Frage

Android 11: Warum funktioniert das Versenden einer A1-E-Mail aus der Outlook-App nicht, jedoch mit anderen Apps (z.B. Spark) schon?


Jedes E-Mail, das ich aus der Outlook-App auf meinem Samsung S20 FE versenden möchte, bleibt im Ordner Postausgang am Mobiltelefon stecken. Gehe ich dann ins Webmail, finde ich das Email im Ordner Entwürfe. Das selbe E-Mail kann ich aus der Outlook-App problemlos über meinen weiteren Account (gmail) problemlos verwenden.

Der Empfang und die Anzeige von einkommenden Nachrichten funktioniert auch tadellos, nur das Versenden über die Outlook-App nicht.

Es liegt also eindeutig an A1.

Da Outlook nun nicht eben eine völlig unbekannte App ist, wäre eine schnelle Lösung angebracht. Es hängt nicht an der schon altbekannten Port 50-Problematik, da ich nicht den alten smtp-Server mit Port 50, sondern den securemail-Server mit Port 587 verwende.

Ich hoffe auf baldige Erledigung dieses Problems, das ja nicht nur mich, sondern sicherlich auch andere betrifft. Bitte keine Infos zu Umgehungslösungen. Work-arounds habe ich selbst schon einige gefunden. 

Danke!


33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab ich doch schon ausführlich beschrieben, wozu die vielen Fragezeichen?

Liegt an der mangelhaften Umsetzung von Microsoft, wo sich nichts mehr einstellen läßt.

Verwende vorerst die Samsung Mail-App.

Benutzerebene 2

Hab ich doch schon ausführlich beschrieben, wozu die vielen Fragezeichen?

Liegt an der mangelhaften Umsetzung von Microsoft, wo sich nichts mehr einstellen läßt.

Verwende vorerst die Samsung Mail-App.

Wenn das versenden von Mails mit anderen Mailanbietern funktioniert  warum liegt das Problem bei Microsoft und nicht bei A1. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Lies halt die Beiträge davor einmal durch. Bis zu einem App-Update letztes Jahr im Sommer gings ja - deshalb.

Benutzerebene 2

Lies halt die Beiträge davor einmal durch. Bis zu einem App-Update letztes Jahr im Sommer gings ja - deshalb.

Dann haben die anderen Anbieter sofort reagiert und A1 nicht.

Oder hat A1 so seltsame Einstellungen. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Problem ist etwas vielschichtiger. Viele haben es so eingerichtet wie es ist mit Einstellungen die früher üblich waren und jetzt von MS nicht mehr unterstützt werden. Insbes. viele ältere denen es seinerzeit mal wer eingestellt hat. Wenn man es nun ändert gilt das ja für alle und jene die uptodate sind werden damit klar kommen und es anpassen. Aber wo bleiben dann all die anderen die es dann nur als Störung wahrnehmen und hilflos keine Mails mehr bekommen, da sie weder wissen, daß etwas im Mailprogramm zu ändern wäre noch wie sie es anstellen sollten.

A1-Mail wird ja insbes. von vielen älteren Personen am PC genutzt seit 30 Jahren quasi unverändert, jüngere am Handy verwenden ohnedies google&Co.

Hallo Zusammen

Nehmt Outlook für Android,geht auf die outlook.com, richtet eure A1 email Adresse dort ein , fügt den Account a1.net dort ein.

Email synchronisieren, A1 net hinzufügen aber nur senden einrichten.

Das gleiche könnt ihr mit der aon.at email Adresse machen.

Unten könnt ihr die Standart Email Adresse auswählen, z.B. .....@aon.at danach speichern

Jetzt installiert ihr Outlook auf Android, fügt den Microsoft Account hinzu......dann könnt ihr mit den a1.net und aon.at Adressen senden und empfangen.

Achtung beim empfangen natürlich auf a1.net die Umleitung aktivieren auf outlook.at(Microsoft Konto)

So einfach.

Jetzt könnt ihr mit den A1.net und aon.at Adressen Emails versenden und empfangen.

Läuft jetzt alles über die .....@outlook at erstellte Adresse 

LG.Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Habe es heute wieder versucht in Outlook (Android) ein A1-Konto mit IMAP einzurichten und funktioniert alles.

Auch ein Testmail wurde sofort versandt.

Dazu habe ich (ob notwendig oder nicht weiß ich nicht) folgende erweiterte Einstellungen verwendet:
Posteingang IMAP: SSL/TLS, Port 993, securemail.a1.net
bzw. alternativ POP3: SSL/TLS, Port 995, securemail.a1.net
Postausgang SMTP: (Start)TLS, Port 587, securemail.a1.net

Benutzerebene 2

Hab vor einigen Tagen den Versuch gestartet ein POP3 Konto für AON einzurichten.

Es funktioniert tatsächlich.

Antworten