Das Galaxy X: Faltbare Smartphone-Technik


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Auf der CES 2018 gibt es viel zu bestaunen, von einem Fingerabdruck-Sensor direkt am Display bis zu Smartphones mit Beamer-Funktion waren schon einige Smartphone-Experimente dabei. Nun lässt Samsung mit einem faltbaren Smartphone-Display aufhorchen.


Faltbares Smartphone-Display: Ein neuer Smartphone-Horizont


Wer von euch kennt es nicht: Jetzt hat mal mal keine Hosentaschen und hat keine Ahnung wo man das Smartphone einstecken soll. Oder man würde sich wahnsinnig gern ein Phablet kaufen, hat aber wegen dem großen Display Bedenken. Nicht verzagen ist die Devise, denn Samsung zeigte in einer exklusiven Preview seine Fortschritte zu einem faltbaren Smartphone-Display. Dabei wird die gleiche Ausstattung wie bei anderen Top-Modellen zum Einsatz kommen, aber das flexible Display wird über einen anderen Formfaktor verfügen.

Besonderes Highlight: Das Ganze soll wie beim Papier-Falten funktionieren und die Bildschirme können bis zu 200.000 Mal gefaltet werden

Wann es die faltbaren Smartphone-Helden in Österreich geben wird, ist noch nicht fixiert. Die Vorstellung des Galaxy X ist für 2019 geplant.

Was ist eure Meinung dazu, würde euch ein faltbares Smartphone den Alltag erleichtern? Welche Displays würdet ihr euch zulegen & welche Bedenken habt ihr hinsichtlich der Technik?

Liebe Grüße,

Esther

15 Antworten

Abzeichen +9
Hi @A1_Esther

Die Technik geht in die Nächste Runde!.
Hier mal weitere Bilder zu Prototypen!.





Was wird uns die Zukunft noch bescheren?.
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
nichts gegen innovative Ideen, aber.....
wird sich meiner Ansicht nach hier einreihen:
https://derstandard.at/2000071373786/Die-neun-groessten-Technologie-Flops-aller-Zeiten
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Das Highlight ist aber eher dein kurz erwähnter "Fingerabdrucksensor im Display" !
Vivo hat als erster Hersteller nun einen funktionierenden Fingerabdrucksensor unter dem Display verbaut , an dem 2017 sowohl Apple als auch Samsung gescheitert sind.

Nun darf man aber mal raten, wer das OLED Display für das ViVo bereitstellt ....richtig ..Samsung!
Abzeichen +9
Hi @MSgtDomanian

Im Moment ist dies wohl Samsung, aber wie lange noch?.
LG arbeitet schon an eigene OLED Displays, und nun auch Sharp der sich mit diesen Displays wieder Apple sichern will!.
Auch da wird wohl der Markt heiß umkämpft werden, den mehrere "OLED" Display Hersteller beleben die Konkurrenz und den Preis!. 😊

Der Fingerprint Sensor unter dem Display war in der Tat das Highlight auf der CES!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

auch am A1 Blog hat uns die neue Falt-Technik des Galaxy X beschäftigt und unser Smartphone-Experte @A1_Wolfgang hat das Thema für euch aufgegriffen.

>>Hier geht's zum Blogartikel

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
wie hat ein user kürzlich gemeint....
"Fingerabdrucksensor ist sowas von gestern (seit ich das iPhone X besitze)"
kann ich mich vorbehaltlos anschliessen, hätte nicht gedacht, daß

  • man sich so schnell an die Vorteile gewöhnen kann
  • es so perfekt in der Praxis funktioniert
  • die Zusatzfunktionen die sich durch face ID ergeben "passen" zb AR...
habe kürzlich das iPhone 7 (zwecks update) angeworfen, kein Vergleich/kein Zurück 😉
Abzeichen +9
Hi @AuchDa

Kann ich mir vorstellen, dass der Fingerprint Sensor Schnee von Gestern ist bei iPhone X Besitzern. ☺️

Aber wie bei Jeder Technologie hat da jeder seine Präferenzen, den der Eine quetscht lieber seinen Finger auf den Sensor, der Andere schenkt dagegen lieber ein Lächeln in die Face ID um sein liebes "Spielzeug" in Betrieb zu setzen. ☺️
Aber egal wie auch immer, solange diese ordnungsgemäß seinen Dienst versieht!. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
+ Bei dem vielen Wischen und Tippsen ist mir ein vierstelliger Zahlencode am Beginn auch schon egal...
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
@oversixty

eben nicht 😉
konkretes Beispiel
X am Schreibtisch, Meldungen im Sperrbildschirm, ohne Details

ohne wischen, in die Hand nehmen, Blick genügt:



lässt sich wahlweise so einstellen, Privatsphäre auf Wunsch so definiert
Abzeichen +9
Nun aber wieder zurück zum Thema und zur "Falttechnik"!. ☺️😉

Zum Thema Fingerprint dann hier weiter. ☺️

Was die Falttechnik betrifft, so bin ich echt gespannt was sich in Zukunft tun wird, und ob sich diese auch durchsetzen kann!.
Samsung experimentiert ja schon längere Zeit an Faltbare- oder Biegsamen Displays.

Hier noch zwei Skizzen zu "Fantasie" Falt-Geräte.





Mir Persönlich würde so ein Gestaltetes Gerät nicht ansprechen!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@Rasputin56 "ohne wischen, in die Hand nehmen, Blick genügt:"

Das geht bei mir nie, weil ich immer eine Hardwaresperre gegen "illegale Selfies" einbaue (Klebeband auf Frontkamera). Solange ich damit nicht gegen ein Vermummungsverbot verstoße... 😎
Abzeichen +9
@oversixty

Lass dich ja nicht erwischen. ☺️😀
Abzeichen +9
Androidcentral hat mal ein Video erstellt zu den Möglichen Falt-Innovationen.
Darin von Samsung und LG.
Seht es euch mal an, was da für Prototypen vorgestellt sind!.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=hJ21nEFG5ds

Das Jahr 2019 wird das Jahr des Faltens sein oder werden. ☺️

Video Quelle: Androidcentral
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Liebe Community,

Bereits Anfang 2019 soll das erste faltbare Smartphone von Samsung auf den Markt kommen. Laut der Tageszeitung Korean Times liegt der Preis bei rund zwei Millionen Won, was umgerechnet knapp 1580 Euro sind. Der Preis ist deutlich über dem, was aktuelle Smartphones kosten. Findet ihr den Preis gerechtfertigt oder zu hoch?
Aktuell arbeiten die Mitbewerber wie Apple, Huawei und Co. ebenfalls an ähnlichen Modellen. Ob der Preis wohl unterboten wird? Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Meinung! 😊

Liebe Grüße,
Sonja
Abzeichen +9
Hi @A1_Sonja

Ob der Preis gerechtfertigt erscheint, darüber lässt sich Streiten.
Kleine-Feine Technik hat nun mal seinen Preis, und in einem so kleinen Maßstab ist es nicht verwunderlich!.
Aber letztendlich bestimmt der Markt die Preise, den wenn die Nachfrage zu solchen Geräten hoch ist, wird dieser wohl sehr schnell fallen.

Microsoft bastelt wohl auch schon an einem Faltbarem Surface-Phone.



Ob dieses auch anklang bei den Kunden finden wird, und Marktreife erlangt, bleibt abzuwarten.
Die Ankündigung zu solch einem Gerät gibt es von Microsoft schon lange!.

Bei Samsung kann ich mir schon vorstellen, dass Sie schon 2019 mit einem Falt-Smartphone in den Markt stoßen wollen, den diese Haben schon immer einen Schnellschuss vor allen Anderen Herstellern hingelegt!.
Ob das Gut ist und die Strategie aufgeht?, ….hm....

Das wird wohl mit diesem Möglichen Kandidaten,


nicht anders werden.
Aber ein Anfang in die Richtige Richtung ist es alle mal, den diese Modelle dürften die Zukunft bestimmen!.

Welche Hersteller wohl noch auf den Falt-Zug aufspringen wollen und auch können, wird sich zeigen.
Für den Markt wäre dies sicherlich gut, da - wie schon erwähnt - diese die Preisgestaltung für diese Geräte bestimmen könnten!, wodurch diese schnell fallen dürften!.
Wenn diese Geräte mit Erfolg gekrönt sein sollten , so könnten diese auch den Tablet Markt stark beeinflussen, was sicherlich auch auf die Preisgestaltung Einfluss haben dürfte!.

Ein Faltbares Smartphone-Tablet Gemisch ist alle mal Handlicher und schneller zu Verstauen, als ein reines Tablet!.

EDIT: Hier mal auch ein Video zu 7 Jahren Entwicklung von Samsung.

(Dies ist jetzt meine Persönliche Einschätzung dazu) 😉

Antworten