Mitarbeiterin den Fall wieder aufgerollt. Sie hat versprochen, es an eine zuständige Stelle weiter zu geben. Jetzt nach 3 Wochen habe ich noch immer keine Rückmeldung erhalten…
Kann jemand dem nachgehen bzw. urgieren?
lg

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Gestern Abend hatte meine Mutter exakt dasselbe Problem. Beim Surfen poppte aus heiterem Himmel ständig diese Maske mit der Eingabe von User/Passwort für Internetschutz Proxy auf. Extrem nervig. Hab’s dann nach ein bissl herumtgetue so gelöst:

Unter den Proxyeinstellungen den Schieber bei “Setupscript verwenden” deaktiviert. Und schon hat’s wieder funktioniert.

Ich hab dann den Virenschutz aber deinstalliert. Weil meiner Meinung nach darf sowas nicht vorkommen - ohne mich wäre das Problerm wohl noch nicht gelöst, da ja wie man hier mitlesen kann nicht mal A1 eine Lösung dafür kennt. Und der Windows Defender reicht als Virenschutz für die meisten Leute völlig aus.

Naja, vielleicht hilft das hier ja anderen Leuten mit ähnlichen Problemen weiter!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @An-Tony! Tut mir leid, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. Nachdem es sich bei unserer Community um ein User- helfen User- Forum handelt, bitte auch ich dich nochmals, dich mit deinen Kundendaten über einen unserer offiziellen Service-Kanäle zu melden, damit wir den Status prüfen und urgieren können. Vielen Dank! LG Isa 

Abzeichen

Gestern Abend hatte meine Mutter exakt dasselbe Problem. Beim Surfen poppte aus heiterem Himmel ständig diese Maske mit der Eingabe von User/Passwort für Internetschutz Proxy auf. Extrem nervig. Hab’s dann nach ein bissl herumtgetue so gelöst:

Unter den Proxyeinstellungen den Schieber bei “Setupscript verwenden” deaktiviert. Und schon hat’s wieder funktioniert.

Ich hab dann den Virenschutz aber deinstalliert. Weil meiner Meinung nach darf sowas nicht vorkommen - ohne mich wäre das Problerm wohl noch nicht gelöst, da ja wie man hier mitlesen kann nicht mal A1 eine Lösung dafür kennt. Und der Windows Defender reicht als Virenschutz für die meisten Leute völlig aus.

Naja, vielleicht hilft das hier ja anderen Leuten mit ähnlichen Problemen weiter!

Vielleicht ist das ein kleiner Nachhilfeunterricht für die an sich zuständigen Fachleute von A(X)

Antworten