Frage

A1 Webmail: Wie kann man - nur den Anhang - aus dem E-Mail löschen


Um meinen E-Mail- Speicher schlank zu halten, möchte ich den Text des E-Mails aus Archiv- Gründen  behalten, den Anhang auf Festplatte speichern, aber aus dem E-Mailspeicher löschen.

 

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu tun.

Sollte es derzeit nicht möglich sein, möchte ich es als Verbesserungsmaßnahme vorschlagen. 


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mail mit Mailprogramm mittels IMAP auf PC öffnen, Anhänge auf Festplatte speichern und aus dem Mail selbst löschen und Mail ohne Anhang wieder abspeichern. Damit hättest du genau das erreicht.

Aus Archivierungsgründen brauchen die Mails aber dann auch nicht unbedingt am Server verbleiben, könntest auch einen Ordner auf der Festplatte einrichten in die du besagte Mails hinverschiebst.
Sind dann natürlich nur mehr auf diesem Gerät verfügbar.

Mach ich auch so, sonst geht der Server bald über trotz Löschen unnötiger Mails.

Danke für die Info.

So habe ich es früher - mit Outlook - auch so gemacht.
Ich bin jedoch dazu übergegangen, nicht mehr zwei Mailprogramme zu pflegen, und verwende nur mehr das A1 Webmail.

Gibt es da keine Möglichkeit?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Keine direkte die mir bekannt wäre.

Was meinst mit 2 Mailprogramme pflegen?
Webmail ist ja nur der direkte Online-Zugriff auf dein Mailkonto über einen Browser.
Das verwende ich nur, wenn ich von außerhalb (wenn ich nicht am PC sitze) darauf zugreifen muß (notfalls also). Pflegen tu ich daher nur Outlook.
Wenn du das Konto als IMAP (und nicht POP3) einrichtest hast von allen Geräten wo es so eingerichtet ist die selbe Sicht auf das Postfach, auch nicht anders als über Webmail. Pflegen brauchst es dann auch nur in einem (also Mails in ein lokales Archiv verschieben oder bearbeiten, sprich Anhänge separat abspeichern und nur die Mails belassen).

Ich möchte aber kein Outlook (unverhältnismäßig teuer) und auch kein freies Mailprogramm mehr installieren - ich habe keinen großen Mailverkehr und  1 GB von A1 würde mir locker reichen - wenn ich die Anhänge löschen könnte. 

Das kann doch nicht so schwer sein, so eine Standard-Funktion einzubauen……...:rolling_eyes:
Das macht doch ein guter Programmierer zwischen Frühstückskaffee und Vormittagsjause.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da aber kaum jemand Webmail nutzt wird das ganz nüchtern betrachtet quasi nur für dich nicht passieren. Und so wenig Aufwand wie du meinst ist das auch wieder nicht und jede Funktion muß dauerhaft gewartet und bei jedem Update eigens berücksichtigt werden.

Du könntest allenfalls noch besagte Mails an dich selbst weiterleiten (bzw. an eine Alias-Adresse von dir oder per Antworten wo du dich als Empfänger einträgst) ohne Anhang eben und die dann am Server belassen und die Originale mit Anhang (nachdem du ihn runtergeladen hast) löschen.

@Grisu 
Danke für deine Infos.
Sag, weißt du, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, einen Feature Request zu beantragen?
Wenn nie jemand was sagt, glaubt A1 es ist ohnehin alles in bester Ordnung, und wird nie etwas zur Verbesserung tun. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mir nix bekannt, am ehesten noch hier, wenns ein Mod liest und intern weiterträgt.
Gib dir aber keiner falschen Hoffnung hin, das kommt nicht außer es ist “zufällig” in der verwendeten Webmail-Software schon vorhanden und wurde nicht extra deaktiviert.

@Grisu 
Na, das macht ja Mut! :joy:
Jedenfalls besten Dank für deine Zeit und Hilfestellungen!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi Walter! Danke für dein Feature-Request. Ich gebe dies unseren zuständigen Webmail Kolleg:innen weiter. LG Igor :)

@A1_Igor 
Kannst du bitte zeitnah posten, ob mein Feature Request Aussicht auf Erfolg hat, und wie hoch die Chancen auf Umsetzung angesetzt sind?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ich gebe dir bescheid, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. LG Igor :)

@A1_Igor 
Da nun schon 9 Monate ins Land gezogen sind, scheint es offensichtlich mit meiner Bitte nichts zu werden…… schade.

Ich bin in der Nähe von Steyr zu Hause, zum Christkindl-Postamt wäre es nicht weit - denkst du, dass ein Wunsch ans Christkind etwas bewirken könnte? 😇

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo Walter, wir haben bei den zuständigen Kollegen nochmals Rückfrage gehalten. Dein Wunsch ist nicht verloren gegangen sondern weiterhin für eine mögliche Umsetzung notiert. Aktuell können wir dir dies aber noch nicht erfüllen. 😕 Wir bleiben aber dran. 🙌 Liebe Grüße Michael

Hallo Michael !

Danke jedenfalls für die Info.
Schade, dass auch auf das Christkind kein Verlass mehr ist - vielleicht bin ich doch schon zu alt dafür.
Muss mal mit meinen Enkeln reden, ob auf ihrem Wunschzettel noch ein bisschen Platz ist.
Vielleicht klappt es dann - wer weiß, wer weiß? 😀

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!
Walter

Antworten